Zwei Netzwerkverbindungen unabhängig voneinander

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht was ich möchte. Ich bekomme es nicht hingebogen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

OSX 10.6; TimeCapsule und FritzBoxFonWlan.

Die FritzBox ist so konfiguriert, dass sie nur als Modem für die TC dient (nicht als Router).
Das heisst, die Rechner selbst bauen nur die Verbindung zur TC (Router) auf, um ins Netzwerk bzw. Internet zu kommen.
Die FritzBox dient lediglich als Modem für die TC und als Telefonanlage hier im Haus.

Der iMac ist via Kabel mit der TC verbunden (für Netzwerk, Internet).
Ich kann ja noch mit dem iMac gleichzeitig eine WLan Verbindung aufbauen.
Ich habe für die FritzBox eine Software, um die Telefonanlage zu steuern (Telefonieren, AB, Faxen, Adressbuchabgleich, Anruflisten).

Meine Frage: Kann man zwei Netzwerkverbindungen (1x Ethernet und 1x WLAN) unabhängig voneinander aufbauen und diese verschiedenen Anwendungen zuordnen?

Ich mochte via Ethernet weiterhin über die TC im LAN/WAN unterwegs sein und mit der Software für die FB via WLAN auf die FB zugreifen.

Klingt verwirrend, ist es auch :hamma:
 
So, läuft es bis jetzt ohne die "rote" Verbindung zwischen iMac und FB.
Die Frage ist, wie bekomme ich es so hin?

cdffc
 
so, da das entweder nicht machbar ist oder keiner weiss wie es geht.

Vielleicht ist Das eine andere Möglichkeit. Trotzdem wäre ich da auf Eure Hilfe angewiesen.

Variante 2:
FB weiterhin wie gehabt als Modem und die TC als Router nutzen.
Im Moment ist es halt so.
Rechner im WLAN über die TC. Dann komme ich ins Internet, aber nicht auf die FB.
Wenn ich das WLAN switche auf die FB komme ich zwar ins Menü der FB, aber ich kann dann nicht mehr ins INet bzw. auf die TC.
Ich muss mich immer quasi für eins entscheiden.

Wie kann ich die FB ins Netzwerk der TC integrieren, dass beide miteinander arbeiten. So, dass ich quasi über die TC auf die FB zugreifen kann?
Noch nebenbei erwähnt. Die FB ist als Modem konfiguriert und die TC ist der Router.

:kopfkratz:

Wenn das gehen würde, wäre es noch besser als die Variante 1.
 
Fritzbox als Router+Modem und WLan. Die TC hängt dann einfach nur normal per LAN an der Fritzbox. Dann kommst du mit einer Verbindung super aus.
 
theoretisch nur möglich wenn du 2 Netzwerke einrichtest

also z.B. 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx

das Problem ist nur, dass die FB das nicht kann!
 
Du meinst, dass beide Rechner (iMac und MBP) über das WLAN der FB gehen?
Aber dann kann ich nicht mehr das 5GHz Netz der TC nutzen und die TC müsste dann trotzdem für TM noch auf beide Rechner zugreifen können.
 
Hmmm.... also, so wie ich es mir vorstelle / wünsche wird es so nicht machbar sein.
Hmmm... nicht gut.
 
Aber auf jeden Fall mal ein DANKE für Euer Feedback :)
 
Man kann Post bearbeiten, dann musst du nicht immer drei hintereinander machen.

Und fürs Danke haben wir den Danke Knopf, spart Platz.

Du kannst mit der FB ein getrenntes Netz in einem anderen Subnetz per WLan aufmachen und den iMac damit verbinden. Wenn du dann eine entsprechende IP eingibst, dann wird das Programm diese nur über das andere Netz finden können und auch das nutzen. Das geht schon.

Aber deutlich einfacher wäre halt die FB als zentrales Element, die TC per Kabel dran und alle anderen Rechner auch per Kabel dran. Dann ist das auch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
So! Hab's so in etwa gemacht.
Die FB stellt wieder als Router die Verbindung zum Internet her.
An diese habe ich dann die TC im Bridgemodus angeschlossen.
Die Rechner kommen so ins Internet, können miteinander kommunizieren, die Drucker laufen auch noch alle und ich kann von den Rechnern aus auch auf die FB zugreifen und jetzt endlich mit der Software auch die FB-Telefonanlage steuern. Perfekt!

Ansich total simpel und nicht über 10 Ecken wie der erste Versuch :)
Warum nicht gleich so.
 
aber wenn du eine neue Antwort schreibst, kommst du wieder ganz hoch in der Liste ;););)
 
Okay, aber da ich den Thread eh abonniert habe, lese ich das so oder so :)
 
Zurück
Oben Unten