Zwei typographische Detailfragen zu Abschlussarbeit

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich schreibe bald eine etwas größere Arbeit (60-80 Seiten) in einem geisteswissenschaftlichen Fach. Die Vorgaben sind bis auf Seitenränder etc. und ungefähres Schriftbild (Times New Roman 12 oder ähnliche) nicht sonderlich eng. Da ich schon etwas Wert auf ein annehmbares typographisches Gesamtbild lege, suche ich daher nach Erfahrungen von Profis, DIN-Regelungen oder sonstigen typographischen Tips zu den folgenden Themen.
(Die Sachen, die Google so rausspuckt (z.B. http://www.fernstudi.net/diplomarbeit-tipps/layout-einer-diplomarbeit), sind mir typographisch nicht gut genug begründet.)

Tabelle zur Umrechnung der Schriftgröße?
Ich möchte Hoefler Text verwenden, im Gegensatz zur "klassischen" Times New Roman (TNR) ist diese zwar breiter, aber (bei gleicher Schriftgröße, z.B. 12) insgesamt "niedriger" (siehe Bild 1).
Gibt es irgendwie eine Umrechnungstabelle, an der ich ablesen kann, in welchem Verhältnis Hoefler Text zur TNR steht?
Oder muss ich eine Seite voll durchtippen, in beiden Schriftarten jeweils abspeichern und dann so lange an der Hoefler-Schriftgröße rumjustieren, bis die gleiche Zahl an Wörtern pro Seite wie bei TNR, Größe 12 erreicht ist?

Formatvorlagen für Überschriften (Schriftgröße und Abstände)
Gibt es Vorgaben oder DIN-Regelungen, wie man so was korrekt macht? Ich meine vor allem die Abstände zum vorangegangenen und zum kommenden Kapitel bzw. Überschrift.

Wie sind die Abstände typographisch korrekt einzufügen? Jeweils per Leerzeile oder per festgelegtem Abstand (in der Formatvorlage)? Wenn ja, ist der Abstand oberhalb (Bild 2, blau) oder unterhalb (Bild 3, rot) der Schrift einzurichten?
Und wie groß sollten die unterschiedlichen Abstände sein: nach/vor dem Fließtext sowie den (Unter-)Überschriften (in % der Schriftgröße)?
Welche Abstufungen in der Schriftgröße müssen die Überschriften zur Überschrift der jeweils unteren Gliederungsebene haben?
Ziel soll sein, dass Überschriften und Text weder zu eng aufeinandergepresst scheinen noch riesige Lücken klaffen.

Erfahrungsgemäß bedenke und plane ich die Dinge besser vorher, wenn ich noch Zeit habe. Daher interessieren mich auch "Kleinigkeiten" wie korrekte Überschriftengröße und -abstand - auch wenn die meisten es für übertrieben halten werden.

Vielen Dank für Tipps und Tricks!
 
Umrechnung: Da geht es nicht um Wörter pro Seite, sondern um die x-Höhe, also das Verhältnis der Kleinbuchstaben zu der Schriftgröße. Du musst also die die Hoefler Text um einen Faktor vergrößern, dass die Buchstaben wie das x genauso groß sind, wie bei der Times.

Leerzeilen benutzt man in der Textverarbeitung eigentlich generell nicht. Das sind Formatierungen, die über Formatvorlagen gemacht werden. Wie die Abstände, Abstufungen etc. aussehen, kann man nicht in Regeln fassen. Da ist Augenmaß gefragt. Oder wie Du schon sagst: »dass Überschriften und Text weder zu eng aufeinandergepresst scheinen noch riesige Lücken klaffen.« Einfach so lange ausprobieren, bis es passt.
 
Danke für die Tipps und den Link!
Das mit dem "x" wusste ich nicht - auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Eben hab' ich's ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich Hoefler Text mit 12,5 pt verwenden werde, um die gleiche Schrifthöhe des "x" wie bei TNR 12 zu erreichen.
Auch das man bei Überschriften nicht mit Leerzeilen hantiert, wusste ich nicht. Scheint aber im Nachhinein typographisch «logischer».
 
Zurück
Oben Unten