Zwei Rechner möglichst synchron halten - (wie) geht das?

@ Madcat - Was ich an Deinem Setup aktuell nicht verstehe - Rechenknecht im Büro und iPad mobil - was meinst Du mit Libraries und Dokumenten-Ordner synchron halten?
Ich habe den rechenKnecht, das ist ein iMac der im Büro steht. Dann habe ich die mobileStation, mein Macbook Pro. Und die werden via CCC synchron gehalten ;)
Einerseits interessiert mich, wie genau - mit welchem Workflow - Du Die Dateien/Dokumente vom Mac aufs iPad und rückwärts bekommst - und in welchem Programm Du sie auf dem iPad dann speicherst - iOS 'Dateien', 'Documents' von Readdle oder z.B. 'Transmit'?
Zwischen den Macs und dem surfBrett (mein iPad Pro) tausche ich die Daten via Dropbox aus. ;)
Allgemein: CCC nutze ich ebenfalls als zusätzliches Backuptool (externe USB-Platte) zu Time Machine ( > Synology-NAS), bisher aber nicht bidirektional.
Bidirektional ist bei CCC nur mittels Kniff wie oben schon beschrieben möglich. Geht aber hervorragend und wenn man CCC schon hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martina65
@ dylan51 + Impcaligula - 'Tack så mycket' - wie der Schwede an sich zu sagen pflegt - für den Hinweis mit VirtualBox, das werde ich ausprobieren -

Zum Verständnis: auf einer normalen macOS Installation auf einem Mac wird die Virtuelle Maschine installiert und läuft dann nach deren Start als zweite Schicht/als ein Programm obendrauf; in diese VM hinein kann ich dann im nächste Schicht entweder z.B. Windows oder aber eben auch macOS installieren und als zusätzliches OS laufen lassen um darin z.B. MS Project (Win) auf dem MAC zu nutzen oder aber die von @MacTwister auf Seite 1 *klick* vorgeschlagenen Test mit Apple Mail zu absolvieren - richtig?

Bietet VirtualBox denn die Möglichkeit, vom einen OS direkt ins andere OS zu switchen? Ist nicht eins der anderen VMs - VM Ware, Parallels, BootCamp - so strukturiert, dass ich mich beim Startvorgang entscheiden muss, in welches OS ich rein will?

@Madcat - ok, jetzt kann ich Dir folgen, dass die mobile Station ein MBP ist, hatte ich nicht verstanden.
... Zwischen den Macs und dem surfBrett (mein iPad Pro) tausche ich die Daten via Dropbox aus ...
O.k. - und nutzt Du auf dem iPad irgend eine best. App zur Dateiverwaltung - wie z.B. iOS 'Dateien', 'Documents' von Readdle - sozusagen als Finderersatz oder läuft das alles in der Dropbox ab?
 
Hallo,
Virtualisierung:
Ob Virtualbox oder Fusion von vmWare oder Parallels ist egal, Fusion & Parallels kostet jedoch.
Deine Beschreibung oben habe ich nicht ganz verstanden bzw. denkst du zu kompliziert :).
Einfach Virtualisierungssoftware starten - Vm erstellen mit BootMedium so als ob man einen neuen Rechner aufsetzt. Also mit USB Bootstick mit einem MacOs Deiner Wahl oder auch Windows; Linux etc...
Wenn Du zwei gleiche vm Instanzen haben willst kann man diese einfach kopieren/klonen nachdem man die erste aufgesetzt hat. Ich das mache ich mit Fusion Bordmitteln als Klon in der Pro Version, geht aber auch einfach indem man den vm Container kopiert.
Je nachdem ob Dein Standrechner potent genug ist in Hinblick auf RAM/CPU beide vm Instanzen starten oder eben eine vm auf dem Standrechner und eine auf dem Laptop laufen lassen. Hat den Charme man kann in der vm rumexperimentieren wie man will und kann das dann zurücksetzen oder wegschmeissen neu verwenden etc.. aber das geht von der ursprünglichen Fragestellung ab.
Mail:
Du widersprichst Dir - keine Cloud Nutzung aber doch auf Verfügbarkeit eines Anbieters vertrauen falls die NAS ausfällt. Wenn Du auf eine Mail Lösung eines Anbieters vertrauen willst dann kannst du IMAP nutzen - kein Thema mehr mit dem Synchron halten des Mailaccounts - Problem gelöst :) Oder ein Anbieter auswählen der Exchange anbietet.
Als Archivierung habe ich vorgeschlagen mal Outlook anzuschauen das kann Archivieren von Mails in ein Lokales File, welches dann auch auf die NAS gesichert werden kann. Vielleicht geht archivieren auch mit anderen Mail Clients ich nutze nutze Apple Mail & beruflich Outlook.
Eigener Mailserver - ich habe nicht gesehen welche Synology Du nutzt aber eine mehrfach Bay hat normalerweise RAID. Oder Zwei Synology im high availability Cluster aufsetzen - oder zwei NAS welche sich auch noch mal synchen für eine mehrfache Redundanz der Daten das läuft bei mir.
Du hast berufliche Nutzung erwähnt - dann ist Backup eh Pflicht und zwar in verschiedenen Ansätzen :) - nur meine Meinung
Dateiverwaltung Mac<>iOS Devices
Da geht sehr viel ohne fremde cloud wie Dropbox etc mit den Synology Tools für iOS. Bei Bedarf von ausserhalb des Heim Netzwerks mit VPN (auch via NAS Lösung). Ausser die verwendete Software Readdle z.b Unterstützt das nicht, muss man testen.
Ich glaube Du hast jetzt ziemlich viele Vorschläge bekommen :) NAS DS Tools - CCC etc... Viel spass beim Testen über die Feiertage...
 
Hallo HubertusBe,

bei mir werden die Daten über unterschiedliche Wege synchron gehalten:
- Dokumente + Schreibtisch per iCloud (früher ChronoSync)
- Weitere Verzeichnisse/Dateien per ChronoSync+ChronoAgent
- Mails werden per IMAP verwaltet. Sobald ein Mail-Vorgang abgeschlossen ist, wandert er mit anderen wichtigen Dokumenten nach DEVONthink Pro Office, wo er entsprechend seiner Zugehörigkeit abgelegt und getagged wird.
- Die Datenbanken von DEVONthink werden unter den macOS- und/oder iOS-Geräten synchronisiert.

Viele Grüße, Lameth
 
Zurück
Oben Unten