Zwei Router auf LAN-Seite verbunden...

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

vielleicht ne blöde Frage, aber...

ich habe zu Hause beim Umstecken einmal kurz zwei bereits gut konfigurierte Router (Fritzbox 7490 & Fritzbox 4020) jeweils auf der LAN-Seite verbunden (LAN1 zu LAN1). Beide haben einen DHCP-Server laufen. Was passiert in so einem Fall? :kopfkratz:

Kann man sich damit irgendeine Konfiguration der betroffenen Geräte zerschießen, weil sich da zwei Geräte IP-Adresse aufdrücken? :hum:
Eigentlich sollte der eine Stecker in die WAN-Buchse des zweiten Routers, aber ich war etwas in Hektik :eek:

Danke euch.
 
Da die Router selbst normalerweise ja eine feste IP-Adresse haben, sollte da eigentlich nix passiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersam87
da kann nix zerschiessen, weil sich der eine ja nicht beim anderen im interface anmeldet und irgendwas umkonfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersam87
Da passiert nichts. DHCP läuft wie folgt ab:
Neues Gerät wird ans Netzwerk angeschlossen.
Neues Gerät an alle: "Hey, gibt es hier einen DHCP-Server?"
Router: "Ich bin einer"
Neues Gerät an Router: "Ich brauche eine IP Adresse."
Router: "Nimm Adresse xyz."
Neues Gerät: "Ok"
Router: "Ok"

Weil die eine Fritzbox die andere ja gar nicht fragt, passiert da nichts. Ein Problem sind da eher die beiden gleichen (da ja festen) IP Adressen. Dadurch wissen die Endgeräte nicht, mit wem sie sprechen sollen, wenn etwas an die IP der Fritzbox gehen soll. Aber das ist auch nur für den Moment der Verbindung zwischen den Fritzboxen ein Problem.
 
Danke für die super Erklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo
Zurück
Oben Unten