Zwei Macs an airport: wenn einer online = alle online?

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich habe über Airport ein Netzwerk mit zwei Macs eingerichtet. Das klappt einwandfrei.

Verbinde ich Mac 1 mit dem Internet, so ist automatisch auch Mac 2 mit dem Internet verbunden. Das gefällt mir gar nicht, weil Mac 2 eigentlich nur hausinterner Server über Airport ist, der nicht mit dem Internet verbunden sein soll.

Ist das in einem Airport-Netzwerk immer so, dass entweder alle oder keiner mit dem Internet verbunden ist? Oder kann ich irgendwo einstellen, dass nur jeweils der Mac mit dem Internet verbunden ist, mit ich die Internetverbindung hergestellt habe?

Mac 1: MacBook Pro OSX 10.8.4
Mac 2: Mac Mini G4 OSX 10.5.8

Danke und Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal und beabsichtigt, dass alle Geräte innerhalb eines Netzwerkes Online sind, wenn über den einen vorhandnen DSL-Anschluss / Modem /Router(Airport) eine Verbindung besteht.
99,99999999999% der Leute würden sich lautstark beschweren, wenn bei mehreren Geräten zu Hause immer nur das eine Online wäre das die Verbindung herstellt und andere nicht.
 
Wenn ein gerät nicht mit dem Internet verbunden sein soll, vergibst du diesem am besten manuell eine IP-Adresse mit entsprechender Netzmaske (also nicht per DHCP vom Router) - Einträge für DNS und Router bleiben leer, somit gibts auch kein Internet.

Aber warum das eigentlich, heutzutage muss doch fast jedes Gerät "online" sein um sich mit Updates etc. zu versorgen. Was ist denn an der Internetverbindung störend?
 
Wenn ein gerät nicht mit dem Internet verbunden sein soll, vergibst du diesem am besten manuell eine IP-Adresse mit entsprechender Netzmaske (also nicht per DHCP vom Router) - Einträge für DNS und Router bleiben leer, somit gibts auch kein Internet.

Und es gäbe keine Kommunikation über tcp/ip mit den anderen Rechnern oder Druckern im selben Netz.
 
Die klassische Interpretation von "manuelle IP" ist eine wie die nutzlose selbst zugewiesene bei Netzwerkproblemen. Wenn es das selbe Subnetz ist, geht es - davon hast DU aber zunächst nichts geschrieben. :D
 
tschuldigung .... ich meinte natürlich "manuelle IP im gleichen Subnetz" ;)
Und als Ergänzung noch "nicht von einem anderen Gerät belegt und ausserhalb des dynamischen Adressbereiches des DHCP-Servers"

Ist noch früh :zeitung:
 
Ja verdammich nochmal… ;-)

wenn bei mehreren Geräten zu Hause immer nur das eine Online wäre das die Verbindung herstellt und andere nicht.

Darum geht es doch nicht. Jeder Mac im Netzwerk muss selbst entscheiden können ob er online ist oder nicht. Es geht nicht darum, dass ein Mac für alle anderen das Netz online oder offline schaltet - aber genau dass passiert doch aktuell: Geht ein Mac online sind alle online - geht ein Mac offline, sind alle offline.


Mein Server im Wohnzimmer serviert meine Medienbibliothek über airport an das macbook und der Drucker druckt. Punkt und Schluss.
Der hat im Internet nichts zu suchen. Nenne mich paranoid oder sonst was - ich will einfach eventuelle Kontakte im Netz ausschließen, zumal der macMini normaler Weise für mich gar nicht sichtbar in Erscheinung tritt, d.h. ich sehe die Oberfläche gar nicht und kann also auch nicht kontrollieren was der eventuell im Netz macht. Ich weiss allerdings testweise durch Little Snitch, dass so dann und wann irgendwelche Programme, z.B. auch iTunes Verbindungen nach draussen aufbauen wollen. Und ich will das eben nicht.

Im Zuge der ganzen NSA-Diskussion lässt sich das - einer im Netz = alle im Netz - sogar noch (nennt mich ruhig paranoid) in einem ganz anderen Licht betrachten… Es kann und sollte doch jeder für seinen Mac in einem Netzwerk selbst entscheiden können, ob er gerade online ist oder nicht.
Geht meine Meine Frau mit ihrem Mac ins Internet, so bin ich automatisch mit meinem Mac auch im Internet, geht sie offline, so ist mein Mac auch offline, dass kann doch wohl nicht sein.
Ich könnte einfach airport trennen, aber dann kann ich keine Musik mehr hören und nicht mehr drucken. Also besteht hier Bedarf der indivduellen Einstellung und Verfügbarkeit des Internetzuganges.

O.K. ich bin das 0,0000000001% und probiere es mal mit fester IP, obwohl ich von solchen Netzwerkeinstellungen wenig Ahnung habe, danke für diesen konstruktiven Hinweis…


Gruß, Sebastiano
 
Schließ ein Hub an den USB Anschluss deiner Airport, daran eine ext. HDD für Mediathek etc. und den Drucker... fertig. Dafür braucht man keinen Mac Mini.

Solange du VPN nicht einrichtest, kommt von aussen niemand an die Daten.

Edit: Wenn du deine Mediathek auf deinem MacBook lädst, der im Internet ist, kommt man genau so gut an all deine Daten... wenn das überhaupt jemand will.
 
Danke ChrizCross

aber ich habe eine airporExpress angeschlossen, wegen der Audioweiterleitung an die Stereoanlage. An die AE lässt sich keine USB-Platte anschließen. Darum habe ich den MacMini als Server und an dem hängt eine 3 GB Platte mit Audio und Video-Medien.

Das Problem bleibt also bestehen…


Eine andere Idee wäre allerdings noch - ob ich den MacMini über Ethernet mit der AirportExpress verbinden kann. Ich hatte das schon mal probiert, kam jedoch zu keinem funktionierenden Ergebnis. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, Sebastiano
 
Dieses IP-Setup wird so nicht funktionieren. Selbst wenn Du die IP-Adressen manuell vergibst, ist der zweite Rechner online. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mit beiden Rechnern ja durchaus online gehen - nur willst Du es selbst entscheiden.

Genau dafür gibts rechts oben das kleine Airport-Symbol, das man aktivieren und deaktivieren kann. Airport an - online. Airport aus - offline. Das ist die einzige Methode, wie du in einem per Router ans Internet angeschlossen LAN entscheiden kannst, ob Du online bis oder nicht.
 
Selbst wenn Du die IP-Adressen manuell vergibst, ist der zweite Rechner online.

Es geht ja nicht um die IP-Adresse, sondern um die Angaben wie DNS und vor allem Router/Gateway. Um diese weglassen zu können (oder "sinnlose" Werte zu vergeben) muss man die Konfiguration von automatisch auf manuell umstellen.

Und mit keinem/falschem Router bzw. Gateway ist der Rechner eben nicht mehr im Internet "online" - es funktioniert nur noch das lokale LAN (im gleichen Subnetz).
 
Und mit keinem/falschem Router bzw. Gateway ist der Rechner eben nicht mehr im Internet "online" - es funktioniert nur noch das lokale LAN (im gleichen Subnetz).

Schon klar. Aber der TE will ja mit jedem Rechner ins Internet. Er will nur selbst entscheiden, wann. Da halte ich die Abschaltung des Airport (oder das Ziehen des Netzwerkkabels) für die einfachste Lösung. Gateway löschen und wieder eintragen (oder Umgebungen umschalten) macht mehr Aufwand.
 
Ich beziehe mich hierauf:
Geht meine Meine Frau mit ihrem Mac ins Internet, so bin ich automatisch mit meinem Mac auch im Internet, geht sie offline, so ist mein Mac auch offline, dass kann doch wohl nicht sein.
Ich könnte einfach airport trennen, aber dann kann ich keine Musik mehr hören und nicht mehr drucken. Also besteht hier Bedarf der indivduellen Einstellung und Verfügbarkeit des Internetzuganges.
Vielleicht haben die drei Macs daheim?
 
Zurück
Oben Unten