Zwei MacBooks per USB-C verbinden zur Datenübertragung?

A

Angares

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage ... aber kann man zwei neue MacBooks (Pro mit Touch Bar) per USB-C Kabel verbinden (bspw. dem mitgelieferten Ladekabel) um darüber größere Datenmengen auszutauschen?

Gruß
Nils

PS: Falls das nicht möglich ist - welches wäre der schnellste Weg? USB 3 Stick?
 
Gigabit Ethernet. Mit entsprechenden Adaptern.
 
Okay, aber dafür bedarf es dann doch eines etwas größeren Aufwandes.. Switch, Kabel, Adapter (was natürlich nicht gegen die Antwort auf die Frage spricht - danke dafür)
 
wenn du thunderbolt 3 kabel nimmst und den z.b. den target mode nutzt …
netzwerk per thunderbolt ginge ja auch …
 
Hallo,

wenn es Dir um den schnellsten und günstigsten Weg geht. Bei Apple das Belkin Thunderbolt 3 Kabel für 22 Euro inklusive Versand.
Damit hast Du Deine Daten rasend schnell auf dem anderen Rechner. Schneller geht es derweil nicht.

Viele Grüße
 
Ok, das Thunderbolt 3 Kabel von Belkin habe ich auf der Apple HP gefunden. Bloß: wo ist denn der Unterschied zum von Apple beigelegten USB-C Kabel? Ist das denn nicht eh auch ein Thunderbolt-Kabel?

Update: wie bescheuert... anscheinend kann das Apple USB-C Kabel nur USB 3 Geschwindigkeit, also 10GB, das spezielle Belkin Thunderbolt Kabel aber 40GB... und da soll mal einer nicht durcheinander kommen.

Und wenn ich beide Rechner mit solch einem Kabel verbinde, wie realisiert sich dann die Datenübertragung?
 
willkommen in der wunderbaren welt von USB-C, da ist ein USB-C kabel nicht mal ein USB-C kabel ;)
falls das beigelegte ein thunderbolt kabel wäre, würde es wohl auch das thunderbolt symbol tragen…
aber es wird wohl nur ein USB-C ladekabel sein.
 
Das eine ist ein USB-Kabel, das andere ein Thunderbolt-Kabel. Die Trennung ist dieselbe wie früher (mit USB 3.0 und Thunderbolt 1/2), nur dass beides jetzt den selben Anschluss nutzt. Bringt einem halt nur nix, da es elektrisch nicht dasselbe ist.
 
Warum nicht über WLan, nach dem die entsprechende Dateifreigabe gesetzt wurde?
 
Und wenn ich beide Rechner mit solch einem Kabel verbinde, wie realisiert sich dann die Datenübertragung?

einfachste wäre der target mode, du verbindest die beiden mit dem kabel.
drückst bei einem T beim start, dann tauchen bei dem anderen die laufwerke auf …
 
einfachste wäre der target mode, du verbindest die beiden mit dem kabel.
drückst bei einem T beim start, dann tauchen bei dem anderen die laufwerke auf …
Wenn öfter mal was übertragen werden soll, finde ich eine Netzwerkverbindung einfacher, nutze das auch gerne mit FireWire. Bei einem einmaligen Kopieren ist der TDM allerdings einfacher, da der andere Mac einfach nur als Laufwerk auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten