Zwei Home Folder nach Migration

Covi

Covi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
253
Reaktionspunkte
20
Ich bin vor ein paar Tagen von meinem alten MBP per TM Backup und Migrationsassistent auf meinen neuen iMac umgezogen. Nun ist mir erst aufgefallen das ich plötzlich weit weniger Speicher als ich eigentlich haben sollte frei habe und glaube nun die Ursache gefunden zu haben. Ich habe wenn ich in Macintosh/User/ reingehe plötzlich meinen Home Folder doppelt. Einmal heißt er eben Covi und einmal Covi 1, beide scheinen alle meine Daten zu haben. Wenn ich nun ein neues Finder Fenster öffne wird mit immer der Ordner Covi 1 geöffnet. In den Systemeinstellungen gibt es auch nur einen Benutzer.

Was ist da faul ? Kann ich den ohne Zahl oder den "1"er Folder löschen ? Ich würde gerne wieder mein ursprüngliches Home Verzeichnis ohne Zahl verwenden, geht das irgendwie ?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Edit// Habe übrigens gerade versucht einen Benutzer mit dem Namen Covi zu erstellen, bekomme aber den Fehler das es diesen schon gibt, obwohl nur mein Admin Account in der Liste da ist der anderst heißt ..
 
Lass mich raten …

Beim Migrieren kam eine Fehlermeldung das Covi nicht migriert werden kann da ein Verzeichnis mit diesem Namen schon existiert und es wurde Dir vorgeschlagen den Benutzerordner umzubenennen.

Wichtig ist nun erstmal heraus zu bekommen welcher Ordner denn nun wirklich von Deinem User verwendet wird.
Dies machst Du unter Einstellungen -> Benutzer und Gruppen -> rechtsklick auf Deinen User.

attachment.php


Wichtig ist hier eigentlich erst mal nur das Feld Benutzerordner, dort sollte, Deiner Beschreibung folgend, Covi_1 stehen.
Je nach dem welcher Ordner nun verwendet werden soll diesen dort Eintragen und sichern, danach die ACL's zurücksetzen und das war's auch schon.

Einfacher:
  1. Leg Dir einen Benutzer install an
  2. lösche Deinen jetzigen Benutzer
  3. räume die Verzeichnisse unter /Users/ auf, bis auf das Verzeichnis install
  4. Und lass den Migrationsassistenten nochmal laufen
  5. Im Anschluss den Benutzer install löschen
  6. fedisch ;)

Geht auch wie oben beschrieben, allerdings kann da immer mal was schief gehen und dann musst Du das ganze sowieso noch mal machen.

P.S.
Den Benutzer Covi kannst Du nicht anlegen da das System versucht immer einen Benutzerordner gleichnamig zum Benutzernamen zu erstellen. Eigentlich solltest Du die Meldung bekommen das, dass Verzeichnis Covi schon existiert und Du solltest gefragt werden ob dieses Verzeichnis genutzt werden soll.

//doger
 

Anhänge

  • users-group_settings.jpg
    users-group_settings.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben Unten