Zwei VPN parallel verbinden?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi,

ist es unter iOS irgendwie möglich, zwei VPN parallel zu verbinden. Also, dass beide gleichzeitig online sind?
 
das kann nicht funktionieren da dann dein netzwerk nicht weiss über welches vpn der traffic gehen soll.
 
Wenn, dann vielleicht mit diesem "per app vpn"

Genau hab ich das thema aber auch noch nicht durchdrungen...
 
Hi,

Prinzipiell sollte das gehen. ALlerdings wirst du Porbleme bekommen wenn jedes VPN ein eigenen DNS hat, d.h. die Namensauflösung wird nur in einem der beiden gehen. Das ist aber ein Problem vom DNS und nicht von VPN.

Atti
 
VPN Konfiguration ... Subnetze ... Geht bei iOS aber meines Wissens nicht.

Sorry, war ne Weile zwangsweise offline.

Ich habe es jetzt nicht weiter verifiziert ob und was geht, aber so hatte ich mir das vorgestellt: Es sind verschiedene Subnetze ("Niederlassungen"), jedes VPN leitet nur den Traffic für diese Adressbereiche weiter.

Selbst dann wird iOS den Slider für's Verbinden wohl nicht umlegen können (2x). Und beim DNS-Problem bin ich mir unsicher ob man unterschiedliche DNS gleichzeitig nutzen kann, für unterschiedliche Adressbereiche.

Die Möglichkeiten, die ich noch sehe, sind dann:
- Über 1 Profil zu beiden verbinden. (Geht zumindest bei OpenVPN, bei IPSec weiß ich es nicht.)
- Über Konfigurationsdateien per-App-VPN aktivieren. (Brauche die VPNs aber teilweise für die gleichen Apps)
- Zwei VPNs und dann zwischen denen hin- und herswitchen, je nachdem welches gebraucht wird.

Ich denke, dass ich die dritte Variante nehmen werde, denn das mache ich schon längst und bisher musste ich nichts zwischen den beiden Netzen austauschen. Das per-App-VPN werde ich wohl aber ein anderes Mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten