Zwei "Musik"-Mediatheken mit rsync synchron halten

I

ionaselate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini, der 24/7 läuft und ein Macbook, welches mobil im Einsatz ist.
Ich möchte meine beiden Mediatheken synchron halten -> Neu hinzugefügte Titel / Cover, Änderungen in der Bewertung, Beschreibung, löschen etc.

Mit rsync und dem Automator habe ich mir bereits etwas gebastelt, was zu 90 % funktioniert - aber halt nicht vollständig.

Zuerst mounte ich entweder den Musikordner des Macbooks oder des Minis via smb. -> Das funktioniert.

Dann führe ich folgenden Shell-Skript aus:

Javascript:
/usr/local/Cellar/rsync/3.2.3/bin/rsync --exclude=.DS_Store --iconv=utf-8-mac,utf-8-mac --update --delete --progress --recursive --perms --times --log-file=/Users/jonas/Desktop/rsynclog.txt --rsh=ssh /Users/jonas/Music/ /Volumes/Musik/

Das funktioniert auch einwandfrei und selbst wenn ich nur einen Stern an einem Titel hinzugefügt hab wird dieser im Ziel überschrieben.
Auch die Music Library.musiclibrary bekommt einen neuen Zeitstempel - wird also synchronisiert aber:

Öffne ich die frisch synchronisierte Bibliothek weist diese keine Änderungen auf. Neu hinzugefügte Titel werden nicht angezeigt und Änderungen werden nicht übernommen. Und das obwohl die neuen Titel im "Medien" Ordner synchron sind und auch die Library synchronisiert wurde.

Hier noch ein kurzes Log:

Code:
2022/02/04 13:17:21 [38379] building file list
2022/02/04 13:17:40 [38379] >f..t....... Musik/Media.localized/Music/Compilations/The Matrix_ Music From The Motion Picture/11 Clubbed To Death.mp3
2022/02/04 13:18:15 [38379] .d..t....... Musik/Music Library.musiclibrary/
2022/02/04 13:18:15 [38379] >f.st....... Musik/Music Library.musiclibrary/Application.musicdb
2022/02/04 13:18:15 [38379] >f.st....... Musik/Music Library.musiclibrary/Library Preferences.musicdb
2022/02/04 13:18:15 [38379] >f.st....... Musik/Music Library.musiclibrary/Library.musicdb
2022/02/04 13:18:15 [38379] >f..t....... Musik/Music Library.musiclibrary/sentinel
2022/02/04 13:18:16 [38379] sent 10711664 bytes  received 2093 bytes  total size 52473038967
Gibt es eine weitere Datenbank, die ich vergessen habe zu synchronisieren oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke und Gruß

Jonas
 
Hallo Jonas.

Ich nutze für einen ähnlichen Fall ein Tool unter Mojave und halte damit auch zwei Musik-Bibliotheken synchron.

Free File Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du auch "nur" den Musik-Ordner angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Jonas.

Ich nutze für einen ähnlichen Fall ein Tool unter Mojave und halte damit auch zwei Musik-Bibliotheken synchron.

Free File Sync
Werden mittlerweile Xattrs beachtet?
Habe nur das gefunden: https://freefilesync.org/forum/viewtopic.php?t=4663

Bei Musik mag das egal sein.
Wer aber beispielspweise seine Dateien tagged (z.B. mit dem Finder) und dann darauf nicht achtet, verliert möglicherweise seine Tags... .
Das ist leider auch bei Syncthing so, weswegen ich das bisher nicht verwendet habe (ResilioSync ist hier besser aufgestellt).
 
@steve it
Das weiß ich nicht, ob Xattrs unterstützt. Vielleicht schreibe ich den Entwickler an.

Da FreeFileSync auf Windows/Linux/macOS läuft, stellt sich die Frage, ob der Entwickler bei den einzelnen Plattformen so ins Detail gehen möchte.

Ist dein genanntes "ResilioSync" einfach einzurichten und zu benutzen? Vielleicht sollte ich es mal probieren... Gibt es eine Testversion?
 
Zurück
Oben Unten