Zwei Macs an einer Tastatur

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

wie ich vor langer Zeit schrieb, verträgt sich mein neuer iMac mit El Capitan nicht mit EyeTV. Auch nach 6 updates ist das Problem nicht gelöst, und ich gebe auf. Ich habe eine andere Lösung in Angriff genommen, nämlich nur für die Aufnahmen mit EyeTV einen alten Mac Mini mit einem kleinen Monitor zu benutzen.

Dann habe ich allerdings zwei Macs auf dem Schreibtisch und muss die irgendwie „bedienen“. Und da stellt sich die Maus- und Tastaturfrage. Dazu muss ich erwähnen, dass der Mac Mini für Aufnahmen nicht oft benutzt wird, wohl wenige Male in der Woche.

Ich möchte aber nur eine Maus und eine Tastatur verwenden. Dafür werde ich je einen USB-Eingang gut erreichbar an dem Bord, auf denen die beiden stehen, direkt nebeneinander anbringen. Dann kann ich für die Maus (drahtlos) den Empränger kurz mal umstecken.

Theoretisch ginge das auch mit der Tastatur. Aber ich habe keine gute USB-Tastatur, und eigentlich möchte ich die schöne neue Bluetooth-Tastur weiter verwenden. Langer Rede kurzer Sinn:

Wie kann ich in den beiden Macs die „Empfangsbereitschaft“ für die Tastatur schnell ein- und ausschalten?

Alberto
 
Mit Bluetooth wird das nichts.
 
Habe ich das falsch verstanden? Aus der verlinkten Produktbeschreibung:
Für alle (auch Funk- Bluetooth- UNIFYING-) Tastaturen/Mäuse und Kombinationen geeignet
 
Ich meinte das integrierte Bluetooth. Wenn der KVM-Switch das kann, dann ist das natürlich etwas anders.
 
Mal blöd gefragt: Wieso wird das mit Bluetooth nix?

Er kann doch auf Mac A Bluetooth deaktivieren und dann auf Mac B Bluetooth aktivieren und sich mit der Tastatur verbinden, oder nicht? :noplan: . Ist zwar keine automatisches wechseln aber für seltenen Gebrauch vielleicht eine Möglichkeit...

Oder galt deine Antwort RT's Idee?!
 
Dazu brauchst du aber ja doch Tastatur und/oder Maus. Oder musst immer umständlich via Remote Desktop etc. arbeiten.
 
Die Maus möchte er doch sowieso jedes mal umstecken, oder? Zugegeben, die komfortabelste Lösung ist das natürlich nicht ;)

Die Bluetooth Einstellungen kannst du dir oben in die Menüleiste legen.
 
Wo ich meinen Beitrag gerade lese: Was ist mit einer VNC Lösung o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ja, will er umstecken. Wobei ein zweiter Empfänger 10 Euro kostet, ich würde sie investieren. Warum VNC? Die beiden Macs stehen nebeneinander.

@Alberto Handelt es sich um eine Apple Tastatur oder einen anderen Hersteller?
 
Wo ich meinen Beitrag gerade lese: Was ist mit einer VNC Lösung o.ä.?
War auch meine erste Idee ... per Bildschirmfreigabe auf den Mini gehen.
Auch wenn er daneben steht ist dies doch die einfachere und günstigere Lösung.
 
Nunja, bei VNC könnte er sich die Umsteckerei sparen und den Mini theoretisch (natürlich angeschlossen) in den Keller stellen und auf Tastatur/Maus und Monitor verzichten.
 
Na gut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Donnerwetter! Da ruht man sich mal ne Stunde aus, und dann ist das Thema schon auf das Thema schon zweiten Seite.

@ Keek: Einen kleinen Monitor habe ich.

@ Maulwurfn: Die Idee mit dem Aktivieren /Deaktivieren in der Menüleiste gefällt. Wie so hab ich das nicht selber gesehen?

@ Keek: Das mit dem zweiten Empfänger für die Maus erstehe ich nicht ganz richtig: Soll der für "die" Maus sein? Dann würde die doch immer in beiden Macs „mausen“. Oder stehe ich da auf der Leitung? Übrigens: Es handelt sich um eine Bluetooth Apple-Tastatur, die zu meinem neuen iMac gehört. Nebenbei: Der Keller gefällt ihm nicht, der ist dunkel und feucht. Da fürchtet sich mein Mac Mini. Und alleine ist er auch. :rolleyes:


Danke für eure Beiträge.

Alberto
 
Hier wird sich nicht ausgeruht :motz:

Ich glaube du hast da ein paar Nicks vertauscht. Wie dem auch sei:

Hast du die Lösung mit dem VNC verstanden? So könntest du den Mini einfach laufen lassen und dich mit deinem Mac per Bildschirmfreigabe darauf verbinden und entsprechende Einstellungen vornehmen. Dann fallen wie gesagt Tastatur/Maus/Monitor für den Mini weg. Das du einen kleinen Monitor hast ist ja schön und gut - aber Platz nimmt der ja trotzdem weg.


Und lies mal hier die ersten Sätze bezüglich der von rechnerteam vorgeschlagenen Lösung:
KVM Switch: https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch
 
Ok, genug geruht. Der KVM-Switch hört sich interessant an. Muss ich mir in Ruhe ansehen. Verdammt, schon wieder "Ruhe". :p
 
Wenn Du Dich für diese Lösung entscheiden solltest: Du musst darauf achten, dass der Switch Bluetooth und Funkgeräte verwalten kann. Es gibt KVM-Switches, die Bluetooth einfach nur bereitstellen.
 
Wenn beide Rechner am selben Netz haengen, kann man eine Prograemmchen namens Teleport von Abbyssoft nutzen (http://www.abyssoft.com/software/teleport/) . Du brauchst zwar einen Bildschirm am Mini, aber du kommst mit einer Tastatur und einer Maus aus.
Das Programm funktioniert so: mit der Maus und Tastatur des einen Rechners kannst du den Cursor des anderen kontrollieren und Eingaben ueber die Tastatur vornehmen. Nutze ich seit zig Jahren. Geniales Programm!

Und das beste: kostenlos! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich habe gerade versucht, die Bluetooth-Tastatur meines neuen iMac an meinem Mac Mini 3.1 mit Mac OS X 10.6.8 "anzumelden", aber es klappt nicht. Ist diese Tastatur für den "alten" Mac Mini zu "modern"?

Wer weiß Becheid?

Alberto
 
Zurück
Oben Unten