Zwei Lautsprecher-Paare am iMac - wie am besten?

D

desertman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe an meinem Intel-iMac über einen simplen Klinkenbuchsenverdoppler zwei Lautsprecherpaare (genauer: einmal verstärkte Computerlautsprecher und einmal einen Verstärker, an dem Lautsprecher hängen) angeschlossen, habe jedoch manchmal den Eindruck, als würde die Soundqualität durch diese Art des Anschlusses leiden. Gibt es hierfür irgendwelche besseren Lösungen?

Danke - desertman
 
Welches Ziel willst du denn erreichen? Gleichzeitiger Betrieb beider Lautsprecher?
Ansonsten würde ich eine zweite USB-Soundkarte installieren (gibt's schon für kleines Geld) und dort das zweite Paar anschließen. Kannst sie dann auch getrennt vom Mac aus ansteuern.

Prinzipiell kann man den Klinkenanschluss aber auch wie du gemacht hast einfach splitten - aber gerade bei PC und Verstärker kommt es schnell zu Brummschleifen oder je nach Qualität der Kabel und Adapter zu Störungen.

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jedoch manchmal den Eindruck, als würde die Soundqualität durch diese Art des Anschlusses leiden.

Falls Du beide Boxenpaare gleichzeitig betreibst, ist rein von der raumakustischen Seite eher mit Klangverschlechterung als mit Klangverbesserung zu rechnen. Dadurch, dass die Boxen in unterschiedlichem Abstand zu Dir stehen, kommt der Schall einmal zeitlich verzögert an - man spricht von Phasenauslöschungen.

Wenn Du zwischen den Paaren nur wechseln willst, würde ich einen Umschalter empfehlen.

Clemens
 
Warum 2 Lautsprecherpaare einzeln? Geht ein 4.1 Soundsystem nicht?
Welche Gründe spredchen dafür?
 
Ich habe zwei Lautsprecherpaare am Rechner, weil ich (mit Hilfe von "Remote" auf meinem iPod Touch) wahlweise in zwei verschiedenen Raeumen oder auch beiden Raeumen gleichzeitig Musik hoere und alle meine Musik auf dem iMac liegt. Offensichtlich hatten meine Soundprobleme lediglich mit einem defekten Klinkenbuchsenverdoppler zu tun - ich habe mir jetzt fuer 3 Dollar einen neuen besorgt und der Sound ist ueberall ganz prima.

Gruesse - desertman
 
Zurück
Oben Unten