Zwei Mac's syncen aber wie?

@razorbuzz

Mit Silverkeeper hab ichs ja probiert. Dort kann man ja synchro Sets machen... Theoretisch sollte ja auch Entourage z.B. funktionieren wenn ich es installiert habe und dann das komplette Office Userverzeichnis überschreibe mit nem anderen. Dann sollten ja einfach die anderen Daten kommen.

Bin aber hier gescheitert daran das mit silverkeeper die daten nicht überschrieben hat, sondern aufm anderen rechner im Home ein neues Verzeichnis des Homes vom anderen Rechner erstelllt hat.. Wahrscheinlich weil beide Homes nicht gleich heissen..
 
und was ist mit IMAP Protokoll bei Mails?
Sollte doch zumindest den immerwährenden zugriff haben
schöne grüsse aus dem sonnigen Brissago! (schneits bei euch ?)
 
weiss ich nicht... bei Mail könnte man notfalls auf Webaccount ausweichen, da dieser vorhanden ist..

jup bei uns schneits... ;D
 
Kann mich razorbuzz was Mails angeht nur anschließen. Mac OS X bringt sogar seinen eigenen Emailserver mit, den richtest du ein und läßt ihn alle deine Emails abholen. Dann gehst du hin und trägst in Entourage ein, daß es per IMAP auf deinen eigenen Emailserver zugreifen soll, das geht Entourage kann IMAP, gleiches machst du auf dem zweiten Mac, der holt seine Mails dann auch vom Emailserver ab und nicht direkt aus dem Netz.

Funktionierte bei mir zu Hause mit einem Linux Email-, Datei-, etc Server und zwei Windowsclients bzw. ein Windows PC noch mit einem FreeBSD drauf problemlos und jeder Rechner hatte immer die gleichen Mails. Du kannst sogar bei guten Emailern noch einstellen, daß deine gesendeten Mails ebenfalls auf dem Server liegen sollen und nicht in einem lokalen gesendet Ordner.
 
Könnt ihr mir das mit dem IMAP unter OSX mal genauer erklären? Wie müsste ich das einrichten und welche Grundlegenden bedingungen muss ich erfüllen damit das funktioniert?

Kenn mich diesbezüglich nicht so aus...
 
@Maveric
Das ist doch ein wenig Overkill oder?
Es reicht doch schlicht sich einen guten und günstigen Anbieter zu suchen der IMAP anbietet. Da gibts schon gute Lesitungen für kleines Geld. 1GB bei GMX zB für wirklich wenig Kohle im Monat...
 
@Maveric

IMAP ist ne feine sache, allerdings muss der Rechner welcher als Mailserver fungiert eben auch immer am Netz hängen. ( Ich hatte das mal mit einem Gentoo Linux Server aufgesetzt ) Ist aber eben noch viel Tipp arbeit in der Console und editieren von confg.txt.

Hier ein paar Links zum Thema

http://www.spookyhill.net/~gall/HOWTO/imapdv2/index.html
http://osx.freshmeat.net/projects/cyrusimapserver/
http://www.stepwise.com/Articles/Workbench/eart.index.html

Gibt es für so etwas schon GUI?

In irgendeiner Mac up habe ich mal einen Artikel gelesen wie man den eigenen IMAP Server aufstellt.

Allerdings:

Das ist eigentlich mehr eine Office Lösung. Als Heimanwender reicht wirklich ein Account bei GMX oder Web der IMAP fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
razorbuzz schrieb:
Gibt es für so etwas schon GUI?
Serveradmin für MacOSX Server. Flexibler und sicherer ist es aber allemal wenn man weiss was man da macht = conf wühlen.
 
Soviel ich weiss ist der Webaccount nicht IMAP tauglich. Die gute Frau verwendet hispeed.ch für Internetzugang und Mail...

Prob wir auch ihr das aufm Rechner zu legen, dann wenn sie nicht zuhause ist wird sie ihrer Cube nicht laufen lassen.

Also muss doch ne sync möglichkeit her...
 
Klar ist der eigene Emailserver wohl erstmal Overkill, aber da wir Schattenmantel anders nicht helfen konnten, war das halt eine der letzten Möglichkeiten zumal der Provider ja scheinbar kein IMAP anbietet.

Ob der Server dann per POP oder IMAP die Emails holt ist egal, wichtig ist das Entourage auf den Server per Mail zugreift.

Ich hab das bei mir auch mal nur als "Spaßprojekt" angefangen, es zum Laufen gebracht und es bald auch wieder aufgegeben, da es wirklich viel Arbeit ist und Arbeit macht.

Ich wollte halt nur diese Möglichkeit auch noch nennen.
 
habe gerade mal auf cabelcom.ch geschaut: die Mailpostfächer unterstützen IMAP, man muss dass nur im Kundenlogin ( welches ich nihct habe) einstellen Wahl zwischen pop3 account oder imap.

vielleicht hülft dia des weitä.
 
Okay, dann probier ich das mit dem IMAP mal aus...

Die restlichen Dateinen kann man dann ja ziemlich leicht syncen...
 
@Lynhirr

Ich kann Ornder über .Mac syncen? Wie?

Kannst Du mir da mal eine kleine Einweisung geben?
 
Zurück
Oben Unten