Zwei Monitore am neuen Mini?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

hat sich in dieser Richtung eigentlich was getan?
Oder unterstützt der Chipsatz nur den Ein-Monitor-Betrieb?

lg

KC
 
Ich hab ihn zwar nicht und hab noch nichts davon gehört....aber ich denke sicher nicht. Das ist ja jetzt gerade erst beim iMac neu dazu gekommen.

Der Mini hat ja interne Grafik......da wird das nicht funktionieren......
 
das funktioniert nicht! der mini hat nur einen dvi ausgang!!
 
Der Dualmonitorbetrieb ist eine Eigenschaft, welche -so vorhanden- sicher besonders erwähnt bzw. herausgestellt wird.

Ist beim mini nicht erwähnt worden, weder bei der Vorstellung noch auf Apples Webseiten (welche im Übrigen oftmals recht informativ sind).

Schonmal reingeschaut?
http://www.apple.com/de/macmini/
 
Beim G4 geht es über die externe Matrox Lösung Dualhead2Go. Sollte aber auch beim Intel gehen.
 
Natürlich habe ich schon auf die Apple-Seite geschaut... :rolleyes:

Aber da steht ja nun wirklich nicht so viel über den Chipsatz. Im Gegensatz zu der Seite von Intel. Da wird der GMA 950 ausführlichst beschrieben. Unter anderem kann man da lesen:

Expand your view across two monitors for more workspace. Option requires Advanced Digital Display 2 (ADD) card for additional display connectors.

Also gibt es wohl grundsätzlich diese Möglichkeit. Scheinbar aber nicht beim neuen Mini... :mad:

Das ist wirklich das Einzige, was ich an meinem Kleinen vermisse! 1600x1200 Pixel ist zum Layouten und Retuschieren halt nicht wirklich viel... :p

Die Matrox-Box ist doch schwach: 1. Analog und 2. 2560x1024 Pixel. :rolleyes:

Das braucht doch kein Mensch.

Jetzt muss ich mir doch überlegen, ob ich mir nen iMac oder ein – wie es auch immer heißen wird – Tower-Gerät kaufen werde...

Bis denne

KC
 
Kai-Christoph schrieb:
wie es auch immer heißen wird – Tower-Gerät kaufen werde...

Nennt sich Power Mac...

Aber zurück zum Punkt: Der Mini hat nunmal nur einen Ausgang und ist logischerweise erstmal nur für einen Monitor ausgelegt... Da man nicht so einfach eine neue Graka einbauen kann, bleiben nur so "unechte" Lösungen wie Matrox Dual Head 2 Go...
 
Soso, die neuen Mac-Intel-Tower werden also auch noch PowerMac heißen... ;)
Ich tippe da wohl eher auf MacPro oder so...

Ich frag mich mal, was da für eine Logik dahinter steckt, dass ein Monitorausgang auch nur für einen Monitor da sein kann???

Sorry, aber es gibt auch Lösungen am Markt, die mit Hilfe einer Y-Kabelpeitsche von einem DVI auf zwei DVI erweitern. Übrigens gibts das bei Matrox...
 
hmm ich hab auch nen intel mini, und der 19" tft reicht mir nicht mehr wirklich...

und wenn ich recht überlege werden an dem DVI auch analogsignale angeboten... könnte man nicht einen monitor Digital und einen Analog anschliessen?

hat jemand ahnung ob das geht?


gruß toco
 
Moin!

Nein, nein, nein... analog und digital liegt exakt das selbe Signal an (also halt gespiegelt).
Der Mini hat nur einen Kanal als Ausgang.

MfG
MrFX
 
Der Chipsatz selber unterstützt mit einer Zusatzkarte auf PC System Dualmonitorbetrieb. Mir fällt gerade der Name der Zusatzkarte nicht ein, das der Mini aber keine Erweiterungsslots hat, geht das nicht.
 
MrFX schrieb:
Moin!
Nein, nein, nein... analog und digital liegt exakt das selbe Signal an (also halt gespiegelt).
Der Mini hat nur einen Kanal als Ausgang.

...das wäre dagegen für mich super: Ich möchte an meinen Mini sowohl einen DVI-Monitor, als auch gleichzeitig über VGA einen Beamer anschliessen. So bräuchte ich zum Filmgucken nicht immer umstecken.
Kennt jemand ein DVI-Kabel, dass zusätzlich den analogen VGA-Teil rausführt?

Das wär ja so toll!
Andreas
 
Moin!

Naja, kann aber auch sein, daß Apple den jeweils anderen "Ausgang" deaktiviert... also nur DVI oder VGA oder Video.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten