Zwei verschiedene Netze gleichzeitig

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

Ich weiss nicht, wie ich den Titel anders hätte wählen sollen...
Folgendes Szenario (MBP, Hard und Software siehe Signatur):

- Globetrotter ExpressCard mit Mobile-Internet-Provider
- LAN-Anschluss in Schul-Umgebung (mit korrekter 10.x.x.x-IP) ohne Internet!

Nun möchte ich mit Safari ins Internet (über ExpressCard) => geht problemlos!
Mit Firefox möchte ich in die Schul-Umgebung zugreifen können (Intranet, Shares, etc).
Wenn ich nun aber mit der ExpressCard verbunden bin und versuche das Intranet aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung das es nicht geht... eigentlich logisch, denn er versucht die Verbindung über die ExpressCard.
Sobald ich die Verbindung mit der ExpressCard stoppe... geht die Verbindung mit dem Intranet wieder...

Wie/wo kann ich konfigurieren, damit dies geht. Hat es irgendetwas mit Routing zu tun? Wenn ja, wo/wie kann ich das ändern bzw. richtig konfigurieren?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich... ansonsten: nachfragen :)

Vielen Dank und Gruss, Manu
 
Hallo Forum,
eigentlich logisch, denn er versucht die Verbindung über die ExpressCard.
Sobald ich die Verbindung mit der ExpressCard stoppe... geht die Verbindung mit dem Intranet wieder...

Wie/wo kann ich konfigurieren, damit dies geht. Hat es irgendetwas mit Routing zu tun? Wenn ja, wo/wie kann ich das ändern bzw. richtig konfigurieren?

Die Expresskarte setzt wahrscheinlich nur deine DNS Einstellungen um. Somit kannst du wahrscheinlich auf die Shares mit Angabe der IP statt des Namens zugreifen.
schau mal wie die DNS Server (/etc/resolv.conf) ohne und mit Expresskarte aussehen.

Gruß
iCeeKay
 
du kannst die reihenfolge der interfaces in den netzwerk einstellungen bestimmen.
einfach das gewünschte nach oben ziehen...
 
du kannst die reihenfolge der interfaces in den netzwerk einstellungen bestimmen.
einfach das gewünschte nach oben ziehen...

... das löst aber bei mir das Problem nicht. Wenn ich die Ethernet-Schnittstelle (statt des Globetrotter) an erste Stelle nehme, komme ich eben nicht mehr ins Internet... dafür laufen die Shares problemlos :)
 
dann stimmt doch offensichtlich was nicht mit den subnetzen, der sollte eigentlich automatisch routen.
mit dem netzwerkdienstprogramm kannst dir auch das routing unter netstat anzeigen lassen...
 
Versuch mal das Gateway aus der LAN-Verbindung zu löschen......
 
Zurück
Oben Unten