Zwei Router kombinieren - geht das?

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

Freunde von mir haben einen alten WLAN Router von der Telekom. Ich habe um VPN und DynDNS einzurichten einen AVM Router gekauft.

Problem ist, dass die T-Online Daten nicht mehr bekannt sind und von der Telekom angefordert werden müssen, was ein paar Tage Komplettausfall bedeutet.

Als Zwischenlösung hatte ich nun gedacht den AVM Router einfach hinter den Telekom Router zu schalten.

Frage: Geht dann noch DynDNS und VPN problemlos oder worauf muss ich achten? Portforwarding im Telekom Router ist sicher notwendig.
 
Hallo,

das geht. Beim AVM Router Internetzugang über Lan / Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen IP Client machen, IP fest vergeben, dann benötigt er keine Zugangsdaten kann aber alles andere trotzdem.

Für VPN und DynDNS musst du noch die Ports weiterleiten, da der AVM ja keine öffentliche IP hat.

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber alles andere trotzdem

VPN wäre mit den richtigen Portweiterleitungen im Telekom-Router vielleicht machbar.
Dyndns aber nicht - der AVM dahinter kennt die offizielle Internet-IP die der Telekom-Router bekommt doch gar nicht, außerdem weiss er nicht wann er diese wegen DSL-Verbindungsneuaufbau updaten müsste.
 
Danke, ich hatte schon befürchtet, dass vor allem DynDNS Probleme bereitet und ohne dies macht VPN keinen Sinn. Dann bleibt wohl doch nur den Ausfall in Kauf zu nehmen und neue Daten zu bestellen.
 
VPN wäre mit den richtigen Portweiterleitungen im Telekom-Router vielleicht machbar.
Dyndns aber nicht - der AVM dahinter kennt die offizielle Internet-IP die der Telekom-Router bekommt doch gar nicht, außerdem weiss er nicht wann er diese wegen DSL-Verbindungsneuaufbau updaten müsste.

....man lernt nie aus, daran hatte ich nicht gedacht. Vor dem Problem stand ich auch noch nicht. Frage wäre jetzt noch was für einen T-Com Router er hat und ob der kein DynDNS kann.
Kaufen kann ja jeder, einen Workaround finden wäre aber interessant..

Frank.
 
Eventuell kannst du den T-Online Router auch auf "Nur Modem" umstellen.
 
Habe gerade noch mal geschaut...ich meine die haben einen 154 Basic 3, der scheint doch DynDNS zu können, nur kein VPN. Dann müsste es vielleicht doch per Portforwarding gehen?!

Weiß jemand welche Ports dazu geöffnet sein müssen?
 
Zurück
Oben Unten