Zwei Macs mit einer Tastatur zeitgleich steuern

stefN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe die SuFu bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich möchte für nur einen einzigen, klar umrissenen Einsatzzweck zwei Macs zeitgleich mit nur einer Tastatur ansprechen.

Gibt es eine Lösung dafür?

Zur Erläuterung:

Es handelt sich dabei um ein Bühnen-Projekt.

Auf den beiden Macs soll absolut zeitgleich jeweils eine Keynote–Präsentation laufen. Beide Präsentationen sind in Bezug auf die Anzahl, Übergänge und Dauer der Folien identisch; die Folien-Inhalte unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten.
Das Projekt erfordet es allerdings, die Präsentationen (ausschließlich über Tastaturbefehle) synchron zu steuern (Start, Weiter, Pause etc.).

Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen!

Grüße
Stefan
 
Ich würde es einmal mit der schnurlosen Tastatur versuchen und beide Rechner mit dieser Tastatur ansteuern.
Alternativ mit Schnur Tastatur über einen USB Hub verknüpfen.
 
Hi,

vielen Dank!

tja, Fragen über Fragen ...

1) Gibt es denn schnurlose Tastaturen mit zwei Empfangsteilen, die synchron angesteuert werden können?

2) Zur Idee mit dem Hub: Die "Richtung" der Anschlüsse (also: "was ich wo reinstecke") geht aber doch in die andere Richtung. Meine Hubs kann ich an EINEN Rechner anschließen und dann mehrere Peripherie-Geräte anschließen. Gibt es Hubs, bei denen das Verhältnis von Stecker zu Buchse anders herum ist?

Grüße
Stefan
 
Wäre dafür nicht eher die Apple-Fernbedienung geeignet? Ist nur eine Idee, vielleicht sollte ich lieber die Klappe halten...
 
… Auf den beiden Macs soll absolut zeitgleich jeweils eine Keynote–Präsentation laufen …

Wenn immer manuell weiter geklickt wird dann würde es ja reichen, wenn auf beiden Tastaturen die Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Der Phantasie wie man einen Hebel mit zwei "Fingern" anbringt damit das klappt sind ja keine Grenzen gesetzt. Allerdings können individuelle Unterschiede zwischen der Verarbeitungsgeschwindigkeit (ich weiß nicht, wie komplex der Inhalt der Folien ist) zu einem unterschiedlichen Reaktionsverhalten führen und somit die Inhalte nacheinander erscheinen (der eben nur leicht versetzt). Dann wäre es wieder gut, wenn man alles auf einem Computer laufen lassen würde.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden: EINE Keynote-Präsentation wird auf zwei Monitore aufgeteilt. Die beiden unterschiedlichen Inhalte befinden sich dann jeweils auf der gleichen Folie, die wiederum die Maße von zwei Monitoren nebeneinander hat. So müsste es funktionieren.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hast du es schon mal praktisch probiert, ob das geht? Ich vermute ja, dass du für die Lösung noch einen Signalsplitter brauchst, damit die beiden Bildschirme/Beamer dem System gegenüber als einer auftreten. Matrox müsste doch so etwas haben. Sonst wird ja die Folie nur auf einem wiedergegeben.

-> http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/digital_me/
 
Müsste so gehen.

Der bildschirm wird erweitert. Die folien erstrecken sich über beide monitore.
Klingt einleuchtend und sinnig.

Hoffentlich macht dir keynote da im letzten moment keinen strich durch die Rechnung. Weil es z.b. die folien verkleinert und nur auf einem monitor anzeigt...

Ich hab das gleiche verfahren bei meinem windows 7 hintergrundbild auf der Arbeit genutzt. Windows ist zu blöd jedem monitor ein eigenes hintergrundbild zu verpassen.
 
Zurück
Oben Unten