macOS Catalina Zwei Netzwerkkarten im Mac, wie aufteilen?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Moin!
Mal eine Frage an die macOS Spezialisten:
Ich kann in meinem aktuellen MacMini mit Catalina zwei verschiedene Netzwerke nutzen, eines über das Kabel, das andere über WLAN. Ist es in den Systemeinstellungen oder mit Zusatztools möglich, bestimmten Programmen eine bestimmte Netzwerkkarte zuzuweisen? Also zb. soll Safari über WLAN surfen, das Mail Programm die Mails aber über das Netzwerkkabel abrufen. Bisher konnte ich in den Einstellungen nichts dazu finden.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
Gegenfrage: Was soll das bringen ? Die LAN als auch WAN-Schnittstelle für sich allein sind vermutlich schneller als Deine Leitung und mit zwei NICs im selben Netzwerk macht auch gern mal Probleme, vor Allem, wenn beide dann das selbe Default-Gateway nutzen sollen...
 
In den Systemeinstellungen kannst du nur die Reihenfolge der Netzwerke ändern.
Um das App spezifisch zu machen, wüsste ich gerade nichts.
Meist würde man das ja eher Subnetz basiert machen, also über Routing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke für die Antwort oneOeight. Das reicht mir schon aus.
 
Das reicht mir schon aus.
Beantwortet nur deine Frage nicht so richtig :giggle: Es geht halt nicht. Es würde aber auch keinen Sinn ergeben, wenn der Bottleneck nach draußen dünner ist, als die interne Netzwerkverbindung.
Die Reihenfolge hat den Vorteil, dass de, wenn Netzwerkkabel ganz oben steht, automatisch das zweite (meist WLAN) nutzt, sobald das Kabel abgezogen (!) wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten