Zwei SSDs: Akkuverbrauch spürbar höher?

zatrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Macbook Pro Mid 2010 macht mit seiner 250 GB SSD langsam keinen Sinn mehr. Ich überlege nun das DVD-Laufwerk auszubauen und dort eine zweite SSD einzubauen und dieser beiden dann mit FusionDrive zu binden.
Was meint ihr bzw. wie sind die Erfahrungen bzgl. der Akkuverbrauchs?
Als Alternative überlege ich die SSD durch eine größere zu ersetzen - aber ich brauchen die übriggebliebene SSD eigentlich nicht.

Danke.
 
Energielos wird die zweite SSD wohl kaum laufen..
Das Forum ist voll von Berichten und Einbauten einer zweiten SSD.

Erst beim MBP ab 2011 ist der SATA-Anschluss für das optische Laufwerk so schnell wie der der Festplatte/SSD..

Es gibt auch größere SSDs :)

Solange auf diesem Weg ein optisches Laufwerk existiert würde ich nicht freiwillig nicht darauf verzichten. Immerhin gibt es nicht jede Software im MacAppStore, sondern immer noch auf optischen Medien. Auch wenn die haarlosen Designer bei Apple das gern anders sehen.
 
Danke.
Klar energielos wird sie nicht sein, aber mir ist nicht so klar wie stark "fühlbar" es sich auswirkt.

Das mit dem SATA-Anschluss ist interessant. Dann ist es wohl doch sinnvoller eine neue größere SSD zu kaufen.
 
...
Was meint ihr bzw. wie sind die Erfahrungen bzgl. der Akkuverbrauchs?
...
Also ich habe keine Erfahrungen. Jedoch kann man die Thematik nicht verallgemeinern. Verschiedene SSDs haben erheblich unterschiedlichen Stromverbrauch.
Z.B.
Intel® SSDSC2BB480G601 480 GB, Solid State Drive:
Stromverbrauch Lesen/Schreiben 4.45 Watt / Ruhezustand 0.6 Watt
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, Solid State Drive
Stromverbrauch Lesen/Schreiben 0.071 Watt / Ruhezustand 0.046 Watt

Also einfach darauf achten, dass:
1. die SSD wenig Strom verbraucht
2. die SSD wird nicht zu heiß. Denn das hat aktive Kühlung zur Folge, und die Kühlung "kostet" auch Strom
3. die SSD ist zu Mac's kompatibel.

Das hier ist keine Empfehlung. Ich will Dich nur darauf aufmerksam machen.

Viel Erfolg :)
 
Das mit dem SATA-Anschluss ist interessant. Dann ist es wohl doch sinnvoller eine neue größere SSD zu kaufen.

Kommt auch immer darauf an, was man mit dem Plattenplatz macht. Ich habe im MBP 2010 eine 512er SSD (Crucial) und statt des DVD-Laufwerks eine 1-TB-HDD für Time Machine laufen. Die HDD muss nicht schnell sein, TM sichert dann eben im Hintergrund 2 Minuten länger, das ist ja kein Problem. Ok, der Stromverbrauch ist höher dadurch - aber ich kaufe mir mit dem Verbrauch eine ständig verfügbare Sicherung. Wenn die "alte" SSD für deine wichtigsten Daten ausreichend groß ist, kannst du sie vielleicht noch für TM recyceln.

Zum Thema - Alt-SSD: Bisher habe ich noch immer einen alten Rechner in der Verwandschaft gefunden (oder ein gebrauchtes Netbook für mich), in dem die übrig gebliebene SSD noch lange ihren Dienst tun kann (von der 60GB Intel angefangen bis zu einigen 120GB Samsungs, die 250er Größen habe ich dann gleich übersprungen...).
 
Ich hab 2 SSDs in einem MacBook late 2011 13" und kann keine verkürzte Akkulaufzeit feststellen.
 
Zurück
Oben Unten