Zwei Router im Netzwerk und funzt nicht...

mekkie

mekkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
609
Reaktionspunkte
6
Ich habe folgende Konfiguration:
1 Zyxel ADSL Modem/ Router daran
1 Switch daran
1Netgear Wireless Router/switch daran wireless
1 iBook mit Airport extreme

siehe Grafik :)

Leider kann ich vom iBook nicht auf den andern Mac zugreifen und umgekehrt.
Internet geht mit beiden. Es scheinen zwei verschiedene Netze vorhanden zu sein,
ist das möglich? Kommen sich die zwei Router in die Quere? Was muss ich machen?
Ganz am Anfang hat es mal geklappt, jetzt gehts nicht mehr....

vielen Dank im Voraus mekkie
 

Anhänge

  • net-problem.gif
    net-problem.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 126
poste mal die Netzwerkeinstellungen (IP, Mask, Gateway) der einzelnen Geräte, das erleichtert die Fehlersuche ;)
 
hier die Zyxel Einstellungen
 

Anhänge

  • zyxel.jpg
    zyxel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 72
hier die Netgear Einstellungen
 

Anhänge

  • netgear.jpg
    netgear.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 55
ich versteh nicht, warum Du da 2 Netze aufgemacht hast... vorallem mit 2 DHCP-Servern....
Integrieg mal den Netgear von der IP her in das 192.168.1.x Netz und schalt an Netgear auch DHCP aus. Wichtig, den NetGear nicht über den Uplink bzw. WAN-Port anschließen, sondern über den integrierten Switch! Dann sollte auch das iBook in dieses Netz konfiguriert werden (EDIT: am besten auch statisch), da der SWITCH und das WLAN sicherlich ein und dasselbe Segment in dem Router sind! Durch diese Konfig. wird der Netgear zum Accesspoint, die Router-Funktion brauchst Du im Grunde genommen garnicht!
Das sollte dann funktionieren!
 
Danke für den Tipp iich probiers mal aus!
thanks mekkie
 
wenn Du sonst noch konf. hilfe brauchst - iChat ;)
 
Der Thread scheint zwar etwas älter zu sein, aber mich würde grade das Ergebnis interessieren, da ich zur Zeit das gleiche Problem habe.

Ein Router an dem eine Airport-Base und ein G5 dran ist. Das Airport nutze ich mit einem iBook.

IP-Adressen vom iBook:
10.0.0.2 (Router: 10.0.0.1)

IP-Adressen vom G5:
192.168.0.5 (Router: 192.168.0.1)

Beide sind im Internet, bei beiden funktioniert die TCP/IP Abfrage, wenn ich die jeweilige IP im Browser anspreche.
Leider kommt aber nichts mit Netzwerk zustande. Und seltsamerweise kann ich auch über beide Macs nicht auf die Konfiguration des Routers zugreifen, weil mir angeblich die Berechtigung dafür fehlt...
 
Bei einen Router DHCP ausschalten.

s.o.
 
An welchem Router? An der Airport oder dem normalen?
Kommen dann die beiden Dosen meiner Mitbewohnerinnen noch ohne weiteres ins Netz?
 
Jeah, hab die Airport-Station per manueller IP ins ursprüngliche Netzwerk gezogen. Jetzt funktioniert alles.

Ich roque. ;)
 
Zurück
Oben Unten