Zwei Powerbooks und BONJOUR – wie soll das gehen?

amh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Stellen Sie sich vor, zwei PowerBook Benutzer in einem Konferenzraum müssen einige große Dateien austauschen, aber es ist keine AirPort Extreme Basisstation in der Nähe. Bevor es Bonjour gab, war dies ein kompliziertes Unterfangen. Mit Bonjour hingegen erkennt Ihr Computer andere Computer und Geräte mühelos und macht File Sharing so zum Kinderspiel.

Mich würde seeeeehr interessieren wie das gehen soll. Einfach zusammenstellen reicht leider nicht :-( Aber genau diese Konstellation wie bei Apple beschrieben steht bei uns an.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

P.S. Klar, Firewire, aber nehmen wir mal an, dass wir das Kabel vergessen haben ;-)
 
in der shareware net tool box (netzwerkdiagnoseprogramm) ist ein browser für bonjiour dienste dabei, da könnte man sich finden.
nur ist das ja nicht das was apple da propagiert;-)
 
@amh: ladet beide iChat und öffnet das Bonjour-Fenster. Dann könnt ihr Dateien über's Netzwerk wie beim Chat rüberschieben.
 
Jo, iChat starten, dann noch eventuell beim Bonjour Dienst anmelden mit iChat (falls das bei dir nicht automatisch passiert), und dann siehste die andern die das gleiche machen!
 
Vorher muss man die beiden Macs natürlich noch in einem Netzwerk verbinden.

Dazu muss einer der Macs über das Airport Menü ein drahtloses Netzwerk erstellen und die anderen sich dann damit verbinden.
 
hmm, iChat ist jetzt keine tolle Lösung (nutzen wir beide nicht). Das mit dem Netzwerk verbinden klingt logisch, aber eben wie. Den Link zum anderen Forum schaue ich mir gleich an.
Da mit der Software ist nett, aber es sollte schon ohne gehen (wie Apple das eben verspricht)
 
amh schrieb:
Das mit dem Netzwerk verbinden klingt logisch, aber eben wie.
Hab ich doch erklärt:
ein Mac muss über das Airport Menü (oben rechts) ein Netzwerk eröffnen, alle anderen können sich mit diesem dann wie jedem anderen drahtlosen Netzwerk verbinden - fertig. Der erste Mac arbeitet dann im Grunde als Airport Basisstation und erzeugt das Netzwerk, mit dem sich die anderen verbinden.

Steht aber auch alles in der Hilfe.

Wenn das Netzwerk dann steht, kann man z.B. über iChat und Bonjour Dateien austauschen. Mit anderen Chat Programmen wie Proteus oder Adium müsste das eigentlich auch funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher ob die auch Bonjour Chat anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten