Zwei von vier HDDs zu einer kombinieren?

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Besteht die Möglichkeit zwei interne HDDs in einem Mac Pro zu einer HDD zu kombinieren, so dass sie in einem Pfad erscheint? Ich würde damit den Platz meiner iTunes-Bibliothek vergrößern wollen, damit ich nicht immer umkopieren muss.
Wie immer, wenn ich hier etwas frage, habe ich davon keine Ahnung.
 
Das sollte(?) bei Leo mit dem Festplattendienstprogramm unter den Einstellungen ''Raid-zusammengefasste Laufwerke'' möglich sein.
 
Das sollte(?) bei Leo mit dem Festplattendienstprogramm unter den Einstellungen ''Raid-zusammengefasste Laufwerke'' möglich sein.

ein software raid ?

also wenn dir deine daten nicht wichtig sind dann machs so !

sonst kauf dir entweder ne raid karte oder ne größere festplatte!
 
Doch so einfach? Weißt du zufällig, ob die HDDs "frisch" sein müssen oder ob die Daten, die enthalten sind verloren gehen?

[EDIT]Okay, die Platten müssen leer sein.
 
Festplattendienstprogramm -> Platten auswählen -> RAID -> Raid-Typ -> Zusammengefaßte Laufwerke

Namen vergeben und fertig.
 
Jede Erstellung oder Auflösung eines RAID hat kompletten Datenverlust zur Folge. Also vorher Sicherung anlegen!

Für Langzeitlagerung würde auch ich kein SoftwareRAID nehmen. Die ideale Lösung für Dich wäre wohl die Anschaffung einer großen Platte, wenn Du alle Bays im MP belegt hast, würde ich eine externe FW800 Lösung bevorzugen.
 
Datensicherung ist bei Soft/Hardware Raid unerlässlich. (sonst eigentlich auch ;-) )
Ob Soft oder Hardware Raid ist eher bei unterschiedlicher Betriebssysteme oder Versionen wichtig, da ein SW Raid an die benutzte BS Version ''gebunden'' ist. Wenn der TE ausschliesslich seine iTunes Bibl. damit nutzen will ist das m.e. OK, für den Preis eines HW Raid Controllers gibt es wahrscheinlich schon entsprechend grosse Festplatten.
 
@Plebejer

Du kannst ein Software-Raid Null oder die von muellermanfred gezeigte JBOD-Variante wählen. Sei Dir nur im Klaren, daß das nichts mit Datensicherheit / Sicherung zu tun hat.

Da es nicht auf Geschwindigkeit bei einer iTunes-Bib ankommt, wären sicher die zusammengefassten Laufwerke vorzuziehen.

Ich betreibe externe Null-Raids auf Firewirebasis als Datenplatten seit OS-X dieses anbietet und hatte bisher noch keine Probleme. Als Bootvolume würde ich es nicht verwenden.
 
@Plebejer

Du kannst ein Software-Raid Null oder die von muellermanfred gezeigte JBOD-Variante wählen. Sei Dir nur im Klaren, daß das nichts mit Datensicherheit / Sicherung zu tun hat.

Da es nicht auf Geschwindigkeit bei einer iTunes-Bib ankommt, wären sicher die zusammengefassten Laufwerke vorzuziehen.

Ich betreibe externe Null-Raids auf Firewirebasis als Datenplatten seit OS-X dieses anbietet und hatte bisher noch keine Probleme. Als Bootvolume würde ich es nicht verwenden.

Dass ich die System-Platte nicht mit einbeziehe versteht sich von selbst. Trotzdem danke ich dir natürlich für den Hinweis. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit mich die Organisation mit taggen und Cover-Einbindung gekostet hat, werde ich wohl darauf verzichten. Auf der anderen Seite bin ich ein absoluter Gegner von externen HDDs. USB und/oder Firewire sind mir zu langsam und viel zu unsicher. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer SATA-Karte an meinem MBP gemacht. Mal sehen, vielleicht bietet Apple ja den nächsten Mac Pro mit entsprechenden Anschlüssen an. Meiner (1. Revision) hat noch keine Anschlüsse, die ich nach Außen führen kann, wie es der aktuelle hat.
 
Wenn du eh keine externen Platten magst (FW 800 IST schnell), hol dir halt eine ausreichend grosse interne und verkauf die ''überflüssigen'' in der Bucht. Das wird dann bestimmt auch billiger.
 
Wenn du eh keine externen Platten magst (FW 800 IST schnell), hol dir halt eine ausreichend grosse interne und verkauf die ''überflüssigen'' in der Bucht. Das wird dann bestimmt auch billiger.

Schnell, aber extrem fehleranfällig. Ich kann gar nicht so weit zählen wie oft die Platte nach einem Ruhezustand nicht gemounted war. Auch da ist die Gefahr von Datenverlusten sehr hoch. Ist mir aber noch nie passiert. Meine externen eSATA-HDDs waren auf jeden Fall schneller; sogar schneller als die interne in meinem MBP. ;-)

Mag aber an der unsäglichen BigDisk von Lacie gelegen haben. Lacie = nie wieder!
 
...gerade mit LaCie hab ich nur gute erfahrungen gemacht..........
egal, tauch halt 2 int. kleine gegen eine grosse............
 
ein software raid ?

also wenn dir deine daten nicht wichtig sind dann machs so !

sonst kauf dir entweder ne raid karte oder ne größere festplatte!

Was ist das denn für eine Aussage? Ob eine Platte oder RAID ist egal, Backup braucht man immer. Ich weiß nicht, wie Du Software-Raids anlegst, dass Du dann zwingend von einem Verlust ausgehst.

Wenn es nur um Performance-Steigerung geht, kann ich Software-RAID empfehlen. Habe auch zwei HDs meines MP als RAID0 zusammen gefasst und es ist gefühlt bei Plattenzugriffen 70% schneller als vorher. Aber wie gesagt, Datensicherung ist (und sollte sowieso immer sein) Pflicht!!
 
also ich hab dich vorgewarnt!

Wovor warnst Du denn? Ist ein Software-RAID aus Deiner Sicht eine Methode um Platten zu schrotten oder wo liegt Dein Problem?

Wenn ich ein System produktiv nutze, dann habe ich davon eine aktuelle Sicherung. Und ob ich dann meine Daten auf einer HD, einem SW-RAID oder einem HW-RAID liegen habe, ist doch komplett egal.
 
Schnell, aber extrem fehleranfällig. Ich kann gar nicht so weit zählen wie oft die Platte nach einem Ruhezustand nicht gemounted war. Auch da ist die Gefahr von Datenverlusten sehr hoch. Ist mir aber noch nie passiert. Meine externen eSATA-HDDs waren auf jeden Fall schneller; sogar schneller als die interne in meinem MBP. ;-)

Mag aber an der unsäglichen BigDisk von Lacie gelegen haben. Lacie = nie wieder!

....kann ich nicht bestätigen, hier arbeiten eine vielzahl von BigDisk seit jahren zuverlässig. Lediglich die netzteile sind nach 2-3 jahre recht ausfall-lastig.
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer SATA-Karte an meinem MBP gemacht. Mal sehen, vielleicht bietet Apple ja den nächsten Mac Pro mit entsprechenden Anschlüssen an. Meiner (1. Revision) hat noch keine Anschlüsse, die ich nach Außen führen kann, wie es der aktuelle hat.

dann hol dir halt sowas
 
Meiner (1. Revision) hat noch keine Anschlüsse, die ich nach Außen führen kann, wie es der aktuelle hat.

Also ich habe auch einen MacPro aus der ersten Rev. Da sind noch 2 SATA Anschlüsse auf dem MB und die kannst Du natürlich mit einem Kabel nach aussen legen. So eine Karte (Kabel müssen lang genug sein) kostet bei Amazon ca. 6.-€ :) Da werden dann einfach die Anschlüsse nach aussen verlängert.

Sieht dann in etwa so aus MAcWelt SATA Verlängerung Das hier ist vielleicht auch noch zu gebrauchen Bebilderte Beschreibung

Die beiden Ports sind auch in meinem Mac Pro, also gehe ich davon aus, dass die bei Dir auch vorhanden sein sollten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten