Zwei Router statt Wireless LAN

rubro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Moin aus Spananien!

Wireless ist mir irgendwie nicht geheuer. Würde lieber zwei Router nutzen. Denn neben dem MAC brauche ich leider zwei Räume weiter auch noch den PC.

Frage: Kann ich jede normale Analogsteckdose in den verschiedenen Räumen für ADSL nutzen indem ich für jeden meiner beiden Rechner einen eigenen Router einsetze, die ich dann gemeinsam -oder auch nicht- nutzen kann?

Bleibt es dann immer noch der einzige gemeinsame ADSL Anschluß? Der Router hat ja auch 4 LAN-Ausgänge zur gemeinsamen Nutzung, oder?

Gibts ein Problem damit?

Wer erklärt mir in diesem Zusammenhang die Funktion eines Switch ?
 
Du brauchst keinen zweiten Router, das würde auch nicht funtionieren, da du nur einen ADSL-Anschluß hast. Du mußt nur mittels eines Ethernetpatchkabels den zweiten Rechner mit deinem vorhandenen Router verbinden. Das
hätte auch den Vorteil, daß deine beiden Rechner sich in einem Netzwerk befinden und so Daten untereinander austauschen können und trotzdem beide gleichzeitig ins Internet können.

Ein Switch ist ein Ethernetverteiler. Den braucht man, wenn man mehrere Rechner via Ethernet miteinander verbinden will.
Router haben einen Switch schon integriert, wenn sie mehere LAN-Buchsen haben. Sollte die Zahl der LAN-Anschlüsse am Router nicht reichen, kann man diese mittels Switch erweitern.

bye, ylf
 
Nur so als Tipp: Wenn du von Netzwerken sprichst, dann ist die Unterscheidung zwischen MAC und Mac ganz sinnvoll. Mac ist der Mac von Apple. MAC ist allerings Media Access Control, eine Adresse deines Macs oder PCs. :)
 
Zurück
Oben Unten