zwei newbie fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von k4cknub, 10.11.2004.

  1. k4cknub

    k4cknub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2004
    hallo,

    ich habe gerade mein ibook bekommen und habe gleich zwei fragen :D

    1. wo finde ich meine MAC adresse von der wlan karte? weil irgendwie muss ich meinen AP ja sagen das ich mit der AppleAir ins inet will.
    2. wie stelle ich die menü leiste ( unten ) so ein das sich die programme beim "berühren" mit der maus hervorheben?
     
  2. Die findest du im Terminal (Programme/Dienstprogramme) mit dem Befehl "ifconfig". Dort wird sie wohl als en1 angegeben sein en0 müsste der integrierte Ethernetcontroller sein.
    Das geht in den Systemeinstellungen bei "Dock". Hier solltest du alles finden was du brauchst damit das Dock so reagiert wie du es willst. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    1) Sytemeinstellungen -> Netzwerk -> jeweiliges Netzwerk -> konfigurieren -> z.B. "Airport ID"

    2) Systemeinstellungen -> Dock -> Vergrößerung
     
  4. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Systemeinstellungen -> Dock -> Vergrößerung
     
  5. k4cknub

    k4cknub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2004
    hehe super ;)

    danke euch.
    habe sicherlich die tage noch einige fragen an euch :p
     
  6. k4cknub

    k4cknub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2004
    so und gleich noch eine frage :/

    was ist nun wenn ich alles mit einer 128bit verschlüsslung versehen habe.
    wo trage ich dann den key ein?
     
  7. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Probier's mit dem Airport Admin Dienstprogramm. Darüber sind die Einstellungen (so du das integrierte Airport bzw. eine Airport Express oder Extreme Base nutzt) am einfachsten zu tätigen!
     
  8. Dann klick einfach auf den Airport Button in der Menüleiste neben der Uhr und dort auf "andere..." hier kannst du die Verschlüsselung die für dein Netzwerk erforderlich ist eintragen.

    MfG, juniorclub.
     
  9. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    andré? :D falls nicht: nix für ungut :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen