Zwei Taschenrechner Fenster gleichzeitig öffnen

panklp58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute ;)

Ich wollte heute zwei Taschenrechner Fenster gleichzeitig öffnen, habe aber nirgends mehr die Option gefunden wo das ginge. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schonmal mehrere Fenster offen hatte. Shortcut command N hat auch nicht funktioniert.

PS. Benutze El Capitan

Danke schonmal

Lg Patrick
 
Vielleicht ging das früher im Dashboard mit dem Rechner-Widget?
 
Terminal öffnen und folgendes eingeben:

/Applications/Calculator.app/Contents/MacOS/Calculator &

Das ganze dann so oft im Terminal eingeben wie du Taschenrechner brauchst.
Wichtig ist das '&' am Ende.

Edit:
Die liegen dann alle übereinander, also sieht man auf den ersten Blick nicht dass da mehrere sind, also mit der Maus dann jeweils verschieben.
Man kann auch jeden dann separat konfigurieren, also Standard, wissenschaftlich etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Macschrauber und tamuli
Kann Apple nichts dafür.
Aber da macOS ja ein Unix ist kann man unheimlich viel aus der Unix/Linux-Welt mit dem Terminal umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hast man Arbeit auch mehrere Taschenrechner auf dem Schreibtisch liegen? ;-)
Ist es täglicher Use-Case der Mehrheit der Nutzer mehrere Taschenrechner gleichzeitig zu brauchen?
Wenn ja, ist es tatsächlich Apple Schuld.
Wenn nein, Terminal benutzen und mehrere Instanzen aufrufen.
Wie gesagt, gehen tut das wenn man es denn braucht.
Immer im Hinterkopf behalten: das Terminal ist unheimlich mächtig wenn auch sehr unscheinbar.
MacOS ist ein UNIX!
Und man findet auch viel in Linux-, *BSD-, oder Unix-Foren was auf macOS gleichermaßen im Terminal oder Batch-Files (bash-scripts) anwendbar ist.
 
Naja die Funktion „neues Fenster“ ist ziemlich einfach zu implementieren. Siehe Terminalbefehl, welcher bei Cmd-N ja normalerweise auch aufgerufen wird. Also von daher wäre es leicht zu machen.

Und vllt bin ich da ja ein Spezialfall durch Mathe/Physik Studium, da habe ich definitiv zwei TR liegen.

Bei nahezu allen anderen Programmen gibt es auch zwei oder mehr Fenster... :)
 
Niemand hat behauptet, dass es schwierig wäre. ;)
 
Wenn ich mehrere Berechnungen parallel ausführen muss nehme ich eine Tabellenkalkulation.

Ein »Blatt« einer Tabellenkalkulation kann man mit so vielen unterschiedlichen Berechnungen füllen wie die Zellen fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und tocotronaut
+1 für tabellenkalkulation...

Da kann man viel hin und herrechnen und sich die ergbnisse woandershinziehen und damit weiterrechnen...
Man kann also den ganzen berechnungsverlauf auch immer wieder ändern, oder ein ergebnis in zwei rechnungen weiternutzen.

Dann reicht auch ein Fenster ;)
 
Wieso macht ihr es alle bitteschön so schwer?

Geh ins Terminal und schreib:

open /System/Applications/Calculator.app

open -na /System/Applications/Calculator.app

Fertig isses hat nix mit Linux oder sonst nen Mist zutun....


(Kann sein dass du das /System weglassen musst)
 
Und vllt bin ich da ja ein Spezialfall durch Mathe/Physik Studium, da habe ich definitiv zwei TR liegen.
Einen für Mathe und einen für Physik?
Würde mich ernsthaft interessieren warum man 2 Taschenrecher braucht...

Und wie schon angemerkt - Excel klingt nach einer eleganteren und am praktischsten Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, langfingerli und UnixCoon
Beim einen rechne ich die Ergebnisse aus.
Beim zweiten addiere ich die Summen des ersten.

Bei einem rechne ich Strecke, Höhenmeter, Kalorien usw. von App X
Beim anderen die von App Y.

Bei einem kalkuliere ich die Kosten von einem Buch. Beim zweiten die vom zweiten oder kalkuliere Aufwand gegen Kosten gegen. Usw.

Ich kann ja auch in Pages zwei o.m. Fenster öffnen und eine alte oder wiederherzustellende Version eines Textes mit der neuen abgleichen. Usw.
 
Zb Für den ersten Fall braucht es keine 2 Taschenrechner, einzig der Nutzer sollte sich über die verschiedenen Funktionen eines Taschenrechners schlau machen.
 
Beim einen rechne ich die Ergebnisse aus.
Beim zweiten addiere ich die Summen des ersten.
Ernsthaft?
Und das am Rechner, wo eine Tabellekalkulation einen Klick weg ist....?

Bei einem kalkuliere ich die Kosten von einem Buch. Beim zweiten die vom zweiten oder kalkuliere Aufwand gegen Kosten gegen. Usw.
Ernsthaft? Du würdest 2 Bücher mit einem Taschenrechner parallel berechnen und nicht erst eins und dann das andere?
Mal wieder ganz zu schweigen von einer Tabellenkalkulation...
 
Zurück
Oben Unten