Zwei Ordner automatisch synchronisieren

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich zwei Ordner (einer auf meiner HD, der Andere auf einem USB-Stick) automatisiert synchron halten kann.

Die Ordner sollen folgendermaßen synchronisiert werden:

1. Neuere Datei überschreibt ältere gleichnamige Datei
2. Nur in einem der beiden Ordner vorhandene Datei wird in den anderen Ordner kopiert

Kann hier jmd. eine Empfehlung für ein Programm aussprechen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Bitte nicht einfach nur Links posten. Dass es viele Lösungen auf diesem Gebiet gibt, weiss ich.

Der Themenautor
 
Ok, gut. Muss man da die Synchronisierung manuell "anstoßen", oder geschieht dies auf Wunsch automatisch im Hintergrund.

Der Themenautor
 
In der Beschreibung steht u.a.:

VOLLAUTOMATISCH oder alternativ MANUELL angestoßene Sync
 
Ok, gekauft. Danke.

Der Themenautor
 
Nö, nix "gratis". Das leidige Synchronisationthema zu beenden isses mir allerdings wert.

Der Themenautor
 
Chronosync
 
http://www.freefilesync.org

Free FileSync: Sieht ein bisschen altbacken aus, ist aber sehr übersichtlich, zuverlässig und kostenlos. Du kannst Filter erstellen und Jobs abspeichern. Es ist noch ein zweites Programm dabei, welches wohl Scripte automatisch ausführt, aber das habe ich noch nie benutzt.

Was mich bei SyncFolders Pro gestört hat (siehe #2), ist das völlige Fehlen einer Vorschau, was denn nun tatsächlich gemacht wird.
Man muss dem Programm schon vertrauen und darf es nicht falsch bedienen, was bei der kruden Benutzeroberfläche schon ein Kunststück ist! Ich jedenfalls habe es gekauft, traue mich aber nicht, es zu nutzen.
 
Stimmt es, dass der Syncvorgang ausschließlich durch einen Klick auf "Sync-Protokoll" gestartet werden kann, wenn man manuell Synchronisieren will?

Der Themenautor
 
Wie gesagt, und ich kann nur um Entschuldigung bitten, habe ich das falsche Programm verlinkt. Mit diesem kenne ich nicht aus.
 
Ich bin auch auf der Suche.....

habt ihr bessere Empfehlungen?


oder sind die in diesem Thread enthaltenen Vorschläge immer noch die bessere Wahl?
 
Ich bin auch auf der Suche.....
Muss es mit Klickibunti-Oberfläche sein?
Ansonsten der Klassiker aus dem Kellergeschoss = rsync.
Allerdings ist Big Sur immer noch mit Version 2.6.9 protocol 29 unterwegs.
Ich weiss nicht was es für ein Weinjahrgang war, aber die Softwareversion aus 2006 dürfte wohl gut abgehangen sein.
Wenn es in die Katakomben der Terminal.app gehen sollte, nimm Homebrew und mach vor der Nutzung nen Update.
 
Hallo,

ich nutze seit Jahren für die Synchronisation und für Backup das Programm FoldersSynchronizer. Seit iCloudDrive ist die Synchronisation etwas in den Hintergrund getreten. Technisch ist das wohl simpel, denn in macOS ist alles dafür bereits eingebaut. Was es braucht ist eine grafischer Benutzeroberfläche, mit der das System konfiguriert werden kann. Das genannte Programm tut praktisch genau das. Läuft auch automatisch.

Peter
 
Ich habe schon vieles (Synchronize Pro, Chronosync, RSyncOSX, FolderSynchro..., etc.) probiert und bin jetzt hoffentlich letztendlich bei Carbon Copy Cloner (CCC)gelandet. Okay, der kostete ca. 40€ meine ich, aber der ist echt klasse: Nachts um 03:00 geht der Mac mini backup server an, dann mountet CCC die Freigaben, macht drei verschiedene Sync des eigentlichen servers auf den backup-Server, dann schickt CCC für jeden Job ein email mit Statusbericht, dann macht die TimeMachine noch einen Durchlauf und dann schaltet sich der Rechner wieder aus. Morgens schaue ich nur kurz, ob/daß alles geklappt hat.
Für meine Begriffe ist das Programm das Geld wert; jedoch bin ich auch irgendwie darauf angewiesen, dass das wirklich vernünftig läuft.
 
Mache ich unter anderem mit CCC
 
Es muss ja letztendlich funktionieren.... blinki blinki muss nicht sein....

eine externe Festplatte soll halt auf Stand gehalten werden....um die Platte von zu Hause mitzunehmen....


....CCC und FS wird getestet ...

danke!
 
@virk @marcozingel
CCC macht aber keine 2-Wege-Synchronisierung ... da gibt es ”nur” Quelle und Ziel .., sprich Original und Backup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Zurück
Oben Unten