Zwei Monitore am iMac - Ruhezustand endet nur mit Mühe

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
690
Reaktionspunkte
65
Hallo,

am iMac Pro sind zwei 4K Monitore mit USB-C-Kabeln angeschlossen. Der Ruhezustand endet nicht mit der vorherigen Anzeige sondern alle Fenster verkleinern sich zuerst wie beim "Dreifinger-Aufwärtswischen" auf dem Magic Trackpad. Dieser Zustand hält einige Sekunden an, die Anzeigen flackern und zucken dabei und nach einer Weile ist fast alles wie vor dem Ruhezustand. Einzige Ausnahme: Das auf dem Monitor geöffnete Fenster des VLC befindet sich nach Ende des Ruhezustandes halb auf dem iMac (und das passiert auch, wenn das Fenster ganz außen auf dem Monitor war). Das genannte Verhalten zeigt sich nur, wenn der Ruhezustand länger dauert. Wenn ich ihn sofort oder nach wenigen Minuten beende ist alles normal.

Woran könnte dieses träge Verhalten liegen und kann man das irgendwie verhindern?

Grüße
Madivaru
 
Woran könnte dieses träge Verhalten liegen und kann man das irgendwie verhindern?

Wenn das ohne das VLC auf dem Mac läuft anders ist würde ich das am besten mal die VLC-Entwickler fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe dieses Verhalten des VLC auch schon ohne externe Monitore erlebt und ich bin ziemlich sicher, dass es am VLC liegt denn mit anderen Programmen (Office, FinalCut u.a) passiert das nicht > wenn alle Aktionen der Programme beendet sind (also nicht das FC noch rendert). Beim VLC kann man nicht immer gut erkennen ob da noch irgendein Prozess läuft der blockt. Wie sieht es aus, wenn VLC zuerst beendet wird und DANN der Ruhezustand eingeleitet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der VLC ist nicht der Übeltäter denn das passiert - ich habe mal einiges getestet - auch mit einer Datei, dem Quicktime-Player oder einem auf dem rechten Monitor geöffneten Foto. Wenn ich dort nichts abgelegt habe, ist alles normal (also kein Flackern, Kacheln und Zucken). Wenn keine Fenster auf dem linken Monitor sind, aber rechts, dann ist nach Beenden des Ruhezustandes alles ruhig. Der Auslöser scheint somit der rechte Monitor zu sein obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, denn beide Monitore sind mit identischen USB-C-Kabeln am iMac angeschlossen.

Am iMac passieren (seit vielen Monaten) eh ziemlich seltsame Dinge (und daher halte ich Mojave für eines der unzuverlässigsten OS) und ich hoffe, dass der Mist aufhören wird, wenn ich endlich Catalina installiert habe. Dazu brauche ich aber eine stabile Internetverbindung die ich hoffentlich in ein oder zwei Wochen haben werde. Meine derzeitige würde unter dem Download kollabieren.
 
Zurück
Oben Unten