Zwei SSD´s in Imac 27 Zoll von Mitte 2011

B

Butterfass1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ist es möglich , ohne großen Aufwand zwei SSD´s im genannten Imac einzusetzen, ohne hier den Imac großartig zu zerlegen? Ich habe gelesen das man beim Optischen Laufwerk wohl kaum nutzen hat, wenn man hier eine SSD verbaut. Stimmt das? Was sind denn so die Erfahrungen?


Vielen Dank und Grüße

Butterfass
 
Nicht ganz "keinen Nutzen":
- es ist richtig, dass der Anschluss des optischen Laufwerks nur mit 3 GBit/s (Sata II) angeschlossen ist, 350-MByte/s kann man aber auch hier erzielen (schneller als eine HDD)
- der zweite Anschluss hat 6 GBit/s, mit einer schnellen SSD (Samsung Evo 860 etwa, aber auch andere) kommt man hier auf über 500 MByte/s lesen und schreiben (wenn neu - wenn voller natürlcih etwas langsamer)

Will man Programme auf die eine SSD und Daten auf die andere SSD legen, macht das schon Sinn, insbesondere wenn an größere Datenmengen handhabt, merkt man auch die "langsamere SSD", weil hier auch die Zugriffzeiten ERHEBLICH schneller sind (ns statt ms). In der Summe können z.B. 2 * 1TB günstiger im Kauf sein als eine 2TB SSD!

Bei den älteren iMacs (2011 habe ich auch und auch schon öfter zerlegt) ist der Umbau noch verhältnismäßig einfach, bei Verwendung des Anschlusses für das optische Laufwerk ein bisschen mehr Arbeit, aber kein Hexenwerk. Ich habe recht viel gebastelt, den einfachen Austausch (HDD gegen SSD) schaffe ich in ca. 25 Minuten, das optische Laufwerk dazu eben etwas mehr. Etwas kniffelig ist der viele Platz den man zum geordneten Ablegen der Teile braucht, das wird sonst schnell unübersichtlich!

edit: Ich habe allerdings bei späteren Umbauten darauf verzichtet eine zweite SSD einzubauen - der Grund ist einfach > am Thunderboltanschluss ist die SSD, (Extern) fast genau so schnell wie die interne SSD (Thunderbolt 1+2 Gehäuse sind aber nicht so günstig!)
 
Okay, als könnte die Variante Interne SSD + externe SSD am TB1 Sinn machen?

Ich hab auch überlegt entsprechend mit Backups die ich eh regelmäßig mache , das ganze in nem Raid 0 laufen zu lassen.
 
Der 2011er hat noch einen freien SATA-III Anschluss der für eine extra SSD genutzt werden kann. Diese kann dann hinter dem Optischen Laufwerk eingebaut werden. Aber dafür muss das ganze Ding zerlegt werden.

https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/

Wenn man das optische Laufwerk ausbaut, sollte man an der linken Seite die Öffnung wo das Laufwerk drin gesessen hat so gut wo möglich abdichten. Der Grund ist die Kühlung der Grafikkarte. Der ODD-Lüfter ist nämlich nicht dafür da das optische Laufwerk zu kühlen, sonder um die Grafikkarte zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hallo,
danke für die Info. Sprich dann kann man den SATA von der HDD nutzen und den hinter dem optischen Laufwerk, den man erst noch anschließen muss?
Somit wären 2 Intern möglich?
 
Also es sind 2 SSDs plus optisches Laufwerk möglich. Schau dir den Link an, da steht genau wie es gemacht werden muss.
 
Danke für die Hinweise, das ist endlich mal aussagekräftig! Vielen Dank
 
Ich habe bis vor kurzem mit diesem Adapter zwei 2TB Samsung SSD an meinem Mid 2011 iMac betrieben.
https://www.amazon.de/gp/product/B014VBF6FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Es sieht wirklich Sch..... aus aber funktioniert sehr gut.
Vorher hatte ich eine SSD mit diesem Adapter angeschlossen
https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-Thunderbolt-SATA-Pin/dp/B00F0IP8BI/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=thunderbolt+esata+adapter&pd_rd_i=B00F0IP8BI&pd_rd_r=b14b5629-6b17-42ba-9b20-7773e45d6b3a&pd_rd_w=DFqNo&pd_rd_wg=vcmIl&pf_rd_p=f7fde167-f1c6-4e44-bad3-d87fbe16f477&pf_rd_r=M53C1FPKNNZQY48N84FX&qid=1554976486&s=gateway

Ich konnte mich nie aufraffen den alten iMac durch Einbauten aufzuwerten. Da war mir die externe Lösung immer lieber. Zwei externe SSD geben übrigens eine ganz erhebliche Flexibilität beim Umstieg auf neue Versionen etc.
 
Wie ist das denn auch genau zu sehen , wenn ich die HDD gegen die SSD austausche zwecks dem Temperatursensor? Hier muss ich noch etwas dazwischen klemmen oder gibt es da etwas fertig als Kabelset zum zwischenstecken ?

Viele Grüße
 
Ich habe eine Softwarelösung vorgezogen.
 
Softwarelösung heisst? Weil da ließt man ja auch verschiedene Sachen.. Ist die Softwarelösung mit Kosten verbunden?
 
Nope, einfach MacFanControl installieren und richtig einstellen.
 
Ich habe bis vor kurzem mit diesem Adapter zwei 2TB Samsung SSD an meinem Mid 2011 iMac betrieben.
https://www.amazon.de/gp/product/B014VBF6FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Es sieht wirklich Sch..... aus aber funktioniert sehr gut.
Vorher hatte ich eine SSD mit diesem Adapter angeschlossen
https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-Thunderbolt-SATA-Pin/dp/B00F0IP8BI/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=thunderbolt+esata+adapter&pd_rd_i=B00F0IP8BI&pd_rd_r=b14b5629-6b17-42ba-9b20-7773e45d6b3a&pd_rd_w=DFqNo&pd_rd_wg=vcmIl&pf_rd_p=f7fde167-f1c6-4e44-bad3-d87fbe16f477&pf_rd_r=M53C1FPKNNZQY48N84FX&qid=1554976486&s=gateway

Ich konnte mich nie aufraffen den alten iMac durch Einbauten aufzuwerten. Da war mir die externe Lösung immer lieber. Zwei externe SSD geben übrigens eine ganz erhebliche Flexibilität beim Umstieg auf neue Versionen etc.

Musstest Du aussr dem ersten Dock mit den beiden SSD´s noch eine externe Stromversorgung an die SSD´s führen? Da schreiben die irgendwas von einem Adapter?
 
Wie hattest Du es bei Dir angeschlossen? Hinten an einen der USB Ports?

Den Adapter muss ich ja auch noch mit Strom füttern => hier würde ja ein USB Netzteil reichen.
 
Wie ist das denn auch genau zu sehen , wenn ich die HDD gegen die SSD austausche zwecks dem Temperatursensor? Hier muss ich noch etwas dazwischen klemmen oder gibt es da etwas fertig als Kabelset zum zwischenstecken ?

Viele Grüße
Geht recht preiswert und einfach, https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...t+hard+drive+thermal+sensor+inside+iMac+a1224
auch beim 2009-11er, Vergleichstyp ist BC547 NPN.
Habe ich bei meinem 2009er iMac eingebaut, läuft problemlos bis jetzt.
Anschluss, Grau auf E (Emitter) , Schwarz auf B und C (Basis und Collector zusammen)
Mac Fancontrol ist natürlich zur Überwachung aktiv aber alles auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie hattest Du es bei Dir angeschlossen? Hinten an einen der USB Ports?

Den Adapter muss ich ja auch noch mit Strom füttern => hier würde ja ein USB Netzteil reichen.
Ja, die alten USB am 2011'er iMac sind für die Stromversorgung der SSDs gut geeignet. Der kleine Adapter hat ein kleines Steckernetzteil.

ps. Mit dem Adapter kommt nur ein Kabel. Das zweite muss separat bestellt werden.
 
Was für Geschwindigkeitsraten hattest du denn? Das was die SSD hergibt?
 
Die Kombination von SATA und TB1 waren bestimmend.
 
Was für Geschwindigkeiten hast du den erreicht ? Man sieht manche SSD die da nur 360mb ca erreichen
 
Zurück
Oben Unten