zwei macOS Versionen auf einem Mac

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Kann man auf einem Mac zwei verschiedene macOS Versionen haben, z. B. Benutzer 1 = Catalina, Benutzer 2 = das aktuelle macOS? Nicht auf einer separaten Festplatte!, gern parallel auf der Macintosh HD, damit auf beiden Systemen abwechselnd an gleichen Projekten gearbeitet werden kann.
 
Per Virtualisierer = Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auch so.
Muss man nur 2 getrennte APFS Container haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Warum nur zwei?

Das geht aber nicht über verschiedene Benutzerkonten, du brauchst schon zwei getrennte Installationen.
Da können dann identische Benutzer draufliegen, die auch auf die Daten auf dem jeweils anderen System zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Warum nur zwei?

Das geht aber nicht über verschiedene Benutzerkonten, du brauchst schon zwei getrennte Installationen.
Da können dann identische Benutzer draufliegen, die auch auf die Daten auf dem jeweils anderen System zugreifen können.
Gern auch als ein Benutzer. Es geht lediglich darum ein Programm (QuarkXPress) zu nutzen, für das ein Plugin-Hersteller (Xdata, Em Software) keine Updates mehr schreibt. Ich kann das Programm selbst daher nicht updaten, ich muss für dieses Programm Catalina am laufen halten. Da ich hin und wieder zu anderen Apps (Bildbearbeitung, Grafik,..) wechsele, wäre ein schneller Wechsel zwischen den OS gut.
 
Wenn dir ein Dual Boot zu langsam ist bleibt nur eine Virtuelle Maschine, alles eine Frage der Systemressourcen.... Oder du installierst die anderen Programme in beiden Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
das ist alles sehr technisch; hat vielleicht jemand einen Link parat wie man eines dieser Möglichkeiten umsetzt? Ich konnte in meiner Online-Suche keine verständliche Beschreibung finden, meist nur zu Mojave, Sierra, halt zu OS die älter sind als Catalina.
Schön wäre wenn das vorhandene System erhalten bleibt, ich einfach nur ein neues als Startvolume hinzufüge.
 
... Ich schrieb zuerst, man bräuchte einen separaten APFS Container, aber ein zusätzliches APFS Volume reicht schon aus, siehe den Link im nachfolgenden Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann fragen wir doch mal den Hersteller des Betriebssystems, was der so sagt:
Und der verschweigt dann, dass die älteren MacOS Versionen nichts mit neueren APFS Versionen anfangen können.
Könnte interessant werden, falls man den APFS Container auf die neuere Version updaten kann beim Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und der verschweigt dann, dass die älteren MacOS Versionen nichts mit neueren APFS Versionen anfangen können.
Könnte interessant werden, falls man den APFS Container auf die neuere Version updaten kann beim Installieren.
... sag mal, musst du wirklich bei gefühlt jedem Posting von mir versuchen, dass Haar zu finden und es notfalls rein legen? Hast du es denn schon probiert, und weißt ob es nicht geht? Oder ist das nur ins Blaue hinein geschrieben? Oder was genau stört dich nun an meinem Posting, dass ich eine Support Seite des Herstellers verlinke, aber bei iMaxer bleibst du still. Und das alles, obwohl der TE in #7 ausdrücklich um einen Link gebeten hat, wie man das umsetzt. Mann, mann, mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Hast du es denn schon probiert, und weißt ob es nicht geht? Oder ist das nur ins Blaue hinein geschrieben? Oder was genau stört dich nun an meinem Posting, dass ich eine Support Seite des Herstellers verlinke, aber bei iMaxer bleibst du still.
Nein, es ist ein educated guess und ein möglicher Fallstrick in den man laufen könnte.
Wenn man erst Big Sur oder Monterey hat und dann ein vorheriges System im gleichen Container installieren will, klappt das nicht.
Ich bemängel nicht dich, sondern Apple, schließlich liefern die ja keine Updates der APFS Treiber für ältere MacOS Systeme und weisen auch nicht auf die fehlende Kompabilität hin, oder?
Und iMaxer ist ein lost cause. ;)
Zeigt zwar jede Menge Einsatz, aber eignet sich irgendwie die Grundlagen nicht an.
Sorry @iMaxer.
 
Nein, es ist ein educated guess und ein möglicher Fallstrick in den man laufen könnte.
... könnte.

Ich traue Apple in einem aktuellen Support-Dokument schon zu, dass die Infos darin funktionieren und sie auch hier, so wie in anderen Support-Dokumenten angeben, auf welche OS-Versionen es sich bezieht / vorausgesetzt werden / oder bei denen anderes gilt.
 
So wie ich das sehe, beschreibt Apple hier aber doch nur die alte Methode, beim Starten jeweils ein System zu wählen,
ein „switchen“ zwischen den Systemen ist nicht möglich.
Zitat: Alternativ können Sie beim Starten die Wahltaste gedrückt halten. Wählen Sie bei Aufforderung das Volume aus, von dem aus Sie starten möchten.
 
Gemach, Gemach, ich habe auch noch andere Baustellen im Leben... :rolleyes:

@MacEnroe : kommt immer drauf an, was man so unter "switchen" versteht.... ;)

Ja, ich verstehe den TE so, dass er keine 2 Volumes mit Systemen haben will, das wäre ja eine alt bekannte Sache ...

Ob externes Volume oder 2 Partitionen macht ja beim Arbeiten keinen Unterschied.
 
Ja, ich verstehe den TE so, dass er keine 2 Volumes mit Systemen haben will, das wäre ja eine alt bekannte Sache ...

Ob externes Volume oder 2 Partitionen macht ja beim Arbeiten keinen Unterschied.
Ja, das wäre wünschenswert. Wenn's nicht geht, dann halt auf einem Weg der möglich ist … wenn das die zweite Partition ist, dann muss ich halt für die App das System wechseln. Ich hoffe dass das anlegen einer zweiten Partition die erste stabil hält, so das ich darauf zugreifen kann, wenn ich sie brauche?

Und der verschweigt dann, dass die älteren MacOS Versionen nichts mit neueren APFS Versionen anfangen können.
Könnte interessant werden, falls man den APFS Container auf die neuere Version updaten kann beim Installieren.
Ganz so alt ist das Gerät nicht, es ist die letzte Version des Papierkorbs von 06/2018. Die HD ist APFS. Ich habe „Macintosh HD“ allerdings zweimal, die zweite Version ist „Macintosh HD – Daten“. Keine Ahnung warum? Ich häng einen screenshot an, dann liegen die Daten der HD offen.

... dann fragen wir doch mal den Hersteller des Betriebssystems, was der so sagt:

https://support.apple.com/de-de/HT208891
Danke für den Link :) wenn ich's richtig verstehe ist das die beste Lösung, wenn mein System es unterstützt?
 

Anhänge

  • fpldiepr.png
    fpldiepr.png
    114,7 KB · Aufrufe: 41
Ganz so alt ist das Gerät nicht, es ist die letzte Version des Papierkorbs von 06/2018. Die HD ist APFS. Ich habe „Macintosh HD“ allerdings zweimal, die zweite Version ist „Macintosh HD – Daten“. Keine Ahnung warum?
Das ist normal ab Catalina mit der Trennung.
Die Installation in den gleichen Container wird dir hoffentlich nicht die Daten Volume für Monterey updaten.
Nachher funktionieren die Apple Apps unter Catalina nicht mehr.
Das ist ja auch so eine Sache, die der Apple Support Artikel nicht erwähnt.
Vielleicht kannst das umgehen indem du die Monterey Partition anders benennst, dann wird der ja damit eine - Daten Volume erzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke für den Link :) wenn ich's richtig verstehe ist das die beste Lösung, wenn mein System es unterstützt?
Die beste Lösung ist mMn. eine virtuelle Maschine, weil du dann nicht neu booten musst, sondern direkt zwischendurch einmal Catalina nutzen kannst.
 
Die beste Lösung ist mMn. eine virtuelle Maschine, weil du dann nicht neu booten musst, sondern direkt zwischendurch einmal Catalina nutzen kannst.
Kommt drauf an, ob er das dann überhaupt noch braucht bzw. ob die Lüfter nicht anstrengend und die Leistung knapp in einer VM wird. Würde ich aber erstmal auch so machen.
 
Zurück
Oben Unten