Zwei Leute am selben PHP Projekt

M

MTH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich muss mit einen Arbeitskollegen zusammen ein PHP Projekt realisieren. Nun fragen wir uns, wie wir am effizientesten Arbeiten können, auch ohne uns gegenseitig zu behindern. Bisher habe ich zwar einige PHP Projekte selber durchgeführt, aber noch nie im so im Team.

Gibt es hier Webapplikationen welche die Zusammenarbeit erleichtern?

Danke und Gruss
MTH
 
dafür hat sog. versioning systeme erfunden...
CVS/subversion und wie nicht all heissen...
da kann man dann immer änderungen einspielen und hat dann immer die aktuellste source...

oder so was wie das collaboration feature in subehtaedit, da kann man mit mehreren dokumente bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Was sollte man den noch beachten wen man zu zweit programmiert?
 
Was sollte man den noch beachten wen man zu zweit programmiert?

Ihr solltet Euch unbedingt auf einen »coding standard« einigen.
Es wird ja wahrscheinlich mal vorkommen, dass der eine ein Script bearbeitet, dass der jeweils andere angefangen hat. Und da ist es zwar nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn man sich auf eine andere Weise der Klammernsetzung, der Variablenbenennung usw. einstellen muss; wenn einer mit Kurzschreibweisen arbeitet und einer nicht; wenn einer mit Tabs einrückt und einer nicht… aber das sind schon Sachen, die aufhalten und verwirren.

Ganz zu Schweigen davon, wenn einer prozedural programmiert und der andere objektorientiert, das kann dann u.U. in echte Probleme ausarten.

Es ist meiner Meinung nach ziemlich egal, ob man sich da auf eigene Konventionen einigt oder ob man sich an bereits befinierten wie den PEAR Coding Standards orientiert, aber einigen sollte man sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schon mit der MVC Struktur...

Wieso schon? Das ist EINE Möglichkeit und durchaus nicht für jedes Projekt zu empfehlen. Ganz im Gegenteil. Und ist übrigens keine Struktur sondern ein Muster.

Genug aber OT. Also definitiv subversion o.ä. Neben den Coding Richtlinien, bei denen ich nur bedingt sehe, dass ihr da einheitlich arbeiten müsst, ist eine saubere Klassen resp. Schnittstellen Definition sehr wichtig. Du musst ja nicht wissen, wie eine Klasse deines Kollegen was macht, sie soll es nur so tun, dass du sie aufrufen kannst. Also gerade Schnittstellen sauber dokumentieren. Das würde ich Dir eh empfehlen: wenn du nicht eh schon immer sauber dokumentierst, sollte das bei einem gemeinsamen Projekt sehr sauber gemacht werden, da sonst der andere keinen einzigen Funktionsbaustein von dir nutzen kann. Insgesamt müsst ihr euch natürlich über das Projekt an sich einig sein: also z.B. ob MVC oder Three-Tier oder was auch immer. Innerhalb der zugeordnete Bausteine, kann dann jeder sich etwas freier bewegen. Daneben solltet ihr über den Kopplungsgrad euch Gedanken machen, was z.B. bei globalen Variablen o.ä. zu Problemen führt - wobei dies sicherlich kein Problem nur bei arbeitsteiliger Programmierung ist, aber da besonders auffällt, wenn z.B. ein Funktionsbaustein eine globale Variable "unerwartet" - vllt. sogar unzulässig - verändert.

Gruß
timbajr
 
Zurück
Oben Unten