Langeweile
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Hallo Leute,
ich schreibe bald eine etwas größere Arbeit (60-80 Seiten) in einem geisteswissenschaftlichen Fach. Die Vorgaben sind bis auf Seitenränder etc. und ungefähres Schriftbild (Times New Roman 12 oder ähnliche) nicht sonderlich eng. Da ich schon etwas Wert auf ein annehmbares typographisches Gesamtbild lege, suche ich daher nach Erfahrungen von Profis, DIN-Regelungen oder sonstigen typographischen Tips zu den folgenden Themen.
(Die Sachen, die Google so rausspuckt (z.B. http://www.fernstudi.net/diplomarbeit-tipps/layout-einer-diplomarbeit), sind mir typographisch nicht gut genug begründet.)
Tabelle zur Umrechnung der Schriftgröße?
Ich möchte Hoefler Text verwenden, im Gegensatz zur "klassischen" Times New Roman (TNR) ist diese zwar breiter, aber (bei gleicher Schriftgröße, z.B. 12) insgesamt "niedriger" (siehe Bild 1).
Gibt es irgendwie eine Umrechnungstabelle, an der ich ablesen kann, in welchem Verhältnis Hoefler Text zur TNR steht?
Oder muss ich eine Seite voll durchtippen, in beiden Schriftarten jeweils abspeichern und dann so lange an der Hoefler-Schriftgröße rumjustieren, bis die gleiche Zahl an Wörtern pro Seite wie bei TNR, Größe 12 erreicht ist?
Formatvorlagen für Überschriften (Schriftgröße und Abstände)
Gibt es Vorgaben oder DIN-Regelungen, wie man so was korrekt macht? Ich meine vor allem die Abstände zum vorangegangenen und zum kommenden Kapitel bzw. Überschrift.
Wie sind die Abstände typographisch korrekt einzufügen? Jeweils per Leerzeile oder per festgelegtem Abstand (in der Formatvorlage)? Wenn ja, ist der Abstand oberhalb (Bild 2, blau) oder unterhalb (Bild 3, rot) der Schrift einzurichten?
Und wie groß sollten die unterschiedlichen Abstände sein: nach/vor dem Fließtext sowie den (Unter-)Überschriften (in % der Schriftgröße)?
Welche Abstufungen in der Schriftgröße müssen die Überschriften zur Überschrift der jeweils unteren Gliederungsebene haben?
Ziel soll sein, dass Überschriften und Text weder zu eng aufeinandergepresst scheinen noch riesige Lücken klaffen.
Erfahrungsgemäß bedenke und plane ich die Dinge besser vorher, wenn ich noch Zeit habe. Daher interessieren mich auch "Kleinigkeiten" wie korrekte Überschriftengröße und -abstand - auch wenn die meisten es für übertrieben halten werden.
Vielen Dank für Tipps und Tricks!
ich schreibe bald eine etwas größere Arbeit (60-80 Seiten) in einem geisteswissenschaftlichen Fach. Die Vorgaben sind bis auf Seitenränder etc. und ungefähres Schriftbild (Times New Roman 12 oder ähnliche) nicht sonderlich eng. Da ich schon etwas Wert auf ein annehmbares typographisches Gesamtbild lege, suche ich daher nach Erfahrungen von Profis, DIN-Regelungen oder sonstigen typographischen Tips zu den folgenden Themen.
(Die Sachen, die Google so rausspuckt (z.B. http://www.fernstudi.net/diplomarbeit-tipps/layout-einer-diplomarbeit), sind mir typographisch nicht gut genug begründet.)
Tabelle zur Umrechnung der Schriftgröße?
Ich möchte Hoefler Text verwenden, im Gegensatz zur "klassischen" Times New Roman (TNR) ist diese zwar breiter, aber (bei gleicher Schriftgröße, z.B. 12) insgesamt "niedriger" (siehe Bild 1).
Gibt es irgendwie eine Umrechnungstabelle, an der ich ablesen kann, in welchem Verhältnis Hoefler Text zur TNR steht?
Oder muss ich eine Seite voll durchtippen, in beiden Schriftarten jeweils abspeichern und dann so lange an der Hoefler-Schriftgröße rumjustieren, bis die gleiche Zahl an Wörtern pro Seite wie bei TNR, Größe 12 erreicht ist?
Formatvorlagen für Überschriften (Schriftgröße und Abstände)
Gibt es Vorgaben oder DIN-Regelungen, wie man so was korrekt macht? Ich meine vor allem die Abstände zum vorangegangenen und zum kommenden Kapitel bzw. Überschrift.
Wie sind die Abstände typographisch korrekt einzufügen? Jeweils per Leerzeile oder per festgelegtem Abstand (in der Formatvorlage)? Wenn ja, ist der Abstand oberhalb (Bild 2, blau) oder unterhalb (Bild 3, rot) der Schrift einzurichten?
Und wie groß sollten die unterschiedlichen Abstände sein: nach/vor dem Fließtext sowie den (Unter-)Überschriften (in % der Schriftgröße)?
Welche Abstufungen in der Schriftgröße müssen die Überschriften zur Überschrift der jeweils unteren Gliederungsebene haben?
Ziel soll sein, dass Überschriften und Text weder zu eng aufeinandergepresst scheinen noch riesige Lücken klaffen.
Erfahrungsgemäß bedenke und plane ich die Dinge besser vorher, wenn ich noch Zeit habe. Daher interessieren mich auch "Kleinigkeiten" wie korrekte Überschriftengröße und -abstand - auch wenn die meisten es für übertrieben halten werden.
Vielen Dank für Tipps und Tricks!