Zwei Macs synchron halten?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hat jemand hier einen Tip wie man seine Daten und Einstellungen irgendwie zwischen 2 Macs konsistent hält ? Bin noch auf keine perfekte Lösung gekommen, die Festplattengröße vom Air und dem Mac zuhause ist ja sehr unterschiedlich. ( 128 GB vs. 500 GB), d.h. ich kann nicht einfach alles verdoppeln, allerdings hätte ich schon gern irgendwie ein System mit dem der Wechsel zwischen beiden Geräten einfach ist und ich bei beiden die gleichen - aktuellen - Daten vorfinde.

Mobile.me wäre vorhanden, das hilft sicher schonmal, wenn jemand darüber hinaus noch einen Tip hat...
 
@Flooo

iTunes und iPhoto, also Bilder und Musik über die Privatfreigabe regeln. Dann hast Du nicht immer alle drauf. Für den Rest evtl Dopbox zum konsistent halten von Dokumenten?!

MobileMe macht ja dann den Rest mit Bookmarks, Terminen und Kontakten.
 
@fjordschritt

die dropbox spiegelt ihren Inhalt auf die Festplatte... also net wirklich sinnvoll... oder kann man das irgendwie abdrehen?
 
@fjordschritt

die dropbox spiegelt ihren Inhalt auf die Festplatte... also net wirklich sinnvoll... oder kann man das irgendwie abdrehen?

Das kann ich Dir nicht sagen. Benutze Dropbox um meine Dokumente überall zu haben. Da das wunderbar klappt, dachte ich es würde auch so mit 2 Macs gehen.

Sonst kann ich Dir nichts genaueres sagen. Für Bilder und Musik würde ich wie gesagt die Privatfreigabe nutzen. Einen als Hauptrechner kennzeichnen und dann wie gewünscht durch die Freigabe, die benötigte Musik und Bilder auf den Zweitrechner nehmen.

Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein für die Dokumente.
 
dropbox hört sich schon ganz gut an, die kostenlose Variante hat sowieso nur 2 GB Speicher, die 2 GB dürfen dann auch auf dem Air liegen, dafür lege ich in den Dropbox Ordner dann alle Dokumente an denen ich gerade arbeite.
 
nana funktionieren tut das schon, ich dachte nur dass du den Vorteil weniger Platz auf der Platte zu brauchen net nutzen kannst ...
 
Was gäbe es für eine Option, wenn man Platz sparen möchte und somit Dropbox quasi nicht nutzen kann, da dieses meine Daten spiegelt?!
 
naja, natürlich kann man seine dateien auch online irgendwo ablegen, geht bei dropbox ja auch, oder eben idisk ( und bestimmt hunderte andere ähnliche Anbieter). Allerdings ist man dann auch auf eine ständige Internetverbindung angewiesen um an die Daten zu kommen.

Bzgl. Tasche: das Conzept von booq finde ich cool, allerdings ist die Verfügbarkeit zum 15. Dez viel zu spät.....
 
Ja, Online gibt es einiges an Möglichkeiten. Programmtechnisch gesehen kenne ich mich jetzt nicht damit aus, um einen Abgleich der Daten zu machen.
 
Hab mir gerade mal Dropbox installiert, gefällt mir sehr gut ! ich habe noch ein etwas mulmiges Gefühl wenn ich meine wichtigsten Dokumente dort hochlade, ich hoffe mal der Service ist sicher und die Daten können von keinem Dritten eingesehen werden.
 
allerdings hätte ich schon gern irgendwie ein System mit dem der Wechsel zwischen beiden Geräten einfach ist und ich bei beiden die gleichen - aktuellen - Daten vorfinde.
Chronosync ist so ein Kandidat. Oder Dropbox. Beides zusätzlich zu MobileMe. Ich hab Chronsync zum Abgleich zwischen meinem Heim-, meinem Firmenmac und dem MBA für unterwegs.
 
Habe mir Dropbox durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht!

ChronoSync klingt auch sehr interessant.
 
ChronoSync klingt auch sehr interessant.

ChronoSync spiegelt Daten nicht irgendwo in der Cloud, sondern gleicht nur zwischen den Rechner ab. Das funktioniert aber ausgesprochen gut - auch mit Kriterien und Filtern. Nachteil: es kostet was.
 
ChronoSync spiegelt Daten nicht irgendwo in der Cloud, sondern gleicht nur zwischen den Rechner ab. Das funktioniert aber ausgesprochen gut - auch mit Kriterien und Filtern. Nachteil: es kostet was.

Für ein Programm das auch etwas taugt und das möchtest was ich mache, bin ich gerne bereit auch was zu bezahlen. Gerade bei dem Umrechnungskurs zZ ;)

Auf jedenfall besteht dann nicht die Gefahr, sollte es mal zu mehr GB kommen als gewünscht, dass Du Dropbox aufstocken musst und zahlst.
 
D.h. bei Chronosync zahlt man einmalig das Programm und synchronisiert dann direkt zwischen den Rechnern ? ohne Umweg übers Internet ?
Wird dann z.b. im Heimnetz über WLAN synchronisiert ?
Klingt interessant, ist aber dann für mich nicht umbedingt praktischer, ich probiere erstmal Dropbox.
 
das geht bei dropbox auch ... lansync heisst das da ...
 
Außer dem Abgleich bietet Dir ChronoSync noch vieles mehr. Guck hier.

Ob man alles braucht ist eine andere Frage. Muss jeder selber entscheiden.


Wäre mal gespannt, wenn man mit so einer Frage in den Apple Store geht und es einem Genius Bar Mitarbeiter stellt. Welche Antwort bzw Möglichkeiten er Dir anbietet.
 
wie viel speicherplatz hat denn die idisk?

marcip3
 
wie viel speicherplatz hat denn die idisk?

marcip3


Hat von Haus aus 10GB, glaube man kann es aber noch mal verdoppeln.

Im derzeitigen Zustand würde ich aber iDisk nicht empfehlen. Sie ist verdammt langsam und unbrauchbar. Da nutze ich, deswegen bin ich darauf gekommen, Dropbox!
 
Zurück
Oben Unten