Zwei SSD´s in Imac 27 Zoll von Mitte 2011

Wenn man das optische Laufwerk ausbaut, sollte man an der linken Seite die Öffnung wo das Laufwerk drin gesessen hat so gut wo möglich abdichten. Der Grund ist die Kühlung der Grafikkarte. Der ODD-Lüfter ist nämlich nicht dafür da das optische Laufwerk zu kühlen, sonder um die Grafikkarte zu kühlen.

Kurze Frage dazu: Ich habe den Umbau schon vor einiger Zeit bei einem iMac late 2009 ausgeführt und das ODD durch eine SSD ersetzt. Seit dem Umbau regele ich die Lüfter mit MacFanControl und habe den ODD Lüfter konstant auf 1000 rpm stehen, da mir nicht bekannt war, dass damit gfs. auch die Grafikkarte gekühlt wird. Auch eine Abdichtung habe ich bislang nicht vorgenommen. Bislang hat es auch keine Probleme gegeben, wobei mit dem iMac nicht gespielt wird. Das einzige "grafikintensive" ist Netflix im Dual-Monitor-Betrieb auf einem Beamer.

Sitzt die Grafikkarte auch im 2009er an dieser Stelle, sodass ich mir hier nochmal Gedanken machen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
cb4
 
Ich habe mir die Geschwindigkeit nicht aufgeschrieben aber als ich vor einigen Wochen die Samsung SSDs am neuen iMac mit USB 3 betrieb war das langsamer als am alten iMac mit TB 1.
 
Kurze Frage dazu: Ich habe den Umbau schon vor einiger Zeit bei einem iMac late 2009 ausgeführt und das ODD durch eine SSD ersetzt. Seit dem Umbau regele ich die Lüfter mit MacFanControl und habe den ODD Lüfter konstant auf 1000 rpm stehen, da mir nicht bekannt war, dass damit gfs. auch die Grafikkarte gekühlt wird. Auch eine Abdichtung habe ich bislang nicht vorgenommen. Bislang hat es auch keine Probleme gegeben, wobei mit dem iMac nicht gespielt wird. Das einzige "grafikintensive" ist Netflix im Dual-Monitor-Betrieb auf einem Beamer.

Sitzt die Grafikkarte auch im 2009er an dieser Stelle, sodass ich mir hier nochmal Gedanken machen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
cb4
Moin,
Wenn Du sicher gehen willst stelle Dir beim ODD vom gpu heatsink eine von bis Temperatur ein.
Experimentiere ein bischen mit den Temperaturen dann wirst Du schon eine Variante finden die kühlt und nicht zu laut ist.
Bei mir läuft die GPU bei ca. 60 Grad, wobei neue WLP drauf ist, grosse Belastung habe ich so nicht.
Bei Cinebench passiert auch nicht viel, keine Ahnung wieso, staubfrei isser innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Interessant fände ich, wenn man in die Gehäuserückseite eine Kabeldurchführung für die beiden SATA-Kabel einarbeiten würde und die Kabel herausführen würde.

Dann noch eine möglichst elegante HDD / SSD - Halterung und man ist ziemlich flexibel.

Ich muss oft fremde Platten auslesen und eSATA ist ungemein praktisch.

Oder man baut gleich eSATA - Ports in die Rückseite ein.
 
Zurück
Oben Unten