Zwei iPhones, zwei AWs & eine Apple-ID

monstropolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
1.923
Reaktionspunkte
993
Leute ich habe die Beiträge gelesen - aber entweder bin ich nicht in der Lage darin die Antwort auf meine Frage zu finden, oder sie steht da nicht. Kurz und bündig:

Die AW ist an mein iPhone gekoppelt und ich nutze sie ausschließlich für Fitness, Timer & Wecker (kein eMail, Telefon, Messenger etc.) - die Daten werden in der Cloud gespeichert.

Für meine Frau, sie nutzt ein iPhone unter meiner Apple-ID, will ich nun, aus Gründen, wegen der Sturzerkennung eine AW anschaffen und sie mit ihrem iPhone koppeln. Sie wird die Uhranzeige nutzen und Schritte etc. werden ja automatisch in Health geschrieben. Ihre Daten werden bisher und künftig nicht in der Cloud liegen - lediglich der Gerätebackup wird regelmäßig in die Cloud geschrieben.

Da die beiden iPhones im Prinzip getrennt sind, sehe ich unter den gegebenen Bedingungen keinerlei Probleme - weder für die Lauffähigkeit noch für die Daten. Ist meine Annahme, nach Eurer Erfahrung, unter den gegebenen Voraussetzungen richtig? Eine weitere Apple-ID will ich nur anlegen, wenn ich das für diese Art der Nutzung müsste.

Lieben Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, svengali, Sanherib und 2 andere
Für meine Frau, sie nutzt ein iPhone unter meiner Apple-ID
Da die beiden iPhones im Prinzip getrennt sind,
Wirklich jedes Mal das gleiche... Und später wundern sich die Leute dass der Komfort eingeschränkt ist bzw. nicht mehr vorhanden ist und alles nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt... Früher oder später kommen dann die Nachfragen im Forum...
Also: Benutze getrennte IDs! Für gemeinsame genutzte Inhalte gibts die Familienfreigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Felyxorez, minc und 4 andere
Und später wundern sich die Leute dass der Komfort eingeschränkt

Wir nutzen eine Apple ID nun seit dem iPhone 3 und ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Nutzung je unseren Komfort eingeschränkt hätte.

Eine Antwort auf meine sehr konkrete Frage kann ich auch hier nicht erkennen, aber danke für die versuchte Belehrung.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dr_Tee und Sanherib
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez, minc, jonny72 und 3 andere
Beide Antworten sind sehr konkret, da du aber gleich mit "Belehrung* daher kommst, ist ja jegliche Hilfe zwecklos.
Natürlich sind die Antworten konkret, halt nur nicht auf meine Frage. Ich habe nämlich nicht nach einer 2. Apple-ID gefragt.
 
Manchmal sind die richtigen Antworten halt ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Felyxorez, rvale und 4 andere
Manchmal würde man sich Antworten auf seine Fragen wünschen und stellt ernüchternd fest, dass das offenbar nicht (mehr) möglich ist.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Felyxorez, Sanherib und eine weitere Person
Du hast doch in Beitrag #2 schon mit den ersten 4 Worten eine Antwort bekommen.

Wenn du weiter so lange fragen willst, bis du eine dir passende Antwort bekommst, können wir das Ganze auch abkürzen, indem du einfach schreibst, welche Antwort du lesen möchtest. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, Pfffh, lulesi und eine weitere Person
Manchmal wünscht man sich Antworten auf seine Fragen und stellt dann enttäuschend fest, dass einem diese nicht zusagen weil sie sie das eigene Handeln in Fragen stellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez, Pfffh und dg2rbf
@Sorrow
Ich wiederhole gerne zum besseren Verständnis meine Frage, auf die ich eine Antwort möchte:

"Da die beiden iPhones im Prinzip getrennt sind, sehe ich unter den gegebenen Bedingungen keinerlei Probleme - weder für die Lauffähigkeit noch für die Daten. Ist meine Annahme, nach Eurer Erfahrung, unter den gegebenen Voraussetzungen richtig?"
 
Manchmal wünscht man sich Antworten auf seine Fragen und stellt enttäuschend fest, dass einem diese nicht zusagen weil sie sie das eigene Handeln in Fragen stellen....
Manchmal wünscht man sich, man wüsste nicht schon vorher wie es endet, wenn man eine Frage hier in diesem Forum stellt.
 
Sie es einmal aus einem anderen Blickwinkel, das Zusammenspiel der Applegeräte ist relativ aufwändig und kompliziert und der Schlüssel für diese Technologie ist die Apple ID. Wenn dann mehrere Menschen sich eine Apple-ID teilen kann es zu Problemen führen.
Man nutzt ja auch nicht für mehrere Smartphones nur eine Telefonnummer, sondern da erhält jeder - auch deine Frau - eine eigene.

Manche Menschen finden Workarounds um mit einer geteilten Apple-ID zurechtzukommen.

Etwas anderes ist es, das Du sehr komisch mit den Antworten umgehst die Du bekommen hast.
Du kommst etwas trotzig und unfreundlich zu den Menschen, die Dir helfen wollten, rüber.
Bezeichnend ist das alle dasselbe sagen, darüber würde ich einmal nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, tamuli, Sanherib und 3 andere
Da die beiden iPhones im Prinzip getrennt sind, sehe ich unter den gegebenen Bedingungen keinerlei Probleme - weder für die Lauffähigkeit noch für die Daten. Ist meine Annahme, nach Eurer Erfahrung, unter den gegebenen Voraussetzungen richtig? Eine weitere Apple-ID will ich nur anlegen, wenn ich das für diese Art der Nutzung müsste.

Die Frage ist, ob zwei Apple Watch mit der gleichen Apple-ID registriert sein können und dann unterschiedliche Gesundheitsdaten aufzeichnen und auswerten können. Das wirst du selber ausprobieren müssen.
Könnte klappen, wenn du Health auf dem iPhone deiner Frau von Anfang an und immer von der iCloud fernhälst.
2017 hat es anscheinend mal bei einem MacUser funktioniert: https://www.macuser.de/threads/zwei-apple-watches-zwei-iphones-eine-apple-id.773983/

Aber empfehlen kann ich so eine Vorhehensweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Es kann dir niemand sagen wie lange das Konstrukt gut gehen wird, da Apple permanent die Rahmenbedingungen ändert. Sind die ganzen Health-Daten nicht an die Apple-ID gebunden?

Wir hatten eine ganze Weile mehrere Geräte unter einer Apple-ID bis immer mehr Probleme anfingen. Im nachhinein kann ich sagen, dass es mit der gleichen Apple-ID einfach nur eine seltsame Idee war und der Aufwand alles zu trennen sich mehr als gelohnt hat. So gibt es nahezu keinerlei Konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und tamuli
Jedem Nutzer seine eigene AppleID. Alles andere ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Mr. Gulliver, Elebato und 6 andere
Hi,
eine einzige Apple ID, für unterschiedliche Benutzer gibt auf kurz oder lang immer Probleme, einige meiner Kunden haben da schon ihr Lehrgeld bezahlt, für jeden Benutzer ne einegne Apple ID anlegen, und eine Familienfreigabe erstellen, schon ist das Problem gelöst.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, DoroS, orcymmot und eine weitere Person
@Sorrow
Ich wiederhole gerne zum besseren Verständnis meine Frage, auf die ich eine Antwort möchte:

"Da die beiden iPhones im Prinzip getrennt sind, sehe ich unter den gegebenen Bedingungen keinerlei Probleme - weder für die Lauffähigkeit noch für die Daten. Ist meine Annahme, nach Eurer Erfahrung, unter den gegebenen Voraussetzungen richtig?"

Nein.
 
Die Uhr sammelt die Daten für den Besitzer. Der Besitzer ist in dem Fall durch seine Apple ID definiert. Mit anderen Worten, die Erfassung deiner Uhr und die deiner Frau laufen auf ein (1) Konto. Und genau das führt dazu, dass die Daten weder für dich, noch für deine Frau zutreffend, also nutzlos sind,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Felyxorez, 7zeichen und 2 andere
Zurück
Oben Unten