Zwei monitore aber nicht immer beide an...

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo Ihr,

habe zu dem Thema schon ein paar threads gefunden aber nicht das was ich will.
Ich habe an meinem 27´er Imac noch einen 22´er Monitor mittels MinidisplayPort -> DVI Adapter angeschlossen. Klappt auch unter SL und Vista (Bootcamp) absolut klasse. Links iMac <> rechts ext. Monitor
Damit ich bei der Bildbearbeitung die volle Fläche habe, habe ich das Dock auf die Rechte Seite gemacht -> ergo es wird auf dem kleinen externen Monitor dargestellt. Ist auch gut so. Autom. Ausblenden Stört nur daher eine feste Einblendung.
Nun will ich aber nicht immer den zweiten Monitor anhaben müssen sondern nur bei Bedarf. Aber auch wenn ich den sekundärmonitor auslasse wird er beim Booten erkannt und das Dock ist logischerweise nicht sichtbar wenn er aus ist :eek:
Kann ich im laufenden Betrieb den sekundärmonitor "abknipsen" wenn ich ihn nicht brauche? Klar Kabel ziehen würde gehen aber ich will nicht immer hinter den iMac langen müssen vor allem weil ich dann die Geräte beide verschieben muss.Irgend jemand eine Idee? Oder habe ichnur eine Häkchen irgendwo in den systemeinstellungen übersehen ?

vielen Dank im voraus...
MacTwister
 
Klar Kabel ziehen würde gehen aber ich will nicht immer hinter den iMac langen müssen...
Nein, außer Kabel abziehen gibt es keine Möglichkeit. Sehr ärgerlich und seit mind. 10.3 Panther so. Ich habe keine Hoffnung mehr auf Besserung was das betrifft. Gibt eh einige Threads dazu...
 
Uhm, hat dein Bildschirm keinen Ein/Ausschaltknopf? Der befindet sich im Normalfall ja doch eher vorne am Bildschirm... Da müsstest du nicht um deinen Mac klettern.
 
Hatte das gleiche Problem schon bei meinem 24" iMac. Mein Zweitmonitor hat sogar neben dem Soft-Ein/Aus noch einen "harten" Ein- und Ausschalter. Aber auch das half nichts, nur Kabel abstecken. Ansonsten wäre ja noch ein DVI-Switch eine Idee, aber ich glaub selbst das hilft nix.
 
Also mein Bildschirm ist auch weg von der Mac anzeige wenn man ihn abdreht. o.ô Sehr seltsam.
 
Bekanntes Problem. Sehr ärgerlich, wenn manche Programme ein gewisses Eigenleben an den Tag legen und Fenster auf dem dann ausgeschalteten Monitor ausgeben.
Lösung habe ich leider auch keine für das Problem. Wenn aber einer was weiß - nur her damit! :nervi:
 
Also mein Bildschirm ist auch weg von der Mac anzeige wenn man ihn abdreht. o.ô Sehr seltsam.

D.h. wenn dein Zweitmonitor aus ist, kannst du mit der Maus nicht mehr ausserhalb des iMac Bildschirms rausfahren, sondern sie stoppt am Rand des iMac Displays? So hätte ich es nämlich gerne ...
 
Aaaalso ich hab das jetzt mal im Feldversuch getestet. Das klappt bei mir auch nicht IMMER (aber manchmal??). Ich bin verwirrt.

Ein Workaround ist sich die Monitore in der Menüleiste einzublenden und vor dem ausschalten des Bildschirm auf Bildschirme syncronisieren zu drücken. Damit kann man nicht mehr zufällig aus dem Bildschirm fallen.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie etwas frustrierend sind...

Zu der einen aufgeworfenen Frage mit dem Bildschirmrand:

- wenn ich den externen Monitor aus habe beim Booten bzw. im Betrieb aus schalte, dann KANN ich eben mit der Maus Fenster weiterhin in den nicht vorhandenen externen Bereich verschieben. Und auch das Dock befindet sich dann dort. Das ist eben das Problem.
Naja da der DisplayPort<>DVI adapter ja ein paar cm lang ist werde ich den so legen das ich den an der Schnittstelle trennen kann. Habe das auch schon gemacht und dann schaltet SL auch brav in den Solo Betrieb. Nur einfach keine schöne Lösung.

danke Euch...

vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung...

gruß & schönes Wochenende allen....
MacTwister
 
Ein Workaround ist sich die Monitore in der Menüleiste einzublenden und vor dem ausschalten des Bildschirm auf Bildschirme syncronisieren zu drücken. Damit kann man nicht mehr zufällig aus dem Bildschirm fallen.
Das klappt aber nur wenn beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben und das ist sicher nicht der Fall...

Ich habe meist einen PAL-TV dran und der ist egal ob aus- oder eingeschaltet in der Bildschirmliste sobald er angesteckt wird. Dein Monitor ist da wohl ein Sonderfall, denn alle die ich bisher angeschlossen hatte wurden auch prompt erkannt egal ob ein- oder ausgeschaltet.

Zum Glück habe ich ein MBP und den Stecker an der Seite denn müsste ich unter den Schreibtisch klettern um hinter einen MacPro zu kommen dann wäre ich schon ziemlich genervt. Aber da ändert man wohl auch eher selten die Bildschirmkonfiguration. Wie auch immer, Apple sollte da nachbessern - werden sie aber wohl nicht... :(
 
Nein das musst nicht sein juniorclub. Ich hab hier ein 15" MBP und einen 24" externen (mit definitiv anderen Auflösungen).
 
Zurück
Oben Unten