Zwei Layer Video

Czymra

Czymra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Tag,

ich kriegs nicht raus. Wie erstelle ich in Final Cut Pro denn ein Video aus zwei Videos die sich halbtransparent ueberlagern?

Vielen Dank.
 
1. Video in 1. Videospur legen.
2. Video in 2. Videospur legen.

Dann 1. Video in der 1. Spur doppelklicken und im Viewer unter dem Tab "Bewegung" die Transparenz einstellen.
Dann 2. Video in der 2. Spur doppelklicken und im Viewer unter dem Tab "Bewegung" die Transparenz einstellen.

Fertig.

Steht alles im Handbuch ;)

2nd
 
Entweder über Modifizieren / Composit Modus oder Modifizieren / Aussteuerung/Deckkraft. Oder natürlich wie oben beschrieben.
 
Vielen Dank.
Ihr wisst ja wie das mit dem Handbuch ist.
 
Wie denn? Ich habe relativ viel von der Dokumentation gelesen, wenn Du das meinst...

2nd
 
Nun wundere ich mich nur noch wie ich jetzt auf der zweiten Ebene die Uebergaenge hin bekomme.
Weiss das jemand?
Natuerlich liest man die Anleitung bei so einem Programm. Aber wenn man mal schnell was wissen will seit ihr Kumpels schneller mit der Antwort als bis ich die Anleitung gefunden habe und vor allem den Abschnitt.
 
Die Übergänge auf der 2. Ebene werde genau so gemacht wie auf der 1.?! Wo liegt genau das Problem?

Übergänge verwenden oder die Überlagerungen (Gummiband).
 
Margh schrieb:
... Wo liegt genau das Problem?

Muss Übernächtigung sein, weil ... wenn man mal schnell was wissen will seit ihr ... schneller ... als bis ich die Anleitung gefunden habe... - schau mal, zu welcher Uhrzeit er sowas postet.. ;)

... Scottie konnte ja auch der Apple-Maus den Befehl geben "compute!" ...-
 
weiss jemand vielleicht auch, wie man das mit iMovie 6 macht?
 
iMovie unterstützt nur eine Spur. Evtl. geht es mit einem Plugin.

2nd
 
Bah, na gut Uebernaechtigt.
Problem ist, normalerweise ist der Spielkopf zwischen zwei szenen und man drueckt effekte und uebergange und bang.
Nun habe ich zwei Uebergange direkt untereinander und der Effekt bezieht sich nur auf Video 1 nicht auf 2 selbst wen ich das markiere oder mit diesem Schieber links aktiviere.
 
Ich vertehe das Problem noch immer nicht?! Du willst Video Spur 2 überblenden. Daher:

- Entweder die Effekte verwenden (aus dem Effekt-Tab per drag n drop) oder
- die Hüllkurven

Das sind doch Standardanwendungen in Final Cut Pro. Falls du die Handbücher in Papierform gar nicht hast, gibt es sie auch als PDF, aufzurufen über das Hilfemenü.

Den obligatorischen Satz, der meist bei solchen Grundlagendiskussionen gepostet wird, erspare ich mir jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittpunkte der Videos in Spur 1 und 2 liegen genau uebereinander.
Wenn ich den Spielkopf dort hin ziehe und den Uebergang einstelle dann wird nur in Spur 1 editiert. Ich finde dazu nichts in der Dokumentation (weder im PDF noch im Buch).

Ich habe hier uebrigens alles in Englisch, wie heissen denn da die Huellkurven?
Vielen Dank fuer den Aufwand soweit Margh.
 
Na dann musst du die Überblendung jeweils einseitig auf die Spur 1 und 2 bzw. die Clips auf Spur 1 und 2 ziehen und dann seitenverkehrte Richtungen einstellen.

Die Gummibänder/Hüllkurven sollte im Engl. Overlays heißen. Kannst du unten links im Sequenzfenster aktiveren (einer der kleinen Knöpfe, da wo man auch die Spurgröße einstellen kann).
 
Ah, nu ist alles klar. Ich dachte jedoch dass es auch direkter funktionieren wuerde ohne die Videos hin und her zu ziehen.
Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten