Zwei Monitore (USB-C) an MacBook Air M1

SoundAuthority

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
676
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgendes Setup:
- HP Thunderbolt Dock G2 mit 120W
- 2x Dell P2421DC, welche via USB-C Kabel an HP Dock angeschlossen sind
- Macbook Pro 13" (2018)

Mit diesem Setup war es mir möglich das MBP an zwei externen Monitoren ohne Displaylink zu betreiben.
Andernfalls hätte das MBP beide Monitore nur als erweitertes Display betrachtet und an beiden Monitoren das gleiche Bild ausgegeben (gespiegelt).

Nun meine Frage:
Kann ich mit diesem Setup auch zwei Monitore am neuen Macbook Air M1 betreiben, oder bleibt dann tatsächlich ein Monitor dunkel?
Das wäre schon eine ganz schwache Leistung von Apple...

Danke und Grüße
Johannes
 
Die 2 Monitore sollten dann gespiegelt werden. Das Dock ändert nichts an der Beschränkung.
 
Bei meiner jetzigen Konfiguration hat es die Limitation ja auch geändert, daher die Frage...

Dann ist M1 vorerst für mich gestorben und ich warte auf den M1X, den M2 oder ein Software Update von Big Sur...
 
Ein Software Update wird da nicht helfen, der M1 kann einfach nicht mehr als insgesamt 2 Monitore. Da beim MBA einer davon immer der interne ist, geht nur ein externer.
Der M1 ist halt nur eine aufgebohrte iPad SoC und beim iPad war externer Monitor Support noch nie eine relevante Priorität. Einen Workstation-tauglichen SoC muss Apple halt erst noch liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
D.h. beim M1 funktioniert nur der Software Work-Around mit der DisplayLink Software, so wie er in YouTube mehrfach getestet wurde.
Sehr schade...

Hätte mir zumindest gewünscht, dass ich zwei Monitore via USB-C ansteuern kann, wenn ich das MBA zuklappe und jeden der Monitore direkt an USB-C anschließe...
 
Mehrer Monitore gehen nur über "Displaylink".
 
Zurück
Oben Unten