zwei iPhones mit MultiSim und Nutzung von iMessage und WhatsApp?

Mit zwei iPhones?
Bei der iCloud-Synchronisation geht es um das Abspeichern der iMessages im iCloud-Speicher, so dass man von allen Geräten mit seiner Apple-ID auf die bisherigen iMessages zugreifen kann mit iPhone, iPad und Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Bei der iCloud-Synchronisation geht es um das Abspeichern der iMessages im iCloud-Speicher, so dass man von allen Geräten mit seiner Apple-ID auf die bisherigen iMessages zugreifen kann mit iPhone, iPad und Mac.
Funktioniert bei mir mit zwei iPhones nicht, wie oben mehrmals beschrieben.
 
Mit einer Partnerkarte hat iMessage bei mir auf zwei iPhone 5S damals hervorragend geklappt.

Bezüglich WA und Multi-Device-Support. Klick. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir mit zwei iPhones nicht, wie oben mehrmals beschrieben.
Du hast geschrieben, dass neue iMessages nicht auf beiden Geräten gemeldet werden. Das hat ja mit der von mir beschriebenen iCloud-Synchronisation erstmal nichts zu tun. Da geht es um das Archiv alter iMessages was rückwirkend abgerufen werden kann.

Außerdem sprach ich von iPhone, iPad und Mac, nicht von ZWEI iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sorrow
Bei mir geht es mit zwei iPhones, eines allerdings ohne Karte. Dazu ein iPad und das MacBook Pro. Alles (nur) über die Handynummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist WhatsApp Business eine Alternative?

PS:
Ich habe WAB grade installiert und habe mir einen Code auf das Nokia 3310 senden lassen, den ich in WAB am iPhone eingegeben habe. Das startet völlig problemlos. Ich kann von jeder der beiden Nummern senden, allerdings empfange ich eine gesendete Nachricht nicht. Ist aber logisch, da es zwei völlig unterschiedliche Nummern sind und weder eine e-SIM, Multi-SIM oder sonst was ist. Aber ich habe zwei Apps WhatsApp am iPhone.

Von WA auf WAB klappt aber auch der Empfang. Ist ja cool.

PPS: Es klappt doch! Einmal von WA auf WAB gesendet, darin von WAB auf WA geantwortet und schon habe ich mit zwei getrennten Nummern zwei Versionen von WA auf einem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass neue iMessages nicht auf beiden Geräten gemeldet werden. Das hat ja mit der von mir beschriebenen iCloud-Synchronisation erstmal nichts zu tun. Da geht es um das Archiv alter iMessages was rückwirkend abgerufen werden kann.

Außerdem sprach ich von iPhone, iPad und Mac, nicht von ZWEI iPhones.

Dann reden wir aneinander vorbei.
Also ich sprach im ganzen Thread von Anfang an nur über zwei iPhones mit je einer Multi-Sim-Karte.

Aber zum ersten Teil Deiner Aussage. Wie kann ich "rückwirkend aus dem Archiv alte iMessages abrufen"?
Das bringt mir zwar nichts, aber trotzdem wüsste ich interessehalber gerne wie das geht.

Was für mich Sinn macht ist einzig, dass eingehende iMessages auf beiden iPhones zeitgleich angezeigt werden was aber nicht funktioniert.
Darin sehe ich den Sinn eines Messenger-Dienstes. Alte Nachrichten von irgendwann interessieren mich nicht.
 
Dann reden wir aneinander vorbei.
Ich habe in meiner Aussage nur noch mal erklärt, was die iCloud-Synchronisation für iMessages ist, nach deren Erscheinen Sorrow gefragt hat und die es aber schon lange gibt. Mit Deinem ursprünglichen Anliegen hat die Diskussion eigentlich gar nichts zu tun. Hier geht es einfach nur um eine separate Abspeicherung der iMessage-Nachrichten in iCloud außerhalb des Backups, wo sie ja früher drin waren.
 
Ich habe in meiner Aussage nur noch mal erklärt, was die iCloud-Synchronisation für iMessages ist, nach deren Erscheinen Sorrow gefragt hat und die es aber schon lange gibt. Mit Deinem ursprünglichen Anliegen hat die Diskussion eigentlich gar nichts zu tun. Hier geht es einfach nur um eine separate Abspeicherung der iMessage-Nachrichten in iCloud außerhalb des Backups, wo sie ja früher drin waren.
Okay, danke für die Erklärung. Also hatte das nichts mit meinem ursächlichen Problem zu tun. Verstanden.

Trotzdem möchte ich dann aber interessehalber, auch wenn es mir nichts nutzt, gerne wissen wie und wo ich "rückwirkend das Archiv alter iMessages"
aus der i-Cloud Synchronisation abrufen kann, bzw. wofür diese Funktion gedacht ist. Möchte einfach nur den Apple-Kosmos ein Stück weiter verstehen.
 
Trotzdem möchte ich dann aber interessehalber, auch wenn es mir nichts nutzt, gerne wissen wie und wo ich "rückwirkend das Archiv alter iMessages"
aus der i-Cloud Synchronisation abrufen kann, bzw. wofür diese Funktion gedacht ist. Möchte einfach nur den Apple-Kosmos ein Stück weiter verstehen.
Also zum einen ersetzt es den Zugriff auf alle iMessages auf neuen Geräten, was ja vorher nur durch Einspielen des kompletten Backups der vorherigen Geräts möglich war. Und zum anderen kann man jetzt auf alle iMessages, die jemals mit dem gleichen Account bekommen oder verschickt wurden von allen Apple-Geräten - iPhone, iPad und Mac - zugreifen. Ich schreibe das hier auf meinem iPad und kann eben in der Nachrichten-App sehen, was für eine iMessage ich meiner Frau vor zehn Jahren am heutigen Tag geschrieben habe. Dabei wird nicht auf das iPhone zugegriffen, sondern auf das Archiv in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Früher hast du wnn die icloud auf mehreren geräten eingerichtet war die nachrichten immer nur am aktuell aktivierten gerät bekommen.
dann hatte man z.b. unvollständige konversationen im verlauf, wenn man zwischendurch das gerät gewechselt hat.

zum teil hattest du die gleichen kontakte auch unter verschiedenen chats aktiv. man schreibt jemanden an, er antwortet. du wechselst das gerät, er antwortet nochmal. dann wurde er am anderen gerät mit der "neue konversation starten von" adresse geführt, wären auf dem anderen gerät z.b. die icloud adresse aktiv war.

Durch die iCloud werden halt die nachrichten jetzt geräteübergreifend auf den gleichen stand gebracht.
 
Und zum anderen kann man jetzt auf alle iMessages, die jemals mit dem gleichen Account bekommen oder verschickt wurden von allen Apple-Geräten - iPhone, iPad und Mac - zugreifen. Ich schreibe das hier auf meinem iPad und kann eben in der Nachrichten-App sehen, was für eine iMessage ich meiner Frau vor zehn Jahren am heutigen Tag geschrieben habe. Dabei wird nicht auf das iPhone zugegriffen, sondern auf das Archiv in der iCloud.

Und genau das funktioniert bei mir nicht, obwohl die Funktion auf beiden Geräten (ich rede jetzt wieder von den beiden iPhones) eingeschaltet ist.
Ich sehe auf meinem zweiten iPhone eben nicht alle geschriebenen und alle bekommenen iMessages. Ich sehe durchaus viele, auch ältere, aber definitiv nicht alle.
Ich vermute nun, dass ich die nicht sehe, die mir auf meine Telefonnummer gesendet wurden. Ebenso sehe ich diejenigen nicht, die ich von iPhone 1 geschrieben habe.
 
ist denn der iMessage Status mittlerweile bei beiden geräten auf "Aktiviert" gewandert?
 
Früher hast du wnn die icloud auf mehreren geräten eingerichtet war die nachrichten immer nur am aktuell aktivierten gerät bekommen.
dann hatte man z.b. unvollständige konversationen im verlauf, wenn man zwischendurch das gerät gewechselt hat.

zum teil hattest du die gleichen kontakte auch unter verschiedenen chats aktiv. man schreibt jemanden an, er antwortet. du wechselst das gerät, er antwortet nochmal. dann wurde er am anderen gerät mit der "neue konversation starten von" adresse geführt, wären auf dem anderen gerät z.b. die icloud adresse aktiv war.

Durch die iCloud werden halt die nachrichten jetzt geräteübergreifend auf den gleichen stand gebracht.
@tocotronaut
Auch Dir danke ich für Deine Hilfe!
Aber bei mir ist das leider nicht so wie beschrieben. Jedenfalls nicht wenn ich zwei iPhones mit Multi-Sim benutze.
Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. ;)
 
Ich ärgere mich aktuell mit dem gleichen Problem auf einem 12 Mini und 12 Pro Max herum. Beide mit MultiSIM, Hauptkarte ist im Max.
Beide: Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten in iCloud ist aktiviert
Beide: Einstellungen -> Nachrichten -> SMS-Weiterleitung -> aktiviert zum jeweiligen anderen iPhone, iPad, MacBook und iMac
Max: Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen -> 3 Adressen (Rufnummer und iCloud-, me-Adresse)
Mini: Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen -> 2 Adressen (iCloud- und me-Adresse)

Da einige Antworten hier verwirrend sind noch mal die Frage:
Was fehlt noch, damit iMessages auf beiden iPhones synchronisiert werden, oder reichen o.a. Einstellungen?

Die Synchronisation zum iPad, MacBook und iMac funktioniert einwandfrei.

Und jetzt bitte keine langen Posts wie „Klar funktioniert iPad ..., weil ....“, das weiß ich selbst, ist nicht zielführend und führt nur zu Verwirrungen.

Bitte konzentriert euch auf o.a. Frage - danke!

EDIT:
Jetzt geht es plötzlich, nachdem ich vom iPad zwei iMessages verschickt habe. Diese tauchten auf allen Endgeräten auf und die Antworten kamen auch bei allen an. An den o.a. Einstellungen habe ich zuvor nichts verändert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe aktuell auch Probleme, habe 2 iPhones und kann beim Hauptiphone nicht iMessage aktivieren mit Telefonnummer aktivieren.

Kann jemand bitte helfen, viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten