zwei Netzwerke zur gleichen Zeit nutzen?

volsimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich tät da gerne wissen ob es möglich ist zwei Netzwerke (einmal Airport und noch ein D-link Printserver (Di-714p+)) zur gleichen Zeit zu nutzen, ohne sie wechseln zu müssen. Wenn ich drucken will geht das Internet nicht und andersherum auch das drucken nicht...
Hilfe!
 
Ich sehe da kein Problem, wenn das Routing richtig eingerichtet ist.
 
schau mal dazu in die mac hilfe unter dem stichwort multihoming
 
Wie ist denn Dein genaues Setup?

Snoop
 
Wenn Du den Printserver über einen Switch an der Airport-Station hängen hast, sollte es kein Problem geben. Dann hättest Du ein Netz...
 
Moin!

Er wird schon seinen Grund haben, warum er einen WLAN-Printserver hat.

MfG
MrFX
 
Das ist ja gar kein Printserver, sondern ein Router!

@volsimon: Am besten du kloppst das Teil in die Tonne und kaufst HW, die Du wirklich verwenden kannst. Wenn Du ein Kabel von der Airport zum Drucker ziehen kannst, einen Kabelgebundenen Printserver (da könntest Du auch den D-Link verwenden, wenn man den WLAN-Teil abschalten kann). Obwohl, die Airport Express/Extreme hat ja einen printserver, dann eher APE/APX zum Drucker stellen und Kabel zum DSL-Modem ziehen.

Wenn Kabel nicht geht, dann brauchst Du einen echten Wireless Printserver, der als Client im WLAN läuft. Das bieten die Access-Points in den Routern nämlich so gut wie nie. Achte aber darauf, dass das Teil WPA unterstützt, WEP kannst Du inzwischen vergessen. Es gibt z.B. zwei von Linksys , die dürften in Ordnung sein.

Snoop
 
Moin!

Ja klar ist es ein Router, aber man kann den natürlich auch NUR als Printserver nutzen... klar, das ist pure Verschwendung.

MfG
MrFX
 
ja, mag ja sein...
Aber ich habe eigentlich die Idee gehabt ihn als Druckserver und als Brücke für das Airport zu nutzen.
Am Gerät hängt ein alter Epson Stylus Photo EX über Parallel. Und wie gesagt würde ich das auch gerne benutzen um eine Brücke herzustellen.
Ich könnte das das Dlink Teil nur mit dem Airport verbinden wenn ich durch 4 Wände bohren würde und ein Kabel anschliessen würde...
 
MrFX schrieb:
Ja klar ist es ein Router, aber man kann den natürlich auch NUR als Printserver nutzen... klar, das ist pure Verschwendung.
Da spricht aber schon allein die Tatsache dagegen, das der nur WEP kann. Und dann muss man das ganze Netz mit WEP betreiben....
volsimon schrieb:
Aber ich habe eigentlich die Idee gehabt ihn als Druckserver und als Brücke für das Airport zu nutzen.Am Gerät hängt ein alter Epson Stylus Photo EX über Parallel. Und wie gesagt würde ich das auch gerne benutzen um eine Brücke herzustellen.
Als Bridge taugt das Ding zu 99,99% nicht. Das ist eben der Unterschied zwischen einem richtigen Access-Point und einem WLAN-Router. Die Access-Points in einem Router sind stark im Funktionsumfang eingeschränkt, deshalb kostet ja ein Router mit Access-Point weniger als ein reiner Access-Point. Die Apple APE und APX sind da eine Ausnahme. Oder eben die Linksys-Router, denen man WDS per alternativer Firmware beibringen kann.

Nebenbei weiß ich gar nicht, ob ein Access-Point im Bridge-Modus überhaupt noch an seine LAN-Ports vermittelt....

Den D-Link würde ich schon alleine deshalb nicht einsetzen, weil damit Dein WLAN sehr unsicher wird.

Snoop
 
wieso unsicher?
Wie geht das mit WEP? Wenn ich das ganze Netzwerk damit betreiben würde, würde es dann gehen?
Aber schon mal danke für die Hilfe!
 
WEP (Verschlüsselung) kann Dir mit Aircrack im Prinzip jedes Script-Kiddie knacken. Dauert vielleicht 'n paar Stunden (wenn überhaupt). Dann kann der Hacker Deinen Internet-Zugang nutzen und beispielsweise auch Deine E-mail Kontodaten mitsniffen.

WLAN sollte man immer mit WPA betreiben, wenn Sicherheit auch nur ein bisschen wichtig ist.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten