Zwei Menschen, drei iPhones - und alle klingeln

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Folgendes mysteriöses Szenario:
Früher hatte hier jeder (zwei Menschen) sein iPhone, seine SIM-Karte, seine Telefonnummer (allerdings nur eine -1- Apple-ID, mit der beide iPhones angemeldet waren) - und früher klingelte jeweils DIE Nummer, und zwar NUR die Nummer/das iPhone, welches angerufen wurde.

Dann ging das erste iPhone (SE) kaputt und wurde ersetzt durch ein neues iPhone 11. Das alte SE-iPhone konnte repariert werden, bekam seine eigene Sim-Karte, seine eigene Rufnummer, und blieb als Ersatz für alle Fälle in der Schublade. Aber nicht lange, dann ging das zweite alte iPhone SE kaputt und das Ersatzgerät kam eine zeitlang zum Einsatz (wieder SIM-Kartentausch). Dann wurde doch noch ein neues, zweites iPhone11 angeschafft, wieder SIM-Karten-Tausch, und das erste, reparierte Ersatz-iPhoneSE kam wieder in die Schublade.
So weit, so gut.

Jetzt kommt das Mysterium: Seit dem zweiten neuen iPhone klingeln jetzt bei einem Anruf/SMS immer alle drei iPhones.
So dass man gar nicht weiß, welche Nummer hat der Anrufer angerufen ? Wen will er sprechen? Für wen ist die Nachricht ?
Sehr mysteriös.

Hat hier jemand eine Erklärung dafür - und auch gleich einen Lösungsvorschlag, was man tun kann, damit NUR das iPhone klingelt, welches auch tatsächlich angerufen wurde?

Diese mysteriöse Situation findet übrigens nur dann statt, wenn alle drei iPhones Zuhause im WLAN-Bereich sind (Vodafone Kabelanschluss), nicht dann, wenn die iPhones unterwegs sind.
 
Dann stell doch die Weiterleitungen wieder aus.
Settings -> Phone -> Call on other devices
Da wird wahrscheinlich "when nearby" eingeschaltet sein, das muss ausschalten.
Wenn jeder seine eigene Apple ID hätte würde das Problem auch nicht bestehen......verstehe das eh nicht, wie man sich eine digitale ID teilen kann. Ich meine, man teilt seinen Schlüppi ja auch nicht, obwohl man sich gut kennt. Erkennbare Vorteile bietet es auch nicht, eigentlich nur Nachteile.
 
Einstellungen - Telefon - Rubrik Anrufe - auf anderen Geräten deaktivieren.

Hauptursache ist außerdem der Fehler auf Geräten von verschiedenen Nutzern dieselbe Apple-ID zu verwenden.
Einem Gerät eine neue Apple ID geben und eine Familiengruppe über die alte Apple ID eröffnen und das neue Gerät hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, BEASTIEPENDENT und aretiss
Was habt Ihr hier eingestellt..?

1690449338850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Erstmal sollte jeder Benutzer seine eigene Apple ID erhalten, und das jeweilige Gerät nur damit verbunden sein... alles Weitere kann man übers Family Sharing lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Wildbill, lulesi und 4 andere
Danke, Leute, für die hilfreichen Antworten - auch für die ironischen Kommentare, sofern hilfreich.
Kann ich (ü60w) mit leben, dass sich die Jugend lustig über eine alte Oma macht ...

Aber ICH habe diese Funktion im iPhone SICHER NICHT, so eingestellt, ich kannte sie ja zuvor noch nicht einmal.
Kann es sein, dass so was 'automatisch' (bei irgendeinem 'update' oder so) verändert wird ?
Ich kann doch nicht jedesmal sämtliche Einstellungen überprüfen - oder muss man/frau das tatsächlich machen ?
 
Ich meine, dass die Funktion automatisch aktiv ist, wenn zwei Geräte mit der selben Apple ID angemeldet sind, klingeln sie auch. Wenn mein iPhone klingelt klingelt auch mein Mac. (Zum Glück konnte ich zumindest den Sound deaktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Kann ich (ü60w) mit leben, dass sich die Jugend lustig über eine alte Oma macht ...
Es auf Alter und Geschlecht schieben ist eine schlechte Ausrede.
So einige Antworten hier sind aber auch etwas drüber.

Legt euch bitte jeder eine eigene AppleID zu. Das macht irgendwann immer Probleme, wenn man sich eine teilt.
Eine Apple ID kostet nix und wenn es um kostenpflichtige Apps teilen geht, gibt es auch Lösungen dafür. Familienfreigabe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Ciccio
Wir wollen uns nicht lustig machen, Apple sieht einfach nicht vor dass zwei Menschen eine ID verwenden. Das stellt Apple nach Apple-Lust und Apple-Laune um wie sie wollen, alles im Namen einer besseren "customer experience". Man sagt auch "Verschlimmbesserung". Aber in diesem Fall ist das schon ganz hilfreich, wenn eine Person mehrere Geräte hat, dass alle bimmeln.

Du kannst irgendwo in den Einstellungen suchen ob du das ausschalten kannst - und vielleicht wird in den nächsten Monaten wieder was umgestellt und du bekommst andere Nachrichten aufs falsche iPhone. Die nachhaltige Lösung wird daher sein, per Person eine ID zu nutzen. Dann dürfte sowas nicht vorkommen.

Sonst ist es genau so wie du sagst, irgendwas wird automatisch umgestellt und du müsstest immer wieder herumsuchen wenn wieder was nicht passt.
 
Ich kenne die unterschiedlichsten Ü60mwd mit den unterschiedlichsten Wissensständen zu iPhones etc. Von Verweigerung bis zu Detailwissen, bei dem ich nicht mithalten kann und will. Das gleiche gilt für Unter25mwd, auch da gibt es ähnlich breite Wissensverteilung. Deinem Accountnamen ist ja weder Alter noch Wissensstand zu entnehmen.

Was hier schon angesprochen wurde, möcht ich auch nochmal unterstreichen. Macht eine zweite AppleID, so dass pro Person unterschiedliche IDs vorhanden sind, die man dann wieder zu einer Apple-Familie zusammenschustern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten