Zwei lokale Netze trennen

A

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
ich betreibe ein Fritz-Router als DHCP-Server im lokalen Netz 192.168.1.(...). Jüngst habe ich ein WLAN Router zugefügt, welches ich als Bridge betreiben kann (also mit dem Fritz Router als DHCP Server); oder ich betreibe den WLAN-Hardware auch als Router, dass dann ein separates lokales Netz aufmacht 192.168. (...), was ein paar Vorteile bietet, weil der WLAN-Router ein paar interessante Features bietet.

Ist es nun möglich, den Zugang von dem einen zum anderen lokalen Netz zu "trennen"? Es wäre gar nicht so schlecht, wenn die WLAN Clients NICHT auf den Rest des lokalen Netz zugreifen können, welches vom Fritz-Router "betrieben" wird.
 
Wenn du einen solchen 2. Router als Router und nicht als Bridge hinter die Fritzbox hängst, bekommst zum Internet ein "doppeltes NAT". Ist nicht unbedingt schlimm, sollte man aber wissen da es in manchen Fällen Probleme bereiten kann.
Warum definierst du für dein Vorhaben nicht einfach LAN4 der Fritzbox als Gästenetz (192.168.179.x), dort kannst du dann deinen weiteren Router dranhängen und somit ist der Zugriff abgetrennt vom restlichen LAN/WLAN der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst ja einfach eine andere private IP range nutzen, statt der 192.168.x.y halt 10.x.y.z…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten