Zwei Macs - aber nur einer sieht den Anderen...

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

gerade sitzen hier zwei Macs in Einigkeit nebeneinander und surfen via DSL. Nun wollten wir uns vernetzen. Das ganze läuft über Airport. Ich sehe, wenn ich im Finder auf Netzwerk klicke mein Gegenüber, aber er sieht mich nicht. Ich kann mich per Kennwort auf seinen Rechner schalten und Daten hin und her schieben. Warum klappt es andersherum nicht. Wer hat die rettende Idee?

Vielen dank und liebe Grüße
 
Hi,
wahrscheinlich ist beim anderen Mac unter Systemeinstellungen-Sharing das "Personal File Sharing" nicht freigegeben.
Edit: nee, sorry, kann ja gar nicht sein, wenn der Austausch andersrum auch ging, sorry...
LG
 
musst glaub ich die gleiche Arbeitsgruppe haben, gehste Verzeichnisdienst/Dienste/SMB...
 
auf beiden Rechnern sollte unter Systemeinstellung->Netzwerk "Apple-Talk" aktiviert sein, vielleicht liegts daran...
 
moranibus schrieb:
Hi,
wahrscheinlich ist beim anderen Mac unter Systemeinstellungen-Sharing das "Personal File Sharing" nicht freigegeben.
Edit: nee, sorry, kann ja gar nicht sein, wenn der Austausch andersrum auch ging, sorry...
LG

denke, du hast recht, nur dass filesharing bei scala angekreuzt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

wir haben beide das Personal File Sharing aktiviert. Apple Talk istr deaktiviert, aber von meinem rechner klappt der Zugriff ja einwandfrei.

Viele Grüße
 
hmm, was hast du denn in den systemeinstellungen/netzwerk eingestellt? DHCP auf beiden Rechnern?

Alternativ: Notiere in den o.g. Systemeinstellungen Deine IP 192.168.etc und versuche es vom anderen Rechner über "Gehe zu" "Server" "192.168.etc."

(Beides Tiger?)
 
Lunde: :D:D:D

Leider scheint das eine der oft kritisierten Unzulänglichkeiten des Finders bzw. dessen Netzwerkanbindung zu sein. Bei unseren Schul-Macs taucht dieses Problem auch manchmal auf, wenn ich mein iBook ins Netzwerk stöpsel. Mit dem Ausklappmenü Gehe zu -> Mit Server verbinden... funktioniert es aber immer, nur muss man die jeweilige IP-Nummer kennen.


animalchin
 
Arminio schrieb:
hmm, was hast du denn in den systemeinstellungen/netzwerk eingestellt? DHCP auf beiden Rechnern?

Wir haben es beide auf manueller Einstellung (ohne DHCP), aber da es von meiner Seite aus läuft, ging ich davon aus, geht es auch von der anderen Seite.

Alternativ: Notiere in den o.g. Systemeinstellungen Deine IP 192.168.etc und versuche es vom anderen Rechner über "Gehe zu" "Server" "192.168.etc."

(Beides Tiger?)

Beides ist Tiger. Die IP-Adresse versuche ich jetzt mal.

Viele Grüße
 
animalchin schrieb:
Lunde: :D:D:D

Leider scheint das eine der oft kritisierten Unzulänglichkeiten des Finders bzw. dessen Netzwerkanbindung zu sein. Bei unseren Schul-Macs taucht dieses Problem auch manchmal auf, wenn ich mein iBook ins Netzwerk stöpsel. Mit dem Ausklappmenü Gehe zu -> Mit Server verbinden... funktioniert es aber immer, nur muss man die jeweilige IP-Nummer kennen.


animalchin

Hat leider auch nicht geklappt. Hiiiiiilfe.

Viele Grüße
 
Dann weiß ich nur noch einen Rat:
Lege beim anderen Rechner über Systemeinstellungen einen neuen "Benutzer" an und versuche, ob Du über den neuen Benutzer zugreifen kannst. Poste, ob das klappt.
 
Arminio schrieb:
Dann weiß ich nur noch einen Rat:
Lege beim anderen Rechner über Systemeinstellungen einen neuen "Benutzer" an und versuche, ob Du über den neuen Benutzer zugreifen kannst. Poste, ob das klappt.


Leider müssen wir die Sitzung jetzt beenden, aber ich werde es in den nächsten Tagen versuchen. Werde es posten.

Viele Grüße
 
animalchin schrieb:
Lunde: :D:D:D

Leider scheint das eine der oft kritisierten Unzulänglichkeiten des Finders bzw. dessen Netzwerkanbindung zu sein. Bei unseren Schul-Macs taucht dieses Problem auch manchmal auf, wenn ich mein iBook ins Netzwerk stöpsel. Mit dem Ausklappmenü Gehe zu -> Mit Server verbinden... funktioniert es aber immer, nur muss man die jeweilige IP-Nummer kennen.


animalchin
Es geht auch ohne IP-Nummer! Man muss nur den Gerätename des Macs kennen. Zu finden und änderbar unter Systemeinstellungen -> Sharing

Dann Apfel + k im Finder und als Server-Adresse >>Gerätename plus ".local" << eingeben, also z.B. iMac.local
 
Was für die Mac-zu-Mac-Verbindung bei mir eigentlich immer funktioniert, ist: Nach Apfel-K eingeben:
"afp://<IP-Adresse des anderen Mac>/<Kurzname des Accounts, zu dem man connecten will>" (natürlich ohne die Anführungszeichen :cool: )

Dann kommt eine Passwortabfrage und fertig.

Die automatische Anzeige unter Netzwerk im Finder funktioniert tatsächlich etwas "sporadisch"...
 
Zurück
Oben Unten