Zwei Rechner möglichst synchron halten - (wie) geht das?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

bisher habe ich ausschließlich an einem Rechner - MacBook Pro - Berufliches und Privates erledigt - großer Vorteil: sehr mobil.

Für Bildbearbeitung (Adobe PS, LR) und Renderings (VectorWorks, Renderworks, Cinema 4D) schwächelt der nun mal und so überlege ich mir gerade, ob ich mir fürs Büro nicht einen zweiten Rechner mit Bums anschaffe.

Nachteil: schlecht mobil, zwei Rechner administrieren

Gerne hätte ich jedoch beide Rechner in höchstmöglichem Maß synchron gehalten in Bezug auf
  • meine Benutzer Daten
  • meine Mailaccounts
  • Bookmarks von hauptsächlich Safari, gerne aber auch Firefox und Opera
Wer hat Erfahrung mit solch' einem Konstrukt, welche Strukturen und Workflow könnt Ihr empfehlen, welche Programme für die Synchronisation / Backup? - Was gibt es zu bedenken, zu organisieren, zu planen?

Meine Benutzer-Library - besser nicht mitsyncen - richtig?
~/Library/Mail - kann ich das Verzeichnis mitsynchen oder geht das schief?

Oder doch gleich lieber die Finger von lassen?

Eckdaten:
  • macOS 10.12.6 aktuell auf MacBook Pro Late 2013 - werde erst mal auch auf 10.12 bleiben
  • Whg. und Büro sind benachbart und per Gigabit-Ethernet vernetzt
  • Synology-NAS mit DSM 6.1.4 und 6TB Raid 1
  • macOS Server 5.3 läuft auf dem MBP für lokalen calDAV und cardDAV Sync mit dem iPhone
  • Time Machine wird auf die Synology gespielt
  • aktuell mehrere POP Accounts, die ich auf IMAP umstellen würde
  • nutze u.a. auch CarbonCopyCloner
Bietet Time Machine, macOS Server oder aber die Synology dafür einen Ansatz?

Ein Kollege nutzt bisher für kleinere Sync-Aufgaben > Cloud Station Server von Synology - hat hier jmd. Erfahrung mit dem Umfang mit dem ich es vorhabe? >> Synology Link 01, Link 02

Verständnisfrage zu IMAP - ich habe einen nicht unerheblichen Datendurchsatz per Mail und würde mir deshalb die auf dem externen IMAP-Server liegenden Daten doch auch wieder gerne lokal speichern, sonst wird's irgendwann heftig teuer - was ja innerhalb Apple Mail auch geht. - Nur: gibt es dann eine Möglichkeit, die lokal gespeicherten Apple Maildaten zwischen den zwei Rechnern synchron zu halten? -
Ja, ich weiß, das widerspricht natürlich dem eigentlichen Sinn und Zweck bzw. auch Vorteilen von IMAP - vielleicht habt Ihr ja auch noch eine bessere Idee?
Z.B. Eigener Mailserver auf dem eh schon laufendem macOS Server lokal oder aber auf der Synology - mit dem Nachteil, höherer Ausfallwahrscheinlichkeit ...

Ganz herzlichen Dank im Voraus und Grüße Euch,

Hubertus


Nachtrag: iCloud und sonstige Clouddienste suche ich wo es geht zu vermeiden, selbst wenn sie die eine oder andere gute Lösung parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChronoSync oder alle Daten über die Synology, welche du ja schon hast.

IMAP synchronisiert doch alles auf jedes Gerät, was ja der Sinn von IMAP ist, da braucht man nix mehr extra zu synchronisieren.
 
Hallo,
Habe ein ähnliches Setup mit iMac, MPPro Privat & Arbeit und iPads
Wenn eine DiskStation vorhanden ist:
- Gemeinsamen Ordner Erstellen (bei mir „Gemeinsame_Dokumente“)
- Cloud Station Server (NAS) & Cloud Station Drive von Synology auf beiden Rechnern installieren - hiermit mache ich den Sync der Eigenen Dateien - man kann auch Verzeichnisse ausschliessen welche nicht gesynct werden sollen, oder aber mehrere Sync Jobs anlegen.
- DS Cloud auf eventuellen iDevices installieren dann kann man auch hier Dateien im Sync halten bei Bedarf
- Time Machine Backup von jedem Rechner bei Bedarf auf ein TM Verzeichnis mit Quota Zuweisung auf die Synology, jedoch mit Verzeichnis Blacklist was nicht gesichert werden soll / muss in Time Machine um Platz zu sparen.
- Lightroom Bilddatenbank liegt auf NAS um auf den Laptops Platz zu sparen, hier sind nur die Vorschauen.
Mail geht bei mir via IMAP. Da ich nur Safari benutze Sync ich hier über den Apple Account. Auch Kalender etc.
So sind meine Rechner immer Synchron das klappt auch mit 1Password so das ich so wenig wie möglich auf fremde Cloud Dienste angewiesen bin ausser beim Kalender, Safari Bookmarks und Notizen. Wenn man nur zu Hause Arbeitet ist auch die Note Station nicht schlecht für mich aber nicht praktikabel.
Einfach mal die Cloud Server von Synology ausprobieren.
Gruß & frohe Weihnachten
MacTwister
 
Wou-wou - klasse!

Ganz herzlichen Dank Euch beiden - ganz besonderen Dank natürlich @ MacTwister einerseits für die ausführliche Darstellung wie auch andererseits für Deine Aussage + Erfahrung, die mir jetzt natürlich deutlich mehr Zuversicht gibt, dass es einen guten gangbaren Weg gibt, das Ganze umzusetzen.

@ SwissBigTwin - ja, da hast Du vollkommen Recht - weil die Daten auf dem Server (beim Provider meist) liegen und nicht lokal, ist der gemeinsame Bezugspunkt ja der Server. - Ich habe jedoch recht hohes Datenaufkommen bei Mail, viel Berufliches muss zudem abgelegt werden in Unterordnern und irgendwann wird der dafür notwendige Platz beim Provider einfach ein Kostenfaktor ... Deshalb würde ich gerne sämtliche IMAP-Daten doch wieder lokal sichern, nur die laufenden aktuellen Sachen auf dem IMAP Server belassen.

Dann bleibt aber die Frage offen - wie bekomme ich die lokal gespeicherten Verzeichnisse innerhalb Apple Mail auf beiden Rechnern gesynct - das wäre mir sehr wichtig.
Wenn ich ~/Library/Mail auf beiden Rechnern synce frage ich mich, ob das gute geht, oder ob ich mir was damit zerschieße?

Allgemein - iCloud und sonstige Clouddienste suche ich wo es geht zu vermeiden, da gäbe es natürlich die eine oder andere gute Lösung zu meinen Vorstellungen.

@ MacTwister - werde das jetzt gedanklich nochmal durcharbeiten und vorbereiten und dann sicher auch nochmal mit weiteren Fragen kommen.

Herzlichen Dank Euch beiden nochmals und Euch schöne Feiertage -

Viele Grüße, Hubertus
 
Hallo,
Damit Du Dir nichts zerschießts würde ich zwei vm Maschinen erstellen und damit probieren ob man auch das Mail Verzeichnis eventuell mit Cloud Station im Sync halten kann wenn man nicht parallel auf beiden Rechner arbeitet wegen Konflikten. Habe ich aber noch nie versucht. Eventuell wäre der Synology Mail Dienst eine Lösung:
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.
Geht her nicht auf allen Synology und kostet bei mehr als 5 Accounts auch noch mal: MailPlus Lizenzpaket | Synology Inc.
Viel Erfolg :)
MacTwister

P.s. Outlook vom ms office Paket unterstützt auch lokales Archiving nur als Idee wenn du das benutzt anstatt Apple Mail.
 
Ich arbeite ähnlich wie der TE es vorhat: Ich hab einen rechenKnecht im Büro stehen und fürs mobile Leben ein iPad und halt meine mobileStation.
- Mails sind als IMAP-Accounts angelegt, dadurch sind die auf allen Geräten synchron gehalten.
- Libraries und Dokumenten-Ordner werden bei mir mittels Carbon-Copy-Cloner synchron gehalten (ja, ich hab die knapp 100 Euro dafür bezahlt und ja, ich finde dass ist CCC auch wert)
 
Ich arbeite ähnlich wie der TE es vorhat: Ich hab einen rechenKnecht im Büro stehen und fürs mobile Leben ein iPad und halt meine mobileStation.
- Mails sind als IMAP-Accounts angelegt, dadurch sind die auf allen Geräten synchron gehalten.
- Libraries und Dokumenten-Ordner werden bei mir mittels Carbon-Copy-Cloner synchron gehalten (ja, ich hab die knapp 100 Euro dafür bezahlt und ja, ich finde dass ist CCC auch wert)
CCC kostet doch keine 100 Euro? Ausserdem ist CCC kein Synchronisationstool, damit werden Backups gemacht. ChronoSync macht was CCC auch kann, zusätzlich kann ChronoSync auch synchronisieren.
 
CCC kostet doch keine 100 Euro?
Bei kommerzieller Nutzung, wie bei mir, schon. ;)
Und doch, CCC kann auch synchronisieren, das kann nicht nur Backups machen. Dann muss man die Einstellungen fürs Backup entsprechend einstellen ;)
 
Und doch, CCC kann auch synchronisieren, das kann nicht nur Backups machen. Dann muss man die Einstellungen fürs Backup entsprechend einstellen ;)
Was muss man denn da einstellen? Selbst Bombich schreibt nur von Backup.
 
Richtig, CCC wird nur als Backup beworben, basiert aber auf rsync ;)
Ich hab eingestellt, dass auf dem Zielvolumen nichts gelöscht werden soll und neuer Dateien nicht überschrieben werden sollen. Es ist natürlich kein bidirektionaler Synch. Will man in beide Richtungen synchronisieren kann man zwei Backups anlegen. Das erste Backup wird dann konfiguriert, dass es starten soll, wenn Quelle oder Ziel verbunden ist, außerdem wird dann noch eingestellt, dass beim Ende des ersten Backups das zweite Backup (dann natürlich in Gegenrichtung) gestartet werden soll. So habe ich es zumindest konfiguriert und das klappt zuverlässig. Man könnte das sicher auch via Script regeln.
 
Richtig, CCC wird nur als Backup beworben, basiert aber auf rsync ;)
Ich hab eingestellt, dass auf dem Zielvolumen nichts gelöscht werden soll und neuer Dateien nicht überschrieben werden sollen. Es ist natürlich kein bidirektionaler Synch. Will man in beide Richtungen synchronisieren kann man zwei Backups anlegen. Das erste Backup wird dann konfiguriert, dass es starten soll, wenn Quelle oder Ziel verbunden ist, außerdem wird dann noch eingestellt, dass beim Ende des ersten Backups das zweite Backup (dann natürlich in Gegenrichtung) gestartet werden soll. So habe ich es zumindest konfiguriert und das klappt zuverlässig. Man könnte das sicher auch via Script regeln.
Also ist CCC kein Synchronisationstool, sondern dein Workflow. ;) ChronoSync macht das eben alleine, muss ja auch ein Unterschied zu CCC geben.
 
Also ist CCC kein Synchronisationstool, sondern dein Workflow. ;)
Naja, CCC enstprechend einzustellen dauert keine 30 Sekunden, ich schätze mal ChronoSync ist da nicht anders, wird wahrscheinlich auch auf rsync basieren, oder?
Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass CCC das Sync-Tool ist ;)
 
Naja, CCC enstprechend einzustellen dauert keine 30 Sekunden, ich schätze mal ChronoSync ist da nicht anders, wird wahrscheinlich auch auf rsync basieren, oder?
Keine Ahnung auf was ChronoSync basiert... muss mich nicht wirklich interessieren. Jedenfalls ist ChronoSync für Backup und Bi-Sync ausgewiesen und lässt auch Einstellungen zu, die CCC nicht hat.
Aber lassen wir es jetzt gut sein... geht hier ja nicht darum.
 
Ich halte meine Rechner synchron indem ich meine Daten in einer End-to-End verschlüsselten Cloud halte die in der Schweiz liegt :)
Klappt wunderbar !
 
Ich halte meine Rechner synchron indem ich meine Daten in einer End-to-End verschlüsselten Cloud halte die in der Schweiz liegt :)
Klappt wunderbar !
Nützt dem TE für seine Anforderungen herzlich wenig. Davon abgesehen ist die Schweiz nicht sicherer, was Datenschutz angeht, als Deutschland, eher sogar unsicherer.
 
Danke allen Beteiligten für weitere Anregungen wie auch Eure 'angeregte' Diskussion ;)

... Ich hab einen rechenKnecht im Büro stehen und fürs mobile Leben ein iPad und halt meine mobileStation ...
- Libraries und Dokumenten-Ordner werden bei mir mittels Carbon-Copy-Cloner synchron gehalten (...)

@ Madcat - Was ich an Deinem Setup aktuell nicht verstehe - Rechenknecht im Büro und iPad mobil - was meinst Du mit Libraries und Dokumenten-Ordner synchron halten?
Einerseits interessiert mich, wie genau - mit welchem Workflow - Du Die Dateien/Dokumente vom Mac aufs iPad und rückwärts bekommst - und in welchem Programm Du sie auf dem iPad dann speicherst - iOS 'Dateien', 'Documents' von Readdle oder z.B. 'Transmit'?
Andererseits Library syncen, das verstehe ich nicht, nachdem Mac und iPad doch unterschiedliche OS haben?

Allgemein: CCC nutze ich ebenfalls als zusätzliches Backuptool (externe USB-Platte) zu Time Machine ( > Synology-NAS), bisher aber nicht bidirektional. - Die Idee ist gut, das muss ich mal durchdenken, wie das hier in meine Struktur reinpassen könnte.

ChronoSync hatte ich früher mal schon in den Händen, das werde ich mir auch nochmal anschauen; es hätte den Vorteil des bidirektionalen in einem Schritt - wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Fröhliche Weihnachten allerseits - ✨
 
Hallo,
Damit Du Dir nichts zerschießts würde ich zwei vm Maschinen erstellen und damit probieren ob man auch das Mail Verzeichnis eventuell mit Cloud Station im Sync halten kann wenn man nicht parallel auf beiden Rechner arbeitet wegen Konflikten. Habe ich aber noch nie versucht. Eventuell wäre der Synology Mail Dienst eine Lösung:
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.
Geht her nicht auf allen Synology und kostet bei mehr als 5 Accounts auch noch mal: MailPlus Lizenzpaket | Synology Inc.
Viel Erfolg :)
MacTwister

P.s. Outlook vom ms office Paket unterstützt auch lokales Archiving nur als Idee wenn du das benutzt anstatt Apple Mail.

Danke auch Dir - zum Verständnis: damit meinst Du Virtuelle Maschinen? Damit habe ich bisher keine Erfahrung - hieße z.B. VM Ware oder Parallels installieren und darauf wiederum macOS? - Kann ich denn auf einer VM zweimal macOS installieren, beide parallel starten, auf beiden parallel Apple Mail laufen lassen, um dann den Sync zw. den beiden Mail-Library Ordnern zu mittels Synology Cloud Station auszuprobieren?
Das ist ja schon ein ganz schöner Aufwand - aber es hätte den Vorteil, dass ich beruhigende Gewissheit bzgl. dieses komplexen und auch nicht ungefährlichen Vorgehens zwei Mail-Library Ordner syncen zu wollen hätte.

Gibt es eine brauchbare VM, die man kostenlos nutzen kann? Ich will das ja nicht dauerhaft mir anschaffen ...

Bzgl. Synology Mail Dienst - ja, damit habe ich auch schon geliebäugelt meinen eigenen Mailserver zu hosten - das hat aber auch deutliche Nachteile - wenn das NAS mal nicht funktioniert - warum auch immer - sind alle meine Mailaccounts lahmgelegt. Die hohe Ausfallsicherheit bei Providern hat für mich durchaus einen hohen Mehrwert - vor allem auch im beruflichen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirtualBox ist doch sehr gut und kostenlos obendrein. Und reicht sicherlich von den Funktionen den meisten Nutzern völlig aus...
 
Zurück
Oben Unten