Zwei m4v Files zusammenfügen wie in MKVToolnix

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich suche ein Program mit dem man genauso wie in MKVtoolnix M4V Files zusammenfügen kann und ein M4V kommt als Ergebnis raus.
Gibt es sowas ?

Danke

Stephan
 
Das kommt halt drauf an, wie dein know how ist. Haben die Files identische Parameter (Codec, Auflösung) geht das sogar in Terminal.app.

Ein gute Toolsammlung ist auch MP4Tools https://emmgunn.com/wp/mp4tools-home/

Und soweit ich mich erinnere, sollte mkvtoonix auch andere Formate lesen bzw. remuxen können. Dann könntest du es darüber zusammen fügen und müsstest halt lediglich (wenn es unbedingt sein muss) das Ergebnis wieder zu einem mp4 remuxen (m4v ist eigentlich nix anderes als ein umbenanntes mp4 Format)
 
Ja MKVtool nix kann es super zusammenfügen jedoch eben kommt ein MKV raus und kein m4v/mp4

Es sind 4K Video die ich auf Plex schauen will. Ansonsten müsste Plex transcodieren und das schafft die NAS nicht.
 
Muss es nicht. Auch mkv geht ohne transkodieren wenn der Inhalt passt.
Wenn die Datein vorher liefen, laufen sie auch wenn sie in einer mkv sind.
 
Doch leider ja, mkv und DTS etc. muss er transcodieren.
Bei 1080 ist das alles kein Problem nur nicht 4K, da steht das Bild dann irgendwann
 
Plex muss nicht transkoden, sondern nur remuxen. Das schafft selbst ein Raspi problemlos.

Aber du kannst doch problemlos das mkv remuxen. Eben mit den mp4tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und lisanet
Doch leider ja, mkv und DTS etc. muss er transcodieren.

wenn Plex transcodiert, dann kann dein Abspielgerät einen enthaltenen Codec nicht. Dann bringt dir auch remuxen nach mp4/m4v nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
doch in Plex laufen die 4K Filme in m4v wunderbar als directplay
sobald ich ein 4K Mkv nehme mit geht das gezicke los
NAS via LAN am ATV 4K

Das ist der Text bei PLex

Einige 4K-Geräte (Ultra High Definition) werden von der Plex-App erkannt. Wir arbeiten daran, die 4K-Wiedergabe auch auf anderen Geräten zu unterstützen. 4K/UHD-Inhalte, die mit Folgendem übereinstimmen, werden auf unterstützten Geräten direkt abgespielt:

  • Behälter: MP4
  • Auflösung: 3840×2160 oder kleiner
  • Videokodierung: HEVC (H.265)
  • Videobildrate: 30fps
  • Videobittiefe: 8
4K-Inhalte, die die oben genannten Eigenschaften nicht erfüllen, werden in 1080p transkodiert. Das Transkodieren von 4K-Inhalten ist ein sehr intensiver Prozess und erfordert einen leistungsstarken Computer mit Plex Media Server.
 
Hi,
Da hast du wohl am falschen Ende gespart, und das zu schwache NAS gekauft.
LG Franz
 
ISt eine Synology DS 1817+ die ist schon sehr gut
 
@SteveHH

dann nimm halt die verlinkten mp4tools zum remuxen, wenn du meinst, ein m4v würde besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Text bei Plex ist total veraltet. Hab hier alles in mkv und selbst 4K DTS, Atmos Blabla transkodieren nicht. Wird alles direkt auf dem AppleTV abgespielt.
Transkodieren sehe ich hier nur noch wenn Remote angespielt wird und die Bitraten Grenze erreicht ist welche ich gesetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten