zwei macOS Versionen auf einem Mac

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe auf einem Mac (Catalina 10.15.7) QuarkXPress 2019. Die App läuft nicht unter Big Sur, ein Update ist aus verschiedenen Gründen nicht geplant.

Ist es möglich zwei macOS Versionen auf einem (MacPro 6,1) zu installieren? Catalina für Apps die nicht unter Big Sur laufen, Big Sur für den Rest der selbiges unterstützt.
 
Ja, klar. Entweder partiotionieren bzw. Volumen erstellen, oder einfach auf einer externen SSD. Geht einem aber früher oder später ziemlich auf den Sack, immer hin und her starten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Geht einem aber früher oder später ziemlich auf den Sack, immer hin und her starten zu müssen.
Das kann man nicht deutlich genug sagen. Nervt. Sehr.
Gibt es denn einen handfesten Grund für ein Update auf Big Sur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja, klar. Entweder partiotionieren bzw. Volumen erstellen, oder einfach auf einer externen SSD. Geht einem aber früher oder später ziemlich auf den Sack, immer hin und her starten zu müssen.
Partionieren würde gehen, Platz ist ausreichend vorhanden auf der HD. Im Festplattendienstprogramm habe ich zweimal Macintosh HD: Macintosh HD (Pos 1) + Macintosh HD - Daten (Pos 2).
Welche der Partitionen wird partitioniert, Pos 1 oder 2? „… hin und her starten …“ Wie genau funktioniert der Start eines OS, ist es ähnlich wie die Startoberfläche mit der Benutzerauswahl?

Das kann man nicht deutlich genug sagen. Nervt. Sehr.
Gibt es denn einen handfesten Grund für ein Update auf Big Sur?
Ich date sämtliche Apps ab, die meisten (eigentlich alle) Apps haben Big Sur Updates erhalten.
Ich hab's nicht eilig, möchte aber doch irgendwann den Umschwung starten. Wegen einer App bei Catalina bleiben, nein, dass möchte ich nicht. QXP 2019 brauche ich, um Projekte nachträglich noch überarbeiten zu können wenn Bedarf ist. Da Quark einen miserablen Weg eingeschlagen hat, kommt ein Update nicht in Frage, es wird gewechselt – und das gern mit einem aktuellen macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten