Zwei IP-Adressen auf ein Interface binden

T

ts_

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Forum schon danach gesucht aber nichts gefunden.
Wie kann ich denn auf ein Interface zwei IP-Adressen binden?
Für MAC OS X und für MAC OS.

Weiß jamand Rat?

- Thomas
 
Hmm...weiß ich jetzt auch nicht...normalerweise pro Interface eine IP. Aber es geht...da bin ich mir ziemlich sicher.

Andere Frage (neugierig)...: Was hast du vor?

cla
 
MacOSX ist ja FreeBSD im Unterbau also sollte (ungetestet!) folgendes aus FreeBSD eventuell auch bei MacOSX funktionieren:

ifconfig ed0 inet 10.1.2.3 netmask 255.255.255.0 <--- original
ifconfig ed0 inet 10.1.2.4 netmask 255.255.255.255 alias
ifconfig ed0 inet 10.1.2.5 netmask 255.255.255.255 alias
ifconfig ed0 inet 10.1.2.6 netmask 255.255.255.255 alias
 
sudo ifconfig en0 192.168.100.10/24 <-- original
sudo ifconfig en0 192.168.100.20/24 alias

oder

sudo ifconfig en0 192.168.100.20 netmask 255.255.255.0 alias
 
So...hab grad mal damit rumgespielt. Funktioniert wurderbar.

Nur muss man vorher die Netzwerkkarte auf "down" setzten.

Also:

sudo ifconfig en0 down
sudo ifconfig en0 192.168.0.1/24
sudo ifconfig en0 alias 192.168.0.2/24
sudo ifconfig en0 up

Und schon sollte man beide IPs erreichen können.

cla (der grad überlegt, was er damit jetzt sinnvolles anstellen kann)
 
Ok das hört sich ja schon gut an. In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Nur sind die Einstellungen nach einem Reboot noch vorhanden?
Die Änderungen müssen bei mir permanent sein.

Ich habe zwei Netze an dem die Rechner hängen, deswegen brauche ich die Konfig.

- Thomas
 
Du könntest ein kleines Startup-Script basteln, mit dem obigen Inhalt, das beim Login jedesmal aufgerufen wird.
Wenn es schon früher laufen müsste, müsste man erstmal kucken, wo das bei OS X am besten untergebracht wäre. Bei FreeBSD könnte man das in der rc.conf erledigen. Leider gibts die in OS X nicht.

cla
 
cla schrieb:
Du könntest ein kleines Startup-Script basteln, mit dem obigen Inhalt, das beim Login jedesmal aufgerufen wird.
Wenn es schon früher laufen müsste, müsste man erstmal kucken, wo das bei OS X am besten untergebracht wäre. Bei FreeBSD könnte man das in der rc.conf erledigen. Leider gibts die in OS X nicht.

cla

Mit dem Startscript das habe ich mir auch schon gedacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe eine Datei unter /etc/startup gelegt und die Info´s reingepackt. Allerdings hat sich glaube ich der Bootvorgang bei OS X irgendwann geändert. Bei OS X 10.3.4 geht das auf jeden Fall nicht mehr.
Ich könnte mir denken, dass ich die nötigen Info´s unter /System/Library/StartupItems/ unterbringen muss damit diese beim Bootvorgang beachtet werden.

- Thomas
 
...

Hallo ts_,

Mac OS X: Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Konfigurationen->Ethernet (integriert)->Duplizieren

AppleTalk ist aber nur an einer Schnittstelle möglich!

Mac OS: Zusatzsoftware z.B HomeDoor
In addition to multihoming, HomeDoor takes advantage of a feature in HTTP know as redirection.
Das ist eigentlich schon mehr als verlangt - vielleicht findest Du noch was Anderes.

Gruß Andi
 
Grady schrieb:
@cla
Doch, die rc.conf gibt es als /etc/rc ;)
...

ja richtig.
Und ganz oben steht darin dieser Hinweis:
Code:
      8 # Customize system startup by adding scripts to the startup 
      9 # directory, rather than editing this file.
Ich würde ein StartupItem anlegen. Das klappt eigentlich immer.
In der Developer Documentation und auf diversen Webseiten steht, wie es gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
So...hab grad mal damit rumgespielt. Funktioniert wurderbar.

Nur muss man vorher die Netzwerkkarte auf "down" setzten.
Muss man bei meiner Methode nicht. ;)

cla schrieb:
cla (der grad überlegt, was er damit jetzt sinnvolles anstellen kann)
Man kann damit zB ein virtuelles Netzwerk auf dem LoopbackInterface (bzw mit der LoopBackAdresse) anlegen und dann auf einem xBook auch unterwegs mit dem Webserver etc. rumspielen (zB weil man im Zug PHP-Seiten entwickeln möchte).
Hatte zu diesem Thema sogar mal was in den FAQ oder so geschrieben ;)
Auch IPVirtualHosts sind auf diese Weise möglich.
 
maceis schrieb:
Muss man bei meiner Methode nicht. ;)

Hmm...stimmt. Ich Dussel hab wieder teilweise im falschen Terminal gearbeitet...und hab die Befehle gar nicht aufm Mac, sondern aufm FreeBSD getippt...|-)
Und da will die Karte vorher down-gesetzt werden.

Aufm Mac gehen beide Methoden.

Ich sollte ne Pause machen...

cla
 
Andi schrieb:
Hallo ts_,

Mac OS X: Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Konfigurationen->Ethernet (integriert)->Duplizieren

AppleTalk ist aber nur an einer Schnittstelle möglich!

Mac OS: Zusatzsoftware z.B HomeDoor
In addition to multihoming, HomeDoor takes advantage of a feature in HTTP know as redirection.
Das ist eigentlich schon mehr als verlangt - vielleicht findest Du noch was Anderes.

Gruß Andi

Das hört sich doch nett an.
Weiß jemand ob die Vorgehensweise die hier unter MAC OS X beschrieben ist unter allen Versionen funktioniert z.B. auch 10.2?
Die Variante mit MAC OS muss ich mir noch anschauen.

- Thomas
 
Zurück
Oben Unten