Zwei Partitionen auf einer HDD/SSD, zwei MacOS

R

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Hallo! Ich habe zwar die SuFu benutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und die lautet:
Angenommen, ich formatiere eine HDD/SSD auf zwei Partitionen (GUID-Partitionstabelle). Auf die eine Partition installiere ich MacOS 10.9.1 (Mavericks), auf die andere beispielsweise MacOS 10.6.8 (Snow Leopard). Dann wähle ich als Startordner "Mavericks", ein anderes Mal "Snow Leopard". Funktioniert so etwas (lassen wir dabei einfach einmal aussen vor, ob das überhaupt Sinn macht)?



RookieMac
 
Klar geht das. Sofern du die geeignete Hardware hast (d.h. man dort Mavericks als auch Snow Leopard installieren kann).
 
Zwei Szenarien sind denkbar: Man installiert dieses OS auf eine externe SSD/HD und kann damit einen neuen Rechner auch mit einem älteren System starten (ich z.B. habe testweise einen iMac 2012 mit 10.6.8 betreiben können), oder man versucht SnowLeo auf einem neuen Rechner zu installieren, was ohne Modifikation (rumtricksen) meist nicht gelingt, weil Apple es zu verhindern versucht ein älteres OS als das Original (mit dem der Rechner ausgeliefert wird) möglich zu machen.
Eine andere Möglichkeit ist es, diese Partitionen auf einem externen Medium zu installieren und dieses Medium dann einzubauen (habe ich öfter mit SSDs, die dann in MacBooks kamen gemacht - man kann dan ein vorhandenes System einfach klonen)

edit: Wenn man einen Rechner mit Thunderbolt hat und ein entsprechendes Medium (schnelle SSD), dann startet der Rechner genauso schnell wie mit einem eingebauten Medium
 
@bikkuri, @Lor-Olli

Danke!


RookieMac
 
Hallo,
Klar geht das. Sofern du die geeignete Hardware hast (d.h. man dort Mavericks als auch Snow Leopard installieren kann).
was bedeutet geeignete Hardware? Ich habe nämlich genau das gleiche vor. Da die Adobe CS 5 auf meinem neuen MBP mit 10.9.1 nicht mehr läuft, wollte ich auf der SSD eine neue Partion einrichten und dort Snow Leo installieren. Hab mir schon einen USB-Stick mit der SL-Installation vorbereitet. Wollte hier eigentlich fragen, wie groß die Partion sein muss, damit SL und CS 5 da drauf Platz haben. Gruß Miriquidi
 
Das heisst das der Rechner nicht neuer als die ältere OSX Version sein darf. Sonst kannst Du den SL nicht installieren
weil da möglicherweise schon Komponenten verbaut sind die SL nicht kennt.
Also älterer Rechner mit ML und Mavericks sollte gehen, neuerer Rechner (der z.B. schon mit 10.7.x ausgeliefert wurde) geht nicht.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,

Das heisst das der Rechner nicht neuer als die ältere OSX Version sein darf. Sonst kannst Du den SL nicht installieren
weil da möglicherweise schon Komponenten verbaut sind die SL nicht kennt.
Also älterer Rechner mit ML und Mavericks sollte gehen, neuerer Rechner (der z.B. schon mit 10.7.x ausgeliefert wurde) geht nicht.

Das mag ich gar nicht glauben.
Umgedreht ja, das ist nachvollziehbar, also dass ich Mavericks nicht auf 'nem älteren MacBook installieren kann. Aber die bessere Hardware sollte doch wohl mit der einfacheren Software klar kommen.

Wie krieg ich denn jetzt die CS5 auf dem neuen MBP zum Laufen? Das ist doch zum :heul:.
 
Das mag ich gar nicht glauben.
Umgedreht ja, das ist nachvollziehbar, also dass ich Mavericks nicht auf 'nem älteren MacBook installieren kann. Aber die bessere Hardware sollte doch wohl mit der einfacheren Software klar kommen.

Wieso nicht? Jede Hardware-Komponente braucht einen Treiber. Warum sollte Apple Treiber für alte (obsolete) Betriebssysteme generieren?
 
CS5 läuft doch auf Mavericks. Wo ist das Problem?

Bei mir leider nicht. Hatte die CS5 via Migrationsassistenten auf das neue MBP geholt, aber sie läßt sich nicht öffnen. Andere Programme, z.B. Acrobat oder Toast schon, obwohl die jetzt auch nicht mehr so komfortabel funktionieren, da die Auflösung nicht ans RetinaMBP angepaßt sind.
 
Dann installier halt CS5 neu, sollte doch funktionieren afaik.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten