Zwei Monitore-Setting, aber unterschiedliche Farben?

L

luftikus143

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Habe seit einigen Jahren einen DELL U2515H, und mir nun einen zweiten dazu gekauft, damit sie nebeneinander stehen können und ich nicht so schräg runter auf mein MacbookPro 2018 schauen muss.

Die Farben sind jedoch sehr unterschiedlich, obwohl erst einmal die Einstellungen identisch sind.

In den OSX Einstellungen verwende ich HD-709A (wobei mir wenn ich auf "Profile nur für diesen Monitor" klicke beim »neuen« Monitor dieser gar nicht angezeigt wird). Die Monitor-Einstellungen sind identisch.

Ich nutze für den einen ein DisplayPort zu USB-C Kabel. Für den anderen ein HDMI zu HDMI (mit einer DockingStation zu USB-C). Kann das schon die Ursache sein?

Und: Mein alter heisst "U2515Hc", der neue nur "U2515H".

Vielen Dank für einen Tip.
 

Anhänge

  • IMG_0400.jpg
    IMG_0400.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 197
Beide Monitore muessen kalibriert werden. Das kannst Du in den Monitorvoreinstellungen tun.
 
Beide Monitore muessen kalibriert werden. Das kannst Du in den Monitorvoreinstellungen tun.

Naja, das habe ich schon gemacht. Aber da gibt's ja nicht so viele Optionen. Die habe ich alle auf den gleichen Stand gebracht, und dann noch ein bisschen rumgespielt mit Helligkeit, Temperatur und so. Aber der Unterschied wird dann noch größer.

Die richtige Kalibrierung wird anscheinend mit entsprechenden Kameras gemacht, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. Mit i1Profiler oder Spyder5. Das bei Apple eingebaute ColorSync-Tool bringt mich nicht wirklich weiter.

Oder was übersehe ich?
 
Du musst nicht bei beiden die gleichen Einstellungen setzen, sondern die Einstellungen so anpassen, dass beide gleich aussehen.

Trotz gleicher Bezeichnung können andere Panels verbaut sein. Oder eben andere Anschlüsse, sodass die Darstellung leicht abweichen kann.
 
Du musst nicht bei beiden die gleichen Einstellungen setzen, sondern die Einstellungen so anpassen, dass beide gleich aussehen.

Trotz gleicher Bezeichnung können andere Panels verbaut sein. Oder eben andere Anschlüsse, sodass die Darstellung leicht abweichen kann.

Ja, auch das habe ich probiert (und jetzt noch einmal). Die Temperatur ein bisschen höher oder tiefer (aber die Unterschiede sind ja enorm in den großen Sprüngen die da voreingestellt sind). Die Farben ändern bringt nichts.
Und der Unterschied im Weiss ist schon echt gravierend. Komme da nicht weiter.
 
Die Unterschiede liegen meist an der Hintergrundbeleuchtung. Da kann man vermutlich wenig machen.
Ich schreibe das nur, weil die Leute immer von unterschiedlichen Panels sprechen.
Die filtern aber nur, meist liegt es an unterschiedlichen Backlights.
 
Ah, danke. Aber wie kriegt man dann zwei Monitore die wirklich gleich sind? Müssen dann von der gleichen Serie sein? Aber wie kommt man da dran? Aber ich will ja auch nicht zwei neue Monitore kaufen. Aber der jetzige Unterschied ist doch einfach zu groß...
 
Die Unterschiede liegen meist an der Hintergrundbeleuchtung. Da kann man vermutlich wenig machen.
Ich schreibe das nur, weil die Leute immer von unterschiedlichen Panels sprechen.
Die filtern aber nur, meist liegt es an unterschiedlichen Backlights.
Die alten Röhrenmonitore mit bitte nicht putzen PostIts dran. Früher mussten Blinde DTP machen...
 
Zurück
Oben Unten