zwei iPhones mit MultiSim und Nutzung von iMessage und WhatsApp?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich möchte gerne zwei iPhones mit einer "normalen" Sim-Karte und einer Multi-Sim Karte von Premium-Sim nutzen.
Also habe ich auf beiden iPhones dieselbe Telefonnummer.

Leider kann ich weder iMessage als auch WhatsApp auf beiden Geräten gleichzeitig nutzen.
Entweder auf dem einen oder dem anderen.

Das ist natürlich total kontraproduktiv, da ich abwechselnd mal das eine oder das andere mitnehme und jedesmal
mich mit den Accounts neu anmelden muss. Das kann es ja nicht sein.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich fürchte wohl nein, aber ich dachte frag mal hier in dieser kompetenten Runde.
 
Und was ist mit iMessage?
 
Das kann es ja nicht sein.
Doch, das kann sein. WhatsApp ist so gemacht. Soll sich aber bald ändern. iMessage sollte aber gehen. nutze es auf etlichen Endgeräten gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iMessage kannst du auf mehreren (Apple-) Geräten anmelden.
Sinnvollerweise speicherst du den Chatverlauf dann in der iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Okay, dann ist es mit WA eben so.

Aber scheinbar mache ich dann mit iMessage etwas falsch.

Ich habe jetzt beide iPhones neben mir liegen, beide mit Multi-Sim Karten bestückt und beide reagieren auf dieselbe Nummer.

Ich bekomme iMessages immer nur auf einem iPhone. Das andere ist für iMessage abgemeldet.

Die genaue Meldung lautet:
"iMessages wurde abgemeldet. Ein Fehler ist aufgetreten und Dein Account (0151-xxxxxxxx) wurde abgemeldet.
Es kann sein dass Nachrichten fehlen. Behebe dieses Problem in den Einstellungen"


Wenn ich dann wieder aktiviere ist das andere deaktiviert usw. Entweder oder. Und ja, es fehlen dann immer diverse Nachrichten in den Verläufen.
 
Es geht nur ein Gerät per SIM. Bei dem anderen musst du die Freischaltung der Nummer bei iMessage verneinen. Geht dann trotzdem. Musst die SMS per iMessage weiterleiten lassen.
 
Es geht nur ein Gerät per SIM. Bei dem anderen musst du die Freischaltung der Nummer bei iMessage verneinen. Geht dann trotzdem. Musst die SMS per iMessage weiterleiten lassen.
Danke, aber so ganz verstanden habe ich es nicht.
-Auf iPhone A kommen iMessages ganz normal wie gewohnt.
-Auf iPhone B ist iMessage deaktiviert, und es kommen keine iMessages an
-wenn ich auf iPhone B iMessage aktiviere wird automatisch mein iPhone A entsprechend deaktiviert

Wo muss ich "die Freischaltung der Nummer bei iMessage verneinen"?
Und wie lasse ich SMS per iMessage weiterleiten?

Sorry für meine Unwissenheit.
 
Wenn du iMessage auf dem anderen iPhone aktivierst, wirst du gefragt ob du es aktivieren möchtest und dafür ggf Kosten anfallen.
Das ist die Aktivierung der Telefonnummer der SIM. Dies geht nur auf einem Handy. Wenn du dies verneinst (und iOS wird dich dazu immer
mal wieder auffordern) wird iMessage aktiviert aber eben nicht auf diesem Handy mit der Handynummer.
Trotzdem benutzt das iPhone die Handynummer per iMessage vom anderen Gerät mit.
Auf dem anderen Gerät aktivierst du dann in den iMessage Einstellungen noch die SMS Weiterleitung auf das iPhone ohne iMessage SIM Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Bei Multicard ist eine Karte die "Führende". Aber auch auf allen anderen sollte alles ankommen. Ich hab Multicard auf einem Handy und einem Tablet, und das läuft tadellos auch mit whatsapp.

So richtest Du normalerweise alles ein. Auf dem "führenden" Handy:
  • *123# eingeben und Anruf tätigen: alle Anrufe kommen ab jetzt auf die aktuelle SIM-Karte
  • *125# eingeben und Anruf tätigen: alle SMS kommen ab jetzt auf die aktuelle SIM-Karte
  • *126# eingeben und Anruf tätigen: alle MMS kommen ab jetzt auf die aktuelle SIM-Karte
Ich weiss allerdings nicht wie es mit zwei Handys ist, die ja quasi "gleichberechtigt" sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Was nun aber nicht so wirklich passt da es um iMessage und WhatsApp geht und daher mehr verwirrt als hilft meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wenn eines der Handys führend ist (und es ist immer eine Karte bei Multisim führend) dann kann es sein dass man den Eindruck hat nichts geht weil es eben auf der anderen Karte ankommt.
Aber vielleicht hat es nichts mit dem Thema zu tun, das kann natürlich auch sein und ich habe da was falsch verstanden. Dann bitte ignorieren. Oder ausprobieren, kann ja nicht schaden.
 
Wenn du iMessage auf dem anderen iPhone aktivierst, wirst du gefragt ob du es aktivieren möchtest und dafür ggf Kosten anfallen.
Das ist die Aktivierung der Telefonnummer der SIM. Dies geht nur auf einem Handy. Wenn du dies verneinst (und iOS wird dich dazu immer
mal wieder auffordern) wird iMessage aktiviert aber eben nicht auf diesem Handy mit der Handynummer.
Trotzdem benutzt das iPhone die Handynummer per iMessage vom anderen Gerät mit.
Auf dem anderen Gerät aktivierst du dann in den iMessage Einstellungen noch die SMS Weiterleitung auf das iPhone ohne iMessage SIM Aktivierung.
Bei mir steht im Menü dort nur "....auf Aktivierung warten...." und weiter tut sich nichts.
Und unter Nachrichten-Senden und Empfangen steht im Menü "keine Adressen". Die Telefonnummer kann ich dort auch nicht anwählen, die ist ausgegraut.


Edit: Wenn ich mich auf dem 2. Iphone abmelde und wieder anmelde kommt anschließend wieder die o.g. Fehlermeldung "...bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten..."

Es klappt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Nachrichten in der Cloud eingeschaltet und Dich auf beiden Telefonen in iMessage mit Deiner Apple ID eingeloggt?
 
Hast Du Nachrichten in der Cloud eingeschaltet und Dich auf beiden Telefonen in iMessage mit Deiner Apple ID eingeloggt?
Ja habe ich gemacht. Nachdem ich mich nun mehrmals komplett abgemeldet und angemeldet habe bin ich einen kleinen Schritt weiter.
Unter Nachrichten "Senden & Empfangen" habe ich nun auf beiden iPhones sowohl meine Telefonnummer als auch die
email-Adresse meiner Apple-ID stehen. Auf iPhone 2 kann ich dort meine Telefonnummer aber nicht mit Haken versehen.
Wenn ich unter "Konversation starten von..." die email Adresse anwähle, kann ich von beiden iPhones aus iMessages versenden.
Aber auf dem zweiten iPhone kann ich keine iMessages empfangen, die an meine Telefonnummer gesendet werden, da ich
die ja unter "Senden & Empfangen von..." nicht anwählen kann.

Also so nicht nutzbar. Noch jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Du brauchst und vermutlich kannst auf dem zweiten Telefon die Nummer auch gar nicht wählen. Aber mit iMessage in der Cloud werden die Nachrichten ja auch dennoch bei beiden Telefonen angezeigt.
Und auch auf dem 2. Telefon solltest du bei Senden angeben können, dass neue Nachrichten mit Absender Telefonnummer gehen.
 
Du brauchst und vermutlich kannst auf dem zweiten Telefon die Nummer auch gar nicht wählen. Aber mit iMessage in der Cloud werden die Nachrichten ja auch dennoch bei beiden Telefonen angezeigt.
Und auch auf dem 2. Telefon solltest du bei Senden angeben können, dass neue Nachrichten mit Absender Telefonnummer gehen.
Nein, leider werden die iMessages (aktiviert: "in der Cloud") nicht auf beiden Telefonen angezeigt. Nur auf meinem iPhone mit der Haupt-Sim-Karte. Das ist ja das Problem.
Und beim 2. iPhone kann ich auch leider nicht bei "Senden&Empfangen von..." oder "Konversation starten von..." meine Telefonnummer mit Häkchen versehen.
Die ist zwar dort aufgelistet, aber ich kann sie nicht anwählen. Wenn ich das versuche, kommt eine Fehlermeldung "Aktivierung ist Fehlgeschlagen...."
 
Was passiert denn, wenn du die SIM-Karte im 2. Telefon entfernst, dann dich bei iMessage abmeldest und dich neu anmeldest?
 
Habe ich gerade gemacht, aber null Unterschied.
 
Was anderes was mir gerade aufgefallen ist.
Bei "FaceTime" im Menü kann ich durchaus auch auf dem 2. iPhone meine Telefonnummer auswählen.
Ganz im Gegensatz zu dem o.g. Punkt unter "Nachrichten".
 
Zurück
Oben Unten