Zwei Macs synchronisieren

moranibus schrieb:
Hi wonder,
es müsste eigentlich die Möglichkeit geben, dass du dem Programm sagst "gelöschte Dateien löschen" oder "sofort löschen". Das geht zumindest mit ChronoSync. So werden Dateien, die auf dem einen Rechner gelöscht worden sind, auch auf dem anderen gelöscht und neu hinzugefügte gleichzeitig auf den anderen kopiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das Silverkeeper nicht auch kann...;)
werde mal suchen - so ist es nämlcih schon nervig :)
zwischenversionen, die ich nach fertigstellung eines finals lösche, sind nach dem sync plötzlich wieder da :D

grüße
w
 
Schieb das Thema mal nach oben,
ich will eigentlich NUR Bookmarks in Safari auf dem PB und dem Mini (verbunden über einen Router) syncen.
Kennt hier jemand ein passendes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Hinweis? :rolleyes:
 
So kompliziert kann das doch nicht sein es muss doch ein Tool geben das in der Lage ist Dateien zusammenzuführen .
 
http://www.macupdate.com/info.php/id/19808 - Macs im lokalen Netzwerke synkronisieren. Macht im Grunde das selbe wie .Mac übers Internet. Ist im Moment noch Beta und kostet nichts. Ich nutze es problemlos für iCal und das Adressbuch.
Safari Bookmarks müssten auch gehen.

Ein E-Mail Konto mit IMAP löst eigentlich alle Synkronisationsprobleme mit Mails.
 
Bezüglich Bookmarks empfehle ich die Verwaltung per del.icio.us. Abgleich von del.icio.us nach Safari ist per delicious2safari möglich (Freeware bei macupdate.com / versiontracker.com).
Weiterer Vorteil: Die Bookmarks sind von jedem internetfähigen Computer aus zugänglich.
 
phoenix2004 schrieb:
Schieb das Thema mal nach oben,
ich will eigentlich NUR Bookmarks in Safari auf dem PB und dem Mini (verbunden über einen Router) syncen.
Kennt hier jemand ein passendes Tool?
Nimm doch für Bookmarks http://del.icio.us/

Edith sagt, ich sei zu langsam :D
 
Alle hier genanten Lösungen führen doch aber nicht zusammen so das auf Rechner A die Lesezeichen von B sind und umgekehrt ohne das etwas gelöscht wird.
 
Hast du das von mir beschriebene Tool denn mal ausprobiert?

19808_scr.png
 
Ich habe das vor ein paar Monaten mal probiert - ging nicht :(

2nd
 
Ich habe MySync jetzt mal auf das MacBook (Master) und den iMac (Slave) gemacht. Jedoch bekomme ich in jedem MySync bei den Nodes, nur den eigenen Rechner... Also MacBook findet MacBook, iMac findet iMac... als Master und Slave angezeit. Ein syncen ist nicht möglich. :/

> starbuck
 
wenn ich ordner syncronisiere kommt ab und zu - egal bei welchem tool eine meldung wie die folgende:

file group of 0 but should be 502

...da weiß man dann gleich bescheid was los ist ;)

kann mir jemand sagen, was mein mac von mir will?

grüße
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Synchronisierung mehrerer Macs ist eines der letzten unbeschriebenen Blätter von OS X. An dieser Erkenntnis führt kein Weg vorbei. Seit meinem Umstieg vor gut 2 Jahren - den ich nie auch nur eine Sekunde bereut habe ;) - ist das das einzige dauerhafte Manko. Mit jedem zoologischen Versionssprung hoffe ich auf eine gute integrierte Synchronisationsfunktion. Es muss doch auch im Interesse von Apple liegen, dass Leute mehrere Macs benutzen und diese synchron halten können. Schwer zu verstehen, dass Apple da nicht längst was anbietet (abgesehen von der leider viel zu teuren .mac-Lösung).
 
starbuck schrieb:
Ich habe MySync jetzt mal auf das MacBook (Master) und den iMac (Slave) gemacht. Jedoch bekomme ich in jedem MySync bei den Nodes, nur den eigenen Rechner... Also MacBook findet MacBook, iMac findet iMac... als Master und Slave angezeit. Ein syncen ist nicht möglich. :/

> starbuck

Bei mir das Gleiche, liegt sicher an irgendeiner Einstellung.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich bin letzte Woche über das Programm Copyra gestolpert, eigentlich eine Backup-Lösung, aber mit Synchronisier-Funktion von Ordnern. Lässt sich vielfältig auf die Bedürfnisse einstellen durch Filter und Ausschluss von Ordnern. Synchronisiert über Netzwerk oder auch über Wechselmedien.
Demoversion läuft 40 Tage, danach 59 Euronen. http://copyra.de/

Gruß, Ralf
 
Wie wär's damit :)

SuperDuper! ist ein tolles Programm um eine 100% Kopie einer Festplatte oder eines Rechners zu machen – auch für ein regelmäßiges Backup nach Zeitplan genial...

...aus apfelwiki.de: "SuperDuper! ist ein Backupprogramm für Mac OS X. Es zeichnet sich durch seine einfache und verständliche Bedienoberfläche aus, unter der allerdings ein fortschrittliches Carbon-Kopierprogramm steckt. SuperDuper! kann ähnlich wie z.B. CarbonCopyCloner Clones von Volumen anlegen, normale Kopien erstellen und Image-Files erzeugen. SuperDuper! eignet sich auch für inkrementelle Backups, da es über eine Smartcopy Funktion verfügt, die nur geänderte Dateien kopiert. Hinzukommt, dass sich der Kopiervorgang mit zusätzlichen Optionen ausstatten lässt, wie eine vorgehende Rechtereparatur oder das einbinden von shell-Skripten. SuperDuper! verfügt auch über eine eigene Timerfunktion, so dass sich Backups perfekt organisieren lassen."
 
Hallo,
hat es bisher jemand geschafft die E-Mails von 2 verschiedenen Macs zu synchronisieren, oder zumindest auf einem Mac zusammen zuführen?

Wenn ich unter User/Library/Mail in die Mailboxes gehe und dann als Test eine Mail kopiere und bei dem anderen Mac in den gleichen Ordner einfüge, ist die kopierte E-Mail bei dem anderen Mac unter Mail nicht zu sehen!

Deshalb kann ich mir eine Synchronasition mit den genannten Tools irgendwie nicht vorstellen!?

Gruß
Karlis
 
Karlis schrieb:
Hallo,
hat es bisher jemand geschafft die E-Mails von 2 verschiedenen Macs zu synchronisieren, oder zumindest auf einem Mac zusammen zuführen?
Hi,
absolut, mache das die ganze Zeit! Allerdings hat mail.app genauso wie iTunes Dateien, in denen der Index abgespeichert wird. Deshalb ist auch eine bidirektionale Synchronisation nicht möglich. Einzelne mails, die ja Nummerndateien mit der Endung .emlx sind, müssen quasi in diesem Index "angemeldet" sein, sonst werden sie nicht erkannt.
Ich kopiere einfach den gesamten Mailordner mit ChronoSync auf den anderen Rechner, nachdem ich ein paar Stunden lang am anderen mails empfangen und geschrieben habe. ChronoSync (wie auch SuperDuper!) synchronisiert dann nur, was seit dem letzten Mal geändert worden ist und updatet das Inhaltsverzeichnis, das mir dann sämtliche mails anzeigt, auch die, die ich am anderen Rechner geschrieben habe.
Sorry, einfacher konnt' ich's jetzt auch nicht beschreiben...:hehehe:
LG
 
manraven schrieb:
SuperDuper! ist ein tolles Programm um eine 100% Kopie einer Festplatte oder eines Rechners zu machen – auch für ein regelmäßiges Backup nach Zeitplan genial...
jupp - das ist eine prima lösung für all jene, die zwei gleiche typen mac haben (ppc oder intel) aber was machen bei mixed installations... :confused:

ok - kann natürlich nur die datenordner syncen.
sag - könntest du einen screenshot der sync optionen von super douper schicken? in wie weit kann man es customizen, um den betrieb so weit wie möglich nach vorgegebenen kriterien zu automatisieren?

grüße
w
 
iCoco schrieb:
Es muss doch auch im Interesse von Apple liegen, dass Leute mehrere Macs benutzen und diese synchron halten können. Schwer zu verstehen, dass Apple da nicht längst was anbietet (abgesehen von der leider viel zu teuren .mac-Lösung).
Anwendungsprogramme ins OS zu integrieren hat doch gerade bei Microsoft zu einer Klagewelle geführt. MS ist dazu verdonnert worden, Windows auch ohne den Media Player anzubieten, weil andere Hersteller von Media Playern geklagt hatten.

Deswegen ist es immer problematisch, Software ins OS zu integrieren. Aber ok, Apple hat mit OSX auch keine marktbeherrschende Stellung. Vielleicht wär's da etwas anders.
 
Zurück
Oben Unten