zwei stereokanäle & ein computer. wie?

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
guten tag.

kann mir bei folgendem problem jemand weiterhelfen, ich bin leider auf dem gebiet des audio nicht sehr bewandert;

für ein projekt habe ich zwei verschiedene soundquellen auf dem computer. die sounds werden vorweg nach bestimmten vorgaben generiert, können also nicht auf ein cd- oder mp3 player gespielt werden. ach ja, beide soundquellen sind stereo, weshalb also eine einfach aufsplittung in zwei monokanäle von vornherein ausgeschlossen werden kann.

nun habe ich ein (hoffentlich) einen Mac Pro für die ausstellungsdauer dieses projektes. wie manage ich nun die sache mit den zwei soundquellen?
der Mac Pro hat meines wissens zwei kopfhörer ausgänge; kann man die mit verschiedenen quellen speisen?
wenn nein, was soll ich tun? soll ich mir eine externe soundkarte mieten? ich habe mal mit einem hammerfall gearbeitet (8 ein- und 8 ausgänge), aber gibt es da auch sehr reduzierte dinger (->Preis) mit nur 2 ausgängen? wenn ja, wo bekäme ich sowas?
oder bestünde auch die möglichkeit eine 2. soundkarte einzubauen?

herzlichen dank für euer hilfe..
 
in irgendeinen thread neulich hatte einer einen link zu einer mini USB soundkarte gepostet, quasi USB->2 cinch....
 
hm.. also du meinst wenn ich mir 2 solcher dinger kaufen würde, ginge das..
also ich liege in diesem falle schon richtig in der annahme, dass ich die beiden mini-klinke ausgänge nicht mit verschiedenen quellen gespiesen werden können..
gruss
rhe
 
genau, die hängen beide an der internen soundkarte, sind also nicht trennbar...
 
vielleicht schreibst du mal genauer was die Sounds generiert,
warum die beiden Sigale getrennt ausgegeben werden müssen
und was danach extern mit den Signalen geschieht.
 
es kommt drauf an, mit welchem prog du die sound files abspielen willst ...

was zb moeglich ist: itunes gibt immer auf die standard output quelle aus. bei skype (jetzt als beispiel) kann man die outputquelle auswählen. somit kann auf verschiedenen outputquellen verschiedene sachen abspielen.

aus einem programm heraus, is mir das aber nicht bekannt ... nur mit 2 verschiedenen programmen ...

im grunde reicht aber nur eine ext. soundkarte oder? für sound1 nimmst die interne und für sound2 die ext. ... normalerweise sollte jede stereo usb karte am mac funken (hat mit ner creative und noch ner anderen keine probleme (ohne treiber))
 
demnach wäre auch die qualität nicht von diesen usb-dingern abhängig, sondern von der internen soundkarte.. oder?
also ich habe diese hier gefunden. hast du diese gemeint?
 
es kommt drauf an, mit welchem prog du die sound files abspielen willst ...

was zb moeglich ist: itunes gibt immer auf die standard output quelle aus. bei skype (jetzt als beispiel) kann man die outputquelle auswählen. somit kann auf verschiedenen outputquellen verschiedene sachen abspielen.

aus einem programm heraus, is mir das aber nicht bekannt ... nur mit 2 verschiedenen programmen ...

im grunde reicht aber nur eine ext. soundkarte oder? für sound1 nimmst die interne und für sound2 die ext. ... normalerweise sollte jede stereo usb karte am mac funken (hat mit ner creative und noch ner anderen keine probleme (ohne treiber))

natürlich hast du recht, ich bräuchte nur eine ext. karte. allerdings möchte ich bezüglich der qualität keine einbussen haben.. das ist jetzt die frage.. wie diese usb dinger sind (ehrlich gesagt wenn ich die lautstärke noch am stick einstellen kann, ist das ein wenig fragwürdig..).. wie ich die verschiedenen outputs ansteuere weiss ich noch nicht.. wird sich zeigen, ich denke das wird schon gehen (arbeitbe mit maxMSP)
 
was noch eine moeglichkeit wäre, wäre den optischen ausgang des mac pros zu verwenden ... dazu brauchst du dann halt geräte, die mit nem optischen ausgang umgehen können (decoder station etc)

die frage ist, wie gut die qualität sein muss ... die soundkarte im mac pro is auch nix anderes als eine normale onboard karte ...

hier hast die genauen infos zur sound karte im mac pro: http://developer.apple.com/document...mentation.html#//apple_ref/doc/uid/TP40003978

jetzt musst du nur noch wissen, welchen mac pro du verfügung hast ... 2008er oder 2006/2007
 
bezüglich des mac pros nehme ich mal an, es wird der 2008er sein. hoffentlich.
interessant ist, dass auf dem developperlink, den du, arona.at, mir geschickt hast, der headphone out, sowie der line out separat aufgelistet ist.. heisst das jetzt, dass ich sie seperat behandeln kann?
ich denke die interne soundkarte reicht für meine ansprüche. zumindest finde ich das was ich auf meinem powerbook g4 mache ganz gut.
gruss
rhe
 
vielleicht schreibst du mal genauer was die Sounds generiert,
warum die beiden Sigale getrennt ausgegeben werden müssen
und was danach extern mit den Signalen geschieht.

kann ich machen..
- generiert werden die sounds (unter anderem) von einem selbst geschriebenen programm, so generative musik, interaktiv, also abhängig von bestimmten, von aussen beeinflussten parameter.
- die installation ist für 2 leute die in einer interaktion stehen gedacht, deshalb 2 kopfhörer mit stereosignalen.

lieben dank für weitere hinweise und unterstützung. vor allem frage ich mich wegen der qualität der kleinen "usb-soundkarten"... hat jemand erfahrung damit? oder andere (nicht teure) vorschläge?
wie ist das mit der latenzzeit von usb-audio interfacen, im vergleich zu firewire?
gruss
rhe
 
Zurück
Oben Unten