Zwei nervige Dinge an meinem "neuen" iMac

Backblech

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich bin vom Schneekönig auf einen 2012er iMac mit High Sierra umgestiegen.

Zwei Dinge ärgern mich täglich daran:

Passwort wird immer abgefragt und kann das kann ich nicht deaktivieren
Wenn ich den Ruhezustand aktiviere und dann wieder an den iMac gehe nach ein paar Stunden/Minuten ist er immer passwortgeschützt. Das ist nützlich aber auch nervig, wenn man nur kurz mal weg ist.
Also gehe ich in Einstellungen/Sicherheit, öffne das gelbe Schloss unten links und entferne den Haken bei "Passwort erforderlich". Dann gebe ich mein Passwort ein und bestätige die Deaktivierung der Bildschirmsperre.
Danach erscheint leider wieder sofort der Haken, den ich eigentlich entfernen wollte und es bleibt alles beim Alten.
Was mache ich da falsch ?

die zweite Sache ist:
Der iMac wacht nur langsam auf nach dem Ruhezustand
Mein alter, weißer C2D iMac hatte eine eine von mir verbaute SSD. Ein Aufwachen nach dem Ruhezustand dauerte 2-3 Sekunden von Mausklick zu Desktop.
Meinen neuen iMac habe ich mit einer Crucial Mx500 aufgerüstet. Die kann sogar SataIII.
Wenn der iMac im Ruhestand ist und ich ihn mit einem Mausklick wecke dauert es 10-15 Sekunden bis ich, nach Passworteingabe, auf dem Desktop bin. Ich hatte erwartet es würde mindestens so gut wie bei meinem 2006er iMac gehen.
Vllt muss ich da etwas einstellen ?


Vielen Dank für Eure Mithilfe
 
Wenn du FileVault aktiviert hast, kannst du die automatische Anmeldung nicht aktivieren, weil das die Sicherheit aushebeln würde.
Dass die Maus erst so spät reagiert liegt daran, dass das neue Bluetooth im Ruhestand abgeschaltet wird.
 
Wenn du FileVault aktiviert hast, kannst du die automatische Anmeldung nicht aktivieren, weil das die Sicherheit aushebeln würde.
FileVault (weiß nicht so genau was das ist) ist deaktiviert.
Ich kann bei "Passwort erforderlich" nichts verstellen. Es springt alles wieder zurück auf "blauer Haken" und "sofort".

Dass die Maus erst so spät reagiert liegt daran, dass das neue Bluetooth im Ruhestand abgeschaltet wird.
?
Ich wecke den iMac entweder mit BT Keyboard oder BT Maus. Beides von Apple.
Das Aufwachen geht zum Glück mit Bluetooth. Doch warum dauert es so lange?

Wenn ich den Powerbutton zum Aufwachen nutze, geht das Display sofort an.
 
vermutlich geht der Rechner in den powernap (spart im Ruhezustand Strom, der Verbrauch geht auf beinahe Null zurück) Schon mal in den Energie Sparen Funktionen der Systemeinstellungen nachgesehen? Den Powernap komplett zu deaktivieren halte ich nicht für zielführend, sind denn die Sekunden Wartezeit so dramatisch? Man kann die Zeit bis zum Einschlafen auch verlängern undnur den Bildschirmschoner aktivieren, wenn man den Rechner nur kur kürzere Zeit nicht nutzt…

Aus dem powernap braucht der Rechner etwa halb soviel Zeit zum Herauffahren wie dirket vom ausgeschalteten Zustand, einfach weil viele Komponenten abgeschaltet werden um möglichst viel Strom zu sparen. Bluetooth etwa, betätigt man den Power button wacht der Rechner auf, BEVOR Bluetooth angefahren ist…
 
PowerNap ist deaktiviert (habe ich auch gar nicht gewusst, dass es das gibt); komme ja von Snow Leo 10.6.

Also ich verstehe noch immer nicht so ganz warum der iMac so langsam aus dem Schlaf erwacht.
Bluetooth kann ihn ja aufwecken. Nur warum so langsam. Es kann doch nicht nur ein "ein bisschen" Bluetooth deaktiviert sein.
Es dauert einfach lange; und ja, es stört mich.
Da war mein 2006er iMac flotter unterwegs. Wesentlich flotter. Ein Klick und da Display war gefühlt sofort da. Jetzt schaue ich einige Sekunden in diesen glänzenden Spiegel, der sich Display schimpft.

ach ja, noch eine Frage.
Ich habe eine aktive Ecke als "Ruhezustand f. Monitor" deklariert. Warum werde ich nach Aktivierung auch nach meinem Passwort gefragt. Es ist ja kein Ruhezustand sondern nur das Display.

schon seltsam ein modernes Apple OS
 
ach ja, noch eine Frage.
Ich habe eine aktive Ecke als "Ruhezustand f. Monitor" deklariert. Warum werde ich nach Aktivierung auch nach meinem Passwort gefragt. Es ist ja kein Ruhezustand sondern nur das Display.

Werfe mal einen Blick in Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein
 
Ja, das führt dann wieder zu dem Problem aus meinem Anfangspost.
Das erklärt warum selbst nach Monitorruhestand mein Passwort erfragt wird.

Ich kann den Passwortschutz dort nicht aktivieren. Weder die Zeitgrenze bis zur Abfrage noch die Erfordernis generell.
Es springt immer wieder zurück auf die Ursprungseinstelung
 
[Edit]
Ich sehe gerade dass du das ja schon im Eröffnungspost schilderst. Dann bin ich überfragt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Safe boot und voodoo schon probiert?
 
voodoo ?
Wie mache ich einen safeboot ?
 
Da fällt mir doch noch etwas ein: Ist vielleicht die automatische Abmeldung aktiviert (Systemeinstellungen/Sicherheit > unten auf "Weitere Optionen")? Das würde auch die Zeitverzögerung beim Aufwachen erklären.
 
Bin jetzt nicht gerade an meinem Mac, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Einige Systemeinstellungen sind gesperrt (Schlosssymbol Leiste unten) und nehmen keine Eingaben an, wenn nicht entsperrt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da fällt mir doch noch etwas ein: Ist vielleicht die automatische Abmeldung aktiviert (Systemeinstellungen/Sicherheit > unten auf "Weitere Optionen")? Das würde auch die Zeitverzögerung beim Aufwachen erklären.
Nein, da ist nichts aktiviert.

Bin jetzt nicht gerade an meinem Mac, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Einige Systemeinstellungen sind gesperrt (Schlosssymbol Leiste unten) und nehmen keine Eingaben an, wenn nicht entsperrt wird...
Das Schloss habe ich geöffnet durch mein Passwort. Wird auch als geöffnetes Schloss angezeigt.

Ich habe eben einen PR-Reset durchgeführt. Keine Veränderung.
 
Ich wecke den iMac entweder mit BT Keyboard oder BT Maus. Beides von Apple.
Das Aufwachen geht zum Glück mit Bluetooth. Doch warum dauert es so lange?

Wenn ich den Powerbutton zum Aufwachen nutze, geht das Display sofort an.
Das ist ein bekannter Bug in High Sierra und betrifft nicht nur dich sondern sehr viele iMacs. Ich hab bei meinem 2017 iMac zum Beispiel genau dasselbe Problem: Aufwachen per Powerbutton sofort, Aufwachen per Tastatur ca. 20-30 Sekunden. Hintergrundlicht geht an aber es passiert einfach eine ganze zeitlang nichts. Da gibt es hier im Forum schon unzählige Threads dazu und man kann da leider nichts machen weil Apple ein OS mit dem Erscheinen des Nachfolgers nach einem Jahr nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt aber keine nicht-sicherheitsrelevanten Bugs mehr behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, rembremerdinger, Backblech und eine weitere Person
Ok, dann werde ich mich daran gewöhnen müssen.
Leider ein weiterer Grund meinem Schneekönig nachzutrauern.
Zusammen mit dem tollen Design, dem tollen Sound und dem mattem Display :(

Okok.
Was kann ich noch machen um zu den Passwortschutz loszuwerden ?
 
Schneekönig?
 
iMac 5.1 aus 2006

my Lieblings iMac
 
Zurück
Oben Unten